Meerschweinchen Verhalten

Würden mehr Weibchen besser passen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    Bei mir wohnen
    -Henry (ca.1-1,5Jahre alt,seit einem guten halben Jahr kastriert)
    -Maja (ca.4,5Jahre alt)
    -Jette (ca.9 Monate alt)


    Henry ist direkt nach der Kastrationsquarantäne mit Maja zusammengezogen und hat sie so arg bedrängt,das sie nur noch in einer Ecke gesessen hat. Deshalb haben wir Jette dazugeholt. Das war auch gut so. Henry hat seine Gunst auf beide Damen verteilt und Maja hat wohl Muttergefühle für Jette entwickelt. Allerdings habe ich das Gefühl,dass Henry die Damen immer noch recht viel “bedrängt“. Ist das normal oder wären da würde den 3en noch eine weitere Dame gut tun? Gehege ist 2,irgendwas qm groß.
    Ich hatte früher schonmal Meerschweinchen. Aber immer nur ältere Kastraten,die keinerlei Anstalten mehr gemacht haben. Daher kann ich schwer einschätzen,ob es nun “übertrieben“ ist,was Henry so treibt.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Hallo,
    manche Kastraten "bedrängen" eben mehr als andere :wink: . Ein 2m² Gehege finde ich persönlich für vier Schweinchen ein wenig eng, wenn sie keinen weiteren Auslauf bekommen. Und so lange kein Streit ensteht und du das Gefühl hast, eines deiner Meeris wäre viel gestresst, denke ich nicht, dass es notwendig ist, die Gruppenkonstellation zu ändern.
    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo!


    Es gibt schon Kastraten, die sich mit ein paar mehr Weibchen wohler fühlen. Wenn ich meinen Isidor mit seinen 8 Mädelserlebe denke ich auch, dass ihm zwei wohl ein bisschen zu wenige wären.


    Allerdings muss es halt auch vom Platz her passen, und 2,irgendwas m² sind halt nicht so arg viel. Du brauchst ja wenigstens ein Versteck pro Nase, Platz für Heu, Wasser etc., würde das noch gehen vom Platz her? Oder besteht die Möglichkeit ein wenig anzubauen?

  • Wir haben nun einige Zeit hin und her überlegt und beschlossen,dass wir umbauen. Dann werden die Schweinchen fast 4qm Platz haben. :)
    Am Liebsten wäre mir ein junges Weibchen. Wäre wohl das unkomplizierteste zum vergesellschaften,oder? Aber im Tierschutz bekommt man ja meist eher ältere Damen. Andererseits gäbe es ein komplett neutrales Gehege,das ist ja prima für die VG.

  • Hallo!


    Super, das freut mich!


    Im Tierschutz gibt es ziemlich oft auch Jungtiere, Zooladenschwangerschaften, falsch bestimmte Geschlechter, miese Züchter, denen es doch zu viel wird, oder Vermehrer, die feststellen, dass der örtliche Zoohandel derzeit keine Meerschweinchen abnimmt.


    Vielmehr ist es sogar ziemlich schwierig, wenn man ein wirklich älteres Schweinchen sucht, etwa als Gesellschaft für ein altes verwitwetes Tier will man ja nicht gerade einen hibbeligen Jungspund. Da dann eines zu finden das wenigstens schon 6 Jahre alt ist gestaltet sich oft deutlich schwieriger.

Ähnliche Themen wie Würden mehr Weibchen besser passen?