Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttern??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Rizzo :-)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur das WAS, sondern auch das WIE bei der Fütterung der Raubtiere eine große Rolle spielen kann :wink: .


    Karotten werden hier zum Beispiel nur geschält und in dicke Scheiben geschnitten gefressen. Petersilienwurzeln schäle ich ebenfalls und teile sie in der Mitte, sodass die Schweinchen gleich ans Innere kommen, denn das wird am liebsten gefressen.
    Manchmal scheint schon das Entfernen der Schale ein vollkommen anderes Geschmackserlebnis für die kleinen Gourmets zu sein :lol: .


    Was deine neuen Futtersorten angeht...


    Steckrübe (geschält und in Stücke oder Streifen geschnitten) kann ich als Futtermittel nur empfehlen. Ich finde, der Geruch erinnert ein wenig an Kohlrabi, aber die Rübe ist offenbar leichter verdaulich.
    Mein Problemschweinchen in Sachen Verdauung nimmt Steckrübe sehr gern an, hat dadurch an Gewicht zugelegt und verträgt sie gut.


    Süßkartoffel biete ich hin und wieder an, allerdings ist sie sehr zuckerhaltig, weshalb sie nicht allzu häufig gegeben werden sollte.


    Tomate oder Salate anzufüttern kann bei Schweinchen, die zu Verdauungsproblemen neigen, eine Herausforderung sein. Oft sind matschige Köttel oder gar Durchfall die Folge.
    Mein eher empfindliches Schweinchen verträgt kleine Cherrytomaten am besten. Angefüttert habe ich zu Beginn 1/4 der kleinen Cherrytomate und heute kann sie eine ganze Tomate genießen, ohne Verdauungsprobleme zu bekommen.
    Vielleicht wäre diese Herangehensweise auch etwas für dich und deine Schweinchen.


    An Salaten kann ich dir Radicchio, Romana- und Endiviensalat empfehlen. Die werden hier am besten vertragen. Vielleicht verhält es sich bei deinen Schweinchen ähnlich. Bei empfindlichen Schweinchen lohnt es sich wirklich, kleinste Mengen anzufüttern und die Menge dann langsam zu steigern.


    Frischen Dill und Basilikum kann ich als Futtermittel ebenfalls empfehlen.


    Hier bekommt das leichteste Schweinchen ab und an einen Sonnenblumenkern extra. Auch grüner Hafer oder Haferflocken (in Maßen) eignen sich, um etwas Glücksspeck auf die Hüften zu zaubern. Ich weiß allerdings nicht, ob dies, im Bezug auf die Hefen, etwas für deine Schweinchen wäre :? .



    Vielleicht helfen dir diese Erfahrungen ein kleines bisschen weiter. Es ist nicht schön, wenn die Schweinchen nur Gurke und Paprika fressen möchten und man nicht weiß, wie man ihnen andere Futtersorten schmackhaft machen kann.
    Ich wünsche dir viel Geduld und für die Schweinchen alles Gute :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Was füttern??