Allgemeines

Meerschweinchen niest

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo ich habe seit fast zwei Wochen zwei neue Meerschweinchen. Nur das eine niest ab öfters. Ansonsten hat es keine anderen Syntome und es scheint ihm auch sonst gut zu gehen...ich werde morgen nochmal zum TA gehen...Ich hatte an eine Allergie geadcht konnte aber nichts finden. Habe auchschon anderes, und einmal kein Einstreu verwendet aber es hat alles nichts gebraucht. Ich habe jetzt 4 Meerlis, und neulich gesehen, dass das andere neue Meerli auch niest. Allerdings nicht so oft wie das andere. Den zwei anderen geht es alledings gut. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte....
    Danke schonmals

  • Hallo :-)


    Häufiges Niesen kann ein Indiz für eine Erkältung sein, daher ist der TA-Besuch sicher keine schlechte Idee. Der TA kann die Schweinchen untersuchen und dann entscheiden, ob eine Medikamentengabe notwendig und die Lunge in Ordnung ist.


    Ansonsten zeigen die Schweinchen keine Symptome (z.B. Nasenausfluss, tränende Augen)?


    Vorsorglich wäre Rotlicht o.ä. kein Fehler. Erkältete Meerschweinchen brauchen und mögen die Wärme sehr gern :-)
    Vitaminreiche Ernährung ist ebenfalls wichtig, versteht sich aber sicher von selbst :wink:


    Hier noch ein nützlicher Link zum Thema Schnupfen, sollte es denn tatsächlich einer sein:
    http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html


    Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Schweinchen!
    Tina

  • Danke schön, aber ich war schon beim Ta und der hat nichts gefunden. sie zeigen sonst keine syntome außerdem haben das nur die zwei neuen...ich habe ihnen die alte wärmelampe von den schildkröten meiner tante aufgestellt aber es bringt nichts..Vitaminreiches essen bekommen sie aber auf jedenfall :D

  • Vielleicht sind sie einfach etwas staubempfindlich, wenn du zum Beispiel neues heu reinkommt. Mein Kleiner ist wohl chronischer schnupfer wie es mein TA benannt hat. Manchmal niest er auch, tränt auch mal das Auge aber die Lunge ist frei. Dann ist auch mal wochenlang nichts.
    Wenns mit dem TA abgeklärt ist und es im sonst gut geht, würde ich mir keine großen Gedanken machen :)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen niest