Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgegaster Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community!


    Vorhin habe ich im Einstreu einen orangenen/blutigen Urinfleck entdeckt und da Romeo (männlich, ca. 5 Jahre alt) in den letzten Tagen auffällige Geräusche/Quiecken von sich gegeben hat, denke ich er hat ihn hinterlassen (natürlich hab ich ihn nach dem auffälligen Verhalten mehrmals untersucht). Er hat aber in den letzten 24h kein Gemüse gefressen, das den Urin verfärbt haben könnte.
    Daraufhin habe ich ihn nochmals abgetastet und festfestellt, dass sein Bauch ziemlich aufgegast ist.
    Er frisst normal, ist aber sehr empfindlich am Bauch.
    Unser Tierarzt ist leider erst morgen wieder erreichbar. :?


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Laut sämtlichen Foren hat er sowohl Anzeichen für eine Blasenentzündung als auch auf Blähungen. Ich bin echt ratlos und mache mir totale Sorgen. Soll ich ihn in dem Zustand schon in die Klinik fahren? :shock:

  • Klingt nach ner schlimmen Blasenentzündung. Gut, dass er sich so bemerkbar macht und du die Flecken gesehen hast.
    Da solltest du heute schon in die Klinik. Wichtig ist ein Röntgenbild, da es auch ein Harnstein sein kann oder Gries oder Blasenschlamm oder andere Ursachen, warum er sich so verhält.
    Schmerzmittel und Antibiotikum sollte die da mitgegeben werden. Falls es ne Blasenentzündung ist hilft Rodicare Uro und könnte es auch beim Tierarzt geben oder du fragst, ob sie noch was anderes unterstützendes da haben.
    Ungezuckerter Cranberriesaft wird oft noch empfohlen.


    Wenn der Bauch zusätzlich aufgegast ist, hilft Dimeticon, gibt's beim Tierarzt oder holst dir aus der Notfallapotheke Sab Simplex.


    Drücke deinem Romeo die Daumen.

Ähnliche Themen wie Aufgegaster Bauch