Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krumme Füßchen/Immer wieder entzündeter Ballen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe mir hier ein paar Tipps und Meinungen für meine kleine Geisha zu finden.
    Geisha ist inzwischen 7 1/2 und somit eine rüstige Meeri-Oma. Sie hat verschiedene Untergründe im Gehege, an der Futterstelle eine Wolldecke (Im Sommer sind hier Fliesen), an anderen Ecken eine dicke Stroh-Heuschicht, Hanf/Sägespänegemisch im Schlafbereich und feines Schleifpapier an Treppen, die aber so gut wie kaum eine Steigung haben, sondern mehr ein Übergang in den anderen Bereich darstellen und die Krallen wunderbar abnutzen.
    Die Maus hat schon von klein auf an den Vorderbeinen leicht schräg gestellte Krallen und auch die Füßchen bogen sich mit den Jahren leicht nach außen, sodass sie immer mehr Last auf der Innenseite aufnahm. Bisher kam sie aber immer sehr gut damit zu recht. Auch ihre Krallen halte ich immer schön kurz, wobei sich diese eigentlich auch von allein immer gut abnutzen.
    Nun zum Problem: Vor ein paar Monaten habe ich eine kleine Kruste am rechten Vorderbein, also am Ballen festgestellt und dachte leider erst, es sei ein festgetretener Köttel. Ich hab sie mit dem Finger nur abgestreift (Wirklich nicht abgekratzt!) und es ist sofort abgefallen und hat sehr sehr stark geblutet :(
    Ihr Fuß wurde dann mit Kamillentee gebadet und ein Verband mit Betaisodona gemacht, nach zwei Wochen sah es super aus, sie durfte wieder ohne laufen. Und dann der Schreck: 3 Tage später total dicker Ballen, Kruste und ein wenig Eiter zu sehen :(
    Diesmal haben wir mit Ichtholan-Salbe angefangen, aber damit sah der Fuß nur noch schlimmer aus. Also wieder auf Betaisodona umgestellt und das wirkte Wunder. Von Tag zu Tag sah es besser aus. Nach drei Wochen war alles zu, der Fuß nicht mehr rot und auch nicht mehr so geschwollen. Aber verformt war der Ballen immer noch. So als ob alles abgeheilt wäre, aber das Gewebe dort sich nicht mehr zurückbilden würde. Also anstelle dieser drei kleinen Ballen hinter den Krallen war hier der linke normal abgezeichnet und der mittlere und rechte bildete eine Masse. Ist das verständlich erklärt? :? Dazu kam, dass die Haut inzwischen schlumpelig wie nach 3 Stunden in der Badewanne aussah und sich anfing zu schälen... Wir haben es dann mit dem Verband als Polsterung aber ohne Salbe versucht, aber die Haut besserte sich nicht. Sie musste also auch mal wieder ohne Verband laufen dürfen. Die Haut sah dann zwar besser aus, nach zwei Tagen wurde es aber wieder etwas dicker. Also haben wir den Rhythmus 1 Tag mit, 1 Tag ohne Verband eingeführt.


    Es ist wirklich zum Haare raufen :? Ihre Vorderfüße sind inzwischen so krumm, dass sich am rechten Fuß auch eine Art "Überbein" wie beim Menschen gebildet hat. Also wie eine Art Knochen, der auf der Innenseite leicht heraussteht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll :(
    Einen weicheren Untergrund kann ich ihr auch nicht geben, da sie allgemein auch schon zu wackelig unterwegs ist. Wenn das Einstreu sehr tief ist, kippt sie immer wieder mit dem Popo um. Sie braucht also einen festen Untergrund und dünne Einstreu, dann kann sie sich normal bewegen.


    Gestern habe ich sie beobachtet, wie sie das Beinchen immer wieder angehoben und dann abgestellt hat. Da war sie ohne Verband und das scheint dann weh zu tun. Vermutlich braucht sie dort also immer eine Polsterung, damit sich der Druck verteilt, aber wie mache ich das mit der Haut?
    Hat jemand Tipps wie ich den Ballen, wenn keinerlei Entzündung mehr da ist, zur Rückbildung helfen kann?


    Inzwischen habe ich auch schon überlegt, wann es wohl Zeit ist sie gehen zu lassen... Aber es widerstrebt mir ein Tier, das körperlich einfach langsamer machen muss, aber vom Kopf her sehr fit ist, einzuschläfern!


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, als Außenstehender hat man da ja nochmal einen ganz anderen Blick!
    Vielen Dank,
    Fablinski

  • Hallo,


    Tipps habe ich für dich.. geh mal zum TA und lass ihre Füßchen röntgen. Schau nach, ob alle Knochen heile sind und lass dir dort Schmerzmittel geben.


    Ballengeschichten bei Schweinen dauern lange und ein Allheilmittel gibt es nicht, das immer und zuverlässig wirkt.


    Wichtig ist das du regelmäßig ihre Ballen kontrollierst, sie mit Ringelblumensalbe oder Bepanthen oder Zinksalbe eincremst.. das bestenfalls täglich.


    Der Ballen darf nicht aufgehen, falls da Krusten drauf sind.. lass sie wo sie sind. die fallen von selbst ab, wenn die Haut drunter abgeheilt ist.


    Wenn die Ballen dick, rötlich und geschwollen sind, sind sie entzündet. Du kannst mit Betaisodonna Füßbäder machen.. entweder die Salbe in Wasser auflösen, eine Flache Schale ist von Vorteil.. oder du nimmst die Tinktur aus der Apotheke.


    Betaisodonna desinfiziert.. Ichtholan-Salbe ist eine Zugsalbe, sie zieht Dreck, Eiter aus der Wunde, desinfiziert leider nicht und macht nur sinn, wenn man die mehrmals täglich anwendet.. auch mit Verband wechseln. Was bei Meeris nicht besonders beliebt ist. . da bist du mit Betaisodonna besser dran.


    lg Sue

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Beim Tierarzt waren wir schon. Um genau zu sein, bei drei. Einer riet zum Einschläfern wenn keine Besserung eintritt, der Andere rät trocken halten und pudern :roll: Das hält zwar wirklich trocken aber die Schwellung geht natürlich nicht zurück.
    Schmerzmittel schien sie bisher nicht zu brauchen. Dass sie den Fuß anhebt, habe ich gestern zum Ersten mal beobachtet. Ich denke, nun könnte es Zeit dafür sein und werden den dritten Tierarzt darauf ansprechen und auch darauf, den Fuß zu röntgen.


    Ihr Ballen wird, nachdem wir beim ersten Mal wohl viel zu früh aufgehört haben, zweimal täglich kontrolliert. So gibt es keine bösen Überraschungen...
    Krusten mache ich natürlich keine auf! Die ist das eine Mal durch "drüberstreichen" sofort abgegangen. Selbst ein Köttel würde ich nicht einfach wegpulen...


    Verbände und Bäder sind übrigens nicht das Problem. Geisha ist in dieser Hinsicht ein Traumschwein und futtert einfach nebenher. Der Verband kann sogar von einer Person alleine angelegt werden.


    Versteh ich das richtig, du empfiehlst Bäder mit Betaisodona und ein Verband mit z.B. Bepanthen?
    Der Tierarzt riet zu Verbänden mit Betaisodona. Das funktioniert wie gesagt prima, wenn nichts mehr entzündet ist bildet sich aber eben der Ballen nicht mehr komplett zurück. Meinst du Bepanthen wäre hier die bessere Wahl? Dann werde ich ihn darauf mal ansprechen.
    Da Bepanthen ja die Haut