Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall im Mundraum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja die Konsistenz kommt immer auf die Umgebungstemperatur an. Im Sommer ist es hier flüssig (wie normales Öl) im Glas und jetzt im Winter total fest. Das Gute ist, dass wenn man es auf der Hand bzw. Haut hat, es sofort flüssig wird. Ich schmiere es Johannes in einem festen aber bereits weichen Zustand mit Hilfe eines Wattestäbchens an die Lippen. Wenn es erst mal drauf ist, wird es sofort flüssig.
    Johannes mag das Öl auch überhaupt nicht. Mit dem Wattestäbchen lässt es sich aber problemlos in die Wange schieben.


    lG Julia

  • Da kann ich nur zustimmen! Bislang dauerte es nie lange, bis neue dicke Krusten entstanden sind, aber das Kokosöl scheint in der Tat eine dauerhafte Lösung zu sein :-)


    Oskar ist weder vom Geschmack noch vom Auftragen des Öls angetan, aber ich entschädige ihn regelmäßig mit einer kleinen Leckerei :-)


    Ich kann mich dem Dank in Richtung JuliaM nur nochmals anschließen :-)


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch :-)
    Tina

  • Schön, dass es bei euch auch zu wirken scheint. In einem anderen Forum will es jetzt auch eine Userin ausprobieren. Sie hat aber nur Palmin da und muss sich erst noch kaltgepresstes Kokosöl kaufen :D Sie fragte ob Palmin (Kokosfett) auch gehen würde, aber ich denke es ist ganz wichtig, dass man natives Bio-Öl aus erster Kaltpressung verwendet. Oder was meint ihr?


    Wenn sich die Gelegenheit mal wieder ergibt, werde ich versuchen Haarlinge und Pelzmilben sowie wunde Fußballen mit Kokosöl zu behandeln.


    LG Julia

  • Hm, also Palmin würde ich nicht verwenden, denke ich, kann aber natürlich keine Aussagen bezüglich der Wirkung machen.


    Ich habe das Öl (BIO / 1. Kaltpressung) zum Probieren online bestellt. Es ist ein ganz kleines Gläschen (versandkostenfrei / 2€ ). Eine Bekannte verwendet dasselbe Öl bei ihren Kindern. Diese scheinen den Geschmack im Gegensatz zu Oskar aber zu mögen :lol:


    Ich anstelle der Userin würde es auf einen Versuch ankommen lassen und ein Gläschen bestellen oder wenn möglich vor Ort kaufen. Es wäre sicher kein weggeworfenes Geld :-)


    Übrigens verliert Oskar deutlich weniger Haare, seit ich ihn ein paar Mal mit dem Öl behandelt habe. Auch die Haut sieht besser aus. Ob das nun wirklich auf das Öl zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber all die Sonnenblumenkerne etc. zuvor haben überhaupt keine Besserung gebracht (Parasiten etc. wurden zuvor tierärztlich ausgeschlossen, Vitamin-C-Multivitaminzeug wurde empfohlen: Wirkung gleich Null).


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich :-)
    Tina

  • Zitat

    Übrigens verliert Oskar deutlich weniger Haare, seit ich ihn ein paar Mal mit dem Öl behandelt habe. Auch die Haut sieht besser aus. Ob das nun wirklich auf das Öl zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber all die Sonnenblumenkerne etc. zuvor haben überhaupt keine Besserung gebracht (Parasiten etc. wurden zuvor tierärztlich ausgeschlossen, Vitamin-C-Multivitaminzeug wurde empfohlen: Wirkung gleich Null).


    Das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass es am Kokosöl liegt. Kokosöl ist total gesund und enthält Unmengen an wichtigen Stoffen.


    http://www.kokosoel.info/


    LG Julia

  • Kannnst du mir sagen, wo du das Kokosöl bestellt hast?
    Ich find nur teures.


    Wenn man sowas hier nicht einfach posten darf, dann kannst mir das gerne auch per PN schicken.


    Ich würd mich auf jeden Fall drüber freuen, würde das auch gerne mal ausprobieren :)