Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Emma zu jungs gesprungen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe forums-Gemeinde


    Ich bin im moment nicht Zuhause und meine mutter passt auf meine meerschweinchen auf . Als meine mutter dann misten wollte hat sie gesehen das emma bei den jungs war .
    Kann es sein weil Günter ja noch bei den beiden "baby" jungs ist (Sozialisierung und so) und emma halt "scharf" ist , ist sie rüber gesprungen?
    Kann sie so schnell schwanger werden ?
    Ich hab voll angst das die wieder schwanger ist weil letztes mal ist ja auch eins gestorben.


    (Der Moment wenn man weiß das man verk**kt hat und weiß man hätte es besser machen können.)


    Lg stella

  • Wie lange lässt du Günther denn bei den Babies? Die sind ja nun auch schon 10 Monate alt. Außerdem war es doch nur ein Junge und den wolltest du schnell kastrieren lassen...


    Zitat von schokomausi

    Danke für den tipp mit der Liste.
    Mit meinen Eltern ist es auch geklärt das wir die behalten und bald kastrieren lassen . Mit dem geld werd ich teils vom Taschengeld bezahlen und mama wollte mir dann den rest geben .


    Hättest du das getan, gäbe es jetzt kein Problem. Die Mädels sitzen jetzt seit fast einem Jahr ohne Kastraten, weil der die Babiys erzieht??? Soll auch nicht so gut sein.


    Vielleicht sollte man jetzt wirklich über eine Kastration nachdenken. Irgendein Tierarzt wird das schon schaffen.

  • Hey funky&co
    Es ist ein bisschen kompliziert!
    Also Günter und paula sind ja Geschwister und Günter wurde kastriert und dann haben die vier zusammen gelebt bis ich vor einigen Wochen 3 meerie babys (30.7.15 geboren) genommen habe weil meine tante die nicht wollte . Ein Mädchen und zwei jungs.
    Das Mädchen habe ich zu den Mädchen getan .
    und Günter zu den zwei baby jungs wegen Sozialisierung. Soll Günter wieder zu den Mädchen ?
    Ich dachte nur das das besser ist wenn er erstmal bei den beiden ist .
    Ich hoffe das war halbwegs verständlich?

  • Ja, da ist es besser wenn Günther erst mal bei den Babys ist.


    Die Frage ist aber, was mit den babys passieren soll. Sollen die zu zweit bleiben, sollen die vermittelt werden, was willst Du machen?


    Die Sache mit dem erwachsenen Erzieher ist ja nicht nach ein paar Wochen erledigt, den brauchen sie ideal das ganze erste Lebensjahr.

  • Stella hat in einem anderen Thread glaube ich geschrieben, dass sie einen EB baut.
    Auf der unteren Etage sollen dann die zwei Böcke auf gut 2 Quadratmetern leben. :wink:


    Wie alt sind die beiden "Baby-Böcke" denn?

  • Hallo


    Die beiden Böcke sind am 30.7 geboren worden und werden bei mir bleiben und kommen zu zweit in eine "etage" weil ich ja ein EB bauen will, wie franzi schon geschrieben hat.
    Also Günter bleibt dann erstmal bei den beiden böckchen.
    Ist das für Weibchen wirklich so schlecht wenn sie keinen kastrat haben,weil manche halten ja auch reine weibchen Gruppen?

  • Hallo nochmal,


    alles gut, ich wusste nicht, dass es im Juli nochmal Nachwuchs gab und dachte du meintest den vom November 14. :lol: Der Große sollte jetzt wirklich als Erzieher dortbleiben. Vielleicht kannst du aber die unkastrierten Böckchen räumlich so trennen, dass ein "Überlaufen" unmöglich ist. Ist ja für dich auch Stress, wenn du immer Angst haben musst, dass einer zum anderen hoppelt.


    Viele Grüße

  • Eine Haremsgruppe ist natürlich immer artgerechter und sorgt für eine hohe Lebensqualität bei den Mädels und dem Kastraten. :)


    Wie verhalten sich denn deine Mädels? Gibt es öfters Streit und wirken die Weibchen unausgeglichen?
    Wenn dies nicht der Fall ist und sie eine zufriedene Truppe abgeben ist es schon okay, dass sie momentan keinen Kastraten haben.
    Günther kommt ja wieder und diese Zeit werden sie schon verkraften.
    Außerdem ist Günthers Anwesenheit bei den Babyböckchen jetzt wichtiger, als bei den Weibchen. :wink:

  • Guten morgen :)
    Also wenn der EB verschiedenen fertig ist dann können sie sich eigentlich nicht mehr "besuchen" und irgendwann lass ich die beiden auch kastrieren aber das hat noch bisschen zeit weil der Käfig ist jetzt erstmal wichtiger finde ich .
    Die Jungs sind jetzt auch erstmal in der Stube solange der Käfig noch nicht fertig ist .
    Die Mädels sind eigentlich ganz friedlich außer mal kurz ein bisschen gezicke aber nix schlimmes.