Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Horn auf der Stirn beim Anton

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • vor 2 Wochen stellten wir ein kleines Horn bei unserem Anton fest. Nachdem dieses Horn aber nicht wegging gingen wir zum TA. Er hatte bei einem Schweinchen sowas noch nicht gesehen, der TA ist der Meinung das es sich um ein Geschwulst handelt. Da das Horn immer größer wurde, wurde Anton operiert, das Horn ist zumindest jetzt weg, der Kerle futtert und trinkt normal, ab und zu gönnst sich Anton einen kleinen Ausritt, und marschiert im Wohnzimmer rum.
    Pünktchen war ganz traurig als Anton für fast einen Tag nicht da war, als wir ihn wieder ins Gehege legten wurde Anton von Pünktchen abgeschleckt, sie legte sich auch nah zu ihm hin.
    Das ist ein normales Verhalten wenn es einem Meerie nicht gut geht, die Narkose hielt lange an.
    Dennoch machen wir uns Sorgen, ob es eine bösartige Geschwulst ist oder nicht? Anton ist ein reinrassiger Rex und schon immer ein kleines Sorgenkind.
    Sind reinrassige Schweinchen empfindlicher als Mischlinge?
    Kommende Woche werden die Fäden gezogen, mal sehen was die Untersuchung ergibt, denn ich habe das " Horn " einschicken lassen, um zu wissen, was es genau ist.
    Was tut man nicht alles für sein Schweinchen, 170,00€ habe ich berappen müßen ( inklusive der Untersuchung ), Anton ist gerade mal über 4 Jahre, also noch jung.
    Wie alt können eigentlich Meeries werden?
    Und hat schon mal eure Meeres so ein Horn auf der Stirn?
    Es grüßt Euch
    bibbernde mit Anton und Pünktchen

  • Hallo,


    fürs nächste Mal.. Wutz erst wach vom TA mitnehmen, alles andere ist fahrlässig.


    Tja was das "Horn" ist, wird dir der TA bzw. das Labor sagen können.. wir hier können raten.. rätseln und haben das "Horn" nie zu gesicht bekommen oder konnten es sonst wie untersuchen.


    Wie alt ist dein Anton? Wo kommt er her?


    lg Sue

  • Hatte noch bisher erst ein mehr oder weniger reinrassiges Schweinchen, das hatte genauso üble Erkrankungen wie alle Mixe hier. Kann dir dazu keine fundierte Auskunft geben. Mit vier gehen oft die fiesen Geschichten los. Ist halt ein "mittleres Alter". Wenn es gut läuft, können Meerschweinchen auch 9-10 Jahre alt werden, das Älteste bekannte ist meines Wissens nach 14Jahre alt geworden. Von meinen bisherigen Engelchen hat keines mehr als 7 Jahre alt geworden.


    Wenn der Tumor (wenn es denn einer war?) raus ist, spielt es im Grunde kaum eine Rolle, ob er gut- oder bösartig war. Letztlich muss ohnehin bei jeder neuen Geschwulst entschieden werden, auch wenn die derzeitige Veränderung gutartig war.
    War Anton noch nicht wach, als der TA ihn dir wieder mitgegeben hat?


    Wenn es erstmal bei 170E bleibt, seit ihr noch gut weggekommen. :wink:

  • Hallo,
    Anton ist etwas über 4 Jahre, und der TA hat ihn erst übergeben als er wach war. Was ich schreiben wollte, durch die Narkose war unser Anton noch ganz schön fertig der Kleine Brummer.
    Auf das Ergebnis sind wir gespannt, denn wenn es nochmals auftreten sollte wird es schwer es nochmals zu operieren meint unser TA, da evt. sein Auge in Mitleidenschaft gezogen werde könnte. Der TA meinte auch das es von Bindegewebe her kommen könnte, aber da mir alles zu spekulativ ist, habe ich es einschicken lassen um genau zu erfahren was es eigentlich ist.
    Anton und Pünktchen haben wir damals von einem Zoohandel gekauft, als ich den Anton sah konnte ich nicht mehr zurückhalten, er sieht wie ein kleiner Bär aus. Dann habe ich ein Gehege gebaut, seitdem rennen die 2 da drin rum.
    Wir sind aber mal guter Dinge und gehen mal vom günstigen Ergebnis aus.
    Was aber auffällig ist, mit Pünktchen die genauso alt ist wie Anton gab es bisher keine große Probleme. Wenn wir zum TA gefahren sind, haben wir beide mitgenommen und untersuchen lassen.
    Pardona: 7 Jahre sind doch nicht schlecht, auch wenn es sich traurig anhört, 9 - 10 Jahren scheinen wohl eher die Ausnahmen zu sein? 14 Jahren wohl eine Seltenheit.

  • Bei mir sind schon einige 7-8 geworden, einer 10 und einer 11 Jahre. Natürlich habe ich auch schon wesentkich jüngere Schweinchen verloren, aber wenn sie gesund bleiben können sie sehr alt werden.


    Eine Geschwulst auf dem Kopf hatte ich auch mal vor vielen jahren, bei Max. Da war es eine harmlose Fettgeschwulst, ein Lipom. Die Stelle war aber so doof dass eine Operation nicht machbar war, er hat dann aber noch 2 Jahre mit dem Ding auf dem Kopf gelebt.

  • Och mein Kastrat ist stolze 8 Jahre alt und erfreut sich seines Alters. Man merkt ihm es an, das er alt ist..
    macht ihn meines Erachtens noch etwas sympathischer.


    Meiner Lucy wurde letztes Jahr ein Tischtennisball großer Tumor am Hals entfernt. Ob gut oder bösartig ist mir egal. Das Ding ist raus und die Wunde ist sehr gut abgeheilt. Falls wieder etwas irgendwo wächst muss man abwiegeln, ob sich eine OP lohnt.


    Offenbar gibt es Tumor-Erkrankungen bei Wutzis, die zeigen sich leider erst im Erwachsenenalter - also wenn Wutz schon zu alt für Nachwuchs ist.. deshalb kann man quasi vorher nie genau wissen, ob Wutz nun Tumorlastig ist oder nicht.


    Möglich ist auch das Pünktchen aus einem anderen Wurf ist, so das nur Anton dieses Problem haben könnte.


    lg Sue

  • Hallo,
    Anton ist ein Kastrat, Nachfolger können da nicht kommen. Wir haben 2 Meeres das reicht uns erst mal, auch vom Platz her, sollten es mal mehr werden muss ich erst mal das Gehege umbauen bzw. erweitern.
    Anton wurde die Stirn rasiert, der Kerle sieht unmöglich aus, aber er ist ein liebenswertes Schweinchen und alt soll er werden.
    In dem Zoohandel haben wir dasselbe Pärchen wieder gesehen, ein Bruder vom Anton und eine Schwester vom Pünktchen.
    Wenn ich es so mir überlege wie klein die damals waren und Heute ist Anton ein Brummi mit 1400g und Pünktchen mit 1000g ebenfalls ein Brummilienchen. :D
    Die Wunde beim Anton sieht gut aus, keine Entzündung und so, da sind wir auch schon sehr froh drum, dass er nicht versucht hat sich an seiner Stirn zu kratzen.
    ES geht beiden gut und das ist gut so.