• Hy!


    Ich bin momentan etwas ratlos, da meine Schweine unheimlich wählerisch geworden sind.
    Sie bekommen zum Beispiel Karotten, Paprika, Gurke, Salat, Fenchel (hab ich neu dazu gegeben) und Petersilienwurzel oder Auberginen, Zucchini, Brokkoli usw. Wir mischen das immer unterschiedlich durch, sodass eben immer genug für alle gibt und die Auswahl groß ist. Jetzt in letzter Zeit, nehmen die Schweine aber kaum noch was anderes als Salat und Gurken. Der Rest bleibt liegen. Jetzt gebe ich nur mehr ein bisschen Salat, dass sie das restliche auch fressen, aber die Karotten werden nur ein bisschen angenagt. Komischer Weise ist das gerade bei beiden separaten Ställen der Fall. Und die Zähne haben wir erst kontrollieren und bei einem Schwein kürzen lassen.
    Früher haben sie über Nacht zwei komplette kleine Karotten verdrückt und meine Molly hat Auberginen geliebt. Jetzt bleibt das alles liegen. Paprika ist völlig unbeliebt geworden.
    Ich mache mir wirklich sorgen. Aber komisch finde ich, dass das bei beiden Gruppen so ist.
    Heu und Wasser haben sie immer genügend da und beim Wasser fehlt nie was. Wenn ich sie beim Fressen beobachte, dann habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie Probleme beim Fressen haben oder langsam und wenig fressen. Bei Gurken und Salat hauen sie richtig rein und da wird alles weggeputzt.
    Was kann denn der Grund sein, warum sie alles andere liegen lassen? Ich schneide alles ein bisschen an, zum Beispiel die Karotte in der Mitte durch, damit sie gleich das Innere haben und die Paprika in so ca 3x3cm Stücke. Hilft nichts. Früher musste ich die Karotten nie anschneiden. Die haben sie so gefressen.
    Danke für eure Tipps. (Fenchel mögen sie leider auch nicht)

  • Hallo,


    na deine Schnuten haben dich gut erzogen ;) Salat und Gurke sind überall beliebt, natürlich ist das als erstes weg.. bevor es sich ein anderer schnappen kann ;)


    Schweinchen sind Futterneider und schlingen gierig das Leckerste zuerst runter.


    Du kannst deine Schweinchen austricksen, indem du das "ungeliebte Gemüse" ohne die Highlights Gurke und Salat gibst. Beides kannst du zb. als Leckerchen zwischen den Mahlzeiten reichen.


    Stell dir Gurke+Salat einfach als "Süßigkeit" und deine Schnuten als "Kinder" vor, die keine Lust auf eine ausgewogene Mahlzeit haben und sich lieber mit Marschmellows die Bäuche füllen wollen.


    Hier zählt, wer hat den längeren Atem, die Wutz oder du?


    Bleib hartnäckig, fall nicht auf ihre süßen Knopfaugen herein und stell das Futter bisschen um.. ggf. helfen dir auch die Versauten Spiele auf sifle.de um deinen Nasen normales Gemüse wieder interessant und schmackhaft zu machen.


    lg Sue

  • Hihi.. Oh Mann. Das liegt also wirklich an mir?? Da bin ich aber beruhigt... :D Da hab ich es wohl gut hinbekommen, dass mich meine Schweine um den Finger wickeln. Und ich mache mir natürlich Sorgen und gebe extra noch ein paar Gürkchen mehr rein, damit sie auf keinen Fall zu wenig haben und dann wundere ich mich, dass sie den Rest nicht fressen. Ich wusste nicht, dass Gurke und Salat so super beliebt bei allen Schweinchen sind. Ich dachte immer, das ist Karotte, weil die so süß ist. Naja. Hab ich wieder was dazu gelernt. :lol:
    Also wenn ich also Gurke und Salat weg lasse und nur den Rest gebe und die "Süßigkeiten" zwischendurch, besteht dann nicht die Gefahr, dass sie gar nichts fressen und nur die Leckerchen? Das ist immer meine Sorge. Will auf keinen Fall ein Luftballon-Schweinchen. Das ist immer meine größte Angst.

  • Nee keine Sorgen, die nimmersatten Meeris essen schon wenn sie hunger haben..


