Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meeri (Blase/Verdauung/Kreislauf)- Tipps und TA !?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine 5-jährige Curly ist seit nun ca. 2 Wochen krank.
    Blutiger Urin, Schmerzen beim Urin und Kot absetzen, Verdauungsprobleme, immer wieder Kreislaufprobleme, kalte Ohren + Füßchen, pullert sich das Fell hinten nass, sodass sie schon etwas wund ist, mag kaum Fressen oder sich großartig bewegen, sitzt nur im Häuschen, hat seit ca. einer Woche eine Beule an der rechten Bauchseite, die laut behandelndem TA entweder von den Infusionen kommt (immer noch???) oder ein aufgegaster/"verstopfter" Blinddarm ist.
    Curly bekam mehrfach subkutane Infusionen, Baytril gespritzt, Schmerzmittel erst gespritzt - jetzt oral, ein appatitanregendes Präparat, und diverse Mittelchen wie BeneBac, Colosan, Sab Simplex, RodiCare akut, Fencheltee, Crataegus-Globuli, Uti Kn- Tabletten,....


    Es wurde auch geröntgt: Kein Blasenstein, "nur" Gries in der Harnröhre.
    Außerdem päpple ich sie die ganze zeit mit Herbi Care und Haferflocken/Sonnenblumenkernen (sofern sie die noch selbstständig gefressen hat).
    Aber sie verliert an Gewicht und es geht ihr tendenziell schlechter.


    Bei meinem jetzigen TA fühle ich mich leider nicht gut aufgehoben.... dabei ist das schon der letzte, den es in der Gegend hier gibt, die anderen hab ich schon durch... :-/


    Ich möchte Curly aber jede Chance ermöglichen!
    Ich brauche jetzt einen wirklich erfahrenen Meeri-TA, der sich extrem gut auskennt und auch bereit ist, mit mir um mein Schweinchen zu kämpfen!
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Dr. Nadig oder Dr. Drescher? (stehen beide in der TA-Sammlung hier im Forum)
    Oder habt ihr sonst noch einen Tipp?
    Ist zwar weit zu fahren, aber was soll ich sonst machen...? :-(


    Welche Babybrei-Sorten darf man denn nochmal zum Päppeln nehmen?
    Da sie nicht fressen mag, nimmt sie nun auch ihre Cranberries nicht mehr auf. Kann ich da auch Cranberry-Saft geben?


    LG Mona

  • Hallo!


    Sie ist seit zwei Wochen sehr krank, neigt zu Untertempeatur, verweigert das Fressen. Alle Medikamente haben nicht angeschlagen, obwohl sie richtig gewählt waren, andere Medikamente hat auch ein anderer Tierarzt nicht. Die Infusion wurde nicht richtig resorbiert (auch das kommt vor und deutet auf weitere große Baustellen hin).


    Ich sehe da nicht viel, was ein anderer Tierarzt besser oder anders machen könnte. Offenbar wurde ja geröngt und es ist auch kein Tumor zu sehen gewesen, die Antibiotika schlagen nicht an... und so langsam wird es zur Qual.


    Du kannst natürlich noch eine zweite Meinung einholen, aber ganz ehrlich, ich sehe da wenig Hoffnung. Zwei Wochen mit allen Medikamenten die bei der Blasengeschichte sinnvoll sind, keine Besserung, komplette Futterverweigerung - da würde ich eher einschläfern lassen.

  • Wurde eine Urinprobe untersucht, um den Erreger der Blasenentzündung zu bestimmen und zu klären, gegen welche AB er resistent ist? Unbedingt ein Antibiogramm machen lassen und nach Möglichkeit sofort mit anderem AB (Chloramphenicol oder Marbocyl) anfangen! Die Flüssigkeit bei einer Infusion wird innerhalb weniger Stunden komplett aufgenommen. Es dürfte allerhöchstens ein kleiner Bluterguss übrig sein. Allerdings setzt man Infusionen auch nicht am Bauch.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich möchte sie halt nicht einschläfern lassen, wenn es noch eine Chance gibt....!
    Und sie frisst ja auch nicht gar nichts mehr, sondern eben nur sehr, sehr wenig...


    Urinprobe wurde nicht gemacht, weil der TA meinte, dass man beim Schweinchen einfach nicht genug "Material" bekommt zum Untersuchen. Aber muss man dafür nicht eh eine Blasenpunktion machen, um die probe nicht zu verunreinigen?
    Könnte mir schon vorstellen, dass sie gegen das Baytril resistent ist, das sie das schon öfter bekommen hat, manchmal auch nur kurz.
    Würdest du auch ohne Antibiogramm bzw. bevor das Ergebnis da ist mit einem anderen AB anfangen?
    Der TA wollte das nicht, weil sie ja vom Darm her schon jetzt grenzwertig ist... Baytril bekommt sie auch schon einige Tage nicht mehr. Unter Umständen kann ja auch die Reizung durch den Gries das Problem sein und gar kein Erreger....oder?!?
    Also die Infusionen wurden beidseitig im hinteren Bauchbereich gesetzt. Das Schweini sah danach extrem aufgequollen aus, als würde sie gleich platzen. Jetzt (über eine Woche nach der letzten Infusion) hat sie rechts immer noch eine etwa tischtennisballgroße Umfangsvermehrung.... :-/

  • Danke für den Link, allerdings niemand dabei, den ich nicht schon getestet habe in unserer Gegend.


    Gestern ging es Curly gegen Abend schlechter, sie war total platt....
    Also bin ich zu dem TA gefahren, der "noch am besten" war von allen bisherigen.
    Ihr werdet nicht glauben, was raus kam: Die Beule am Bauch ist ein Bauchdecken-Riss! :-( :-( :-(
    Keine Ahnung woher, aber es reißt immer weiter, deshalb wird sie heute Abend gleich operiert.
    Sie hat gestern noch Infusionen bekommen, heute wirkt sie zum Glück recht fit, frisst relativ gut und ich mach mit ihr jetzt bis heute Abend "Hardcore-Päppeln", damit sie größtmögliche Chancen hat, die Narkose zu überstehen.
    Sofern sie vom Kreislauf her stabil ist, wird auch gleich eine Blasenpunktion und - Spülung gemacht.


    Bitte drückt meiner Curly-Maus alle Daumen. Laut TA stehen ihre Chancen 50:50.... aber ich glaube, sie kann und wird es schaffen!!


    LG Mona

  • Danke fürs Daumen drücken!
    Curly hat die OP und Narkose soweit ganz gut überstanden, ich darf sie nachher abholen!
    Bei der OP kam heraus, dass die Bauchdecke nicht, wie durch das RöBi vermutet, gerissen war, sondern extrem ausgeleiert. Warum? Keine Ahnung, kann mir keiner sagen. Die TÄ denken nicht, dass es von den Infusionen kam, ich kann mir allerdings nichts anderes vorstellen....
    Jedenfalls haben sie die Bauchdecke nun "gerafft", sodass die Därme usw. wieder dort sind, wo sie hingehören. Außerdem wurde die Blase punktiert und gespült. Eierstöcke kamen auch gleich raus, weil Zysten zu sehen waren. Kotprobe sammle ich die nächsten 3 Tage auch noch, weil sie seit gestern wieder Durchfall hat.


    Jetzt müssen wir einfach mal schauen wie es weiterhin läuft... ich hoffe so sehr, dass es nun wieder aufwärts geht!!


    Was kann ich tun, um zu verhindern, dass sich wieder neuer Blasengries bildet?


    Das bekommt sie im Normalfall:
    Timothy-Heu
    Stroh aus der Wesermarsch
    Leitungswasser (abgekocht)
    frisches Gemüse: v.a. Gurke, Karotte (ohne Grün), Paprika (alle Farben), Fenchel, Zucchini
    ab und zu frisches Obst: Apfel, Banane, Erdbeeren
    ein bisschen frische Kräuter: Basilikum, Dill, Thymian
    tägl. frisches Grünfutter (versuche möglichst viel Gras und wenig Kräuter zu erwischen)
    als Leckerli: getrocknete Cranberries, getrocknete Goji-Beeren, "Grainless"-Kekse


    Was kann man da noch optimieren?

  • Ok, danke für die Tipps!


    Curly ist zwar noch etwas wackelig auf den Beinen, aber ansonsten super drauf. Immer, wenn ich sie sehe, ist sie am Fressen. :-) Die Tierklinik meinte auch, dass sie selten ein Schweinchen hatten, dass sich so flott von der Narkose erholt hat.
    Gestern hat sie wahnsinnig viel Kot abgesetzt, vielleicht war das alles irgendwie "festgehangen".... heute ist die Menge wieder normal.
    Urinabsatz klappt schon fast ohne Fiepsen.
    Also, es geht aufwärts! :-D Hoffentlich bleibt das so! *toi-toi-toi*