    Gurke+Salat sind gute Durstlöscher.. sie bestehen zu 90% aus Wasser.


    Salat fällt übrigens unter Beschäftigungsmaterial, da ist nix dran wovon man Satt wird.


    lg Sue

  • Ist nicht schlimm wenn sie viel Gurke fressen. Bester Schutz gegen Blasenprobleme. :wink: Möhre geht hier auch grade nicht gut. Riechen aber auch selbst für mich nach nix, sind wohl einfach nicht mehr so dolle. Abgesehen von Vitamin C können Meerschweinchen ohnehin alle Nährstoffe, Proteine und Vitamine über das Heu decken.

  • Ich hab heute Morgen Karotten, Paprika, Zucchini und Fenchel gefüttert und am Abend habe ich ihnen Gurke dazu gegeben und Salat im Gehege aufgehängt und versteckt. Mal sehen ob sie morgen Früh alles weggeputzt haben :wink:


    Zucchini hat meine Molly heute zum ersten Mal wieder gekostet und auch die gelbe Paprika. Hab mich sehr gefreut :D (Molly ist die einzige die aus der Hand frisst)

  • Das klingt doch gut.
    Zusätzlich kannst Du auch gerne Sellerie, Kohlrabie, Kohlrabieblätter anfüttern.
    Mochten meine erst gar nicht aber nach einiger Zeit sehr gerne.


    Die "Süßigkeiten" (Gurke,Paprika,Salat) erst abends zu füttern ist ein sehr guter Tipp.
    So mach Ich es bei meinen auch.


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Mit Sellerie (Stauden und Knolle) haben wir es schon mal versucht aber sie haben das ewig liegen gelassen bis wir alles wegschmeißen mussten. Das gleiche passierte beim Kohlrabi.


    Wie macht ihr das so mit dem anfüttern? Ich habe immer ein ganz kleines Bisschen vom Neuen dazu gegeben aber sie ignorieren es einfach. Und beim Fenchel (der ist bei uns neu) knabbern sie immer nur gaaaaanz wenig weg und dann ist er braun und dann bleibt er liegen.
    Petersilienwurzel haben wir auch neu, aber bei der passiert das gleiche wie beim Fenchel.

  • Also Ich habe von Anfang an Kohlrabie +Blätter gefüttert.
    Wenn die leckeren Sachen weg waren wurde das auch gefressen.
    Ich würde 2-3 größere Stücke pro Mahlzeit dazu geben.
    Irgendwann wird ein Schwein neugierig und probiert es.
    Und wenn Du die "Süßigkeiten" konsequent nur als letzten Snack fütterst
    werden sie auch das andere fressen.


    Neues Essen einzuführen braucht immer sehr viel Geduld!
    Nur Mut!

  • Okay dann bleibe ich mit dem Anfüttern einfach dran. Mir war es nur immer schade um das ganze Gemüse, das ich wegwerfen musste.


    Hab heute eine ganzen Berg Kohlrabiblätter im Supermarkt geschenkt bekommen. Meine Kaninchen lieben sie. Die müssen sie jetzt mal mit den Meerschweinchen teilen :D
    Bin gespannt ob die Meerlis kosten. :wink:


    Und bei den "Süßigkeiten" bleibe ich jetzt konsequent! Bin jetzt eine strenge Meerli-Mama :lol: :wink:

  • Habe das Problem ganz einfach gelöst. Kaufe den Kram, den sie nicht mögen einfach nicht mehr. Vitamin C gibt es über Fenchel und Paprika, und zusätzlich das notwendige Wasser über Gurke und nettes Gemüse als Bonus. Mineralstoffe und die restlichen Vitamine über das Heu, dazu ein paar Sonnenblumenkerne für die essentiellen Fettsäuren. Warum sollten die Meerschweinchen Murks wie Zucchini fressen? Will ich ja auch nicht. :wink:

  • Hallo!


    Alles neue mindestens zwei Wochen lang täglich in kleinen mengen anbieten, und zwar so geschnitten, dass sie schnell ans leckere Innere kommen - Petersilienwurzel etwa der Länge nach aufschneiden. So können sie langsam testen, ob eine unbekannte Sorte Bauchweh verursacht oder nicht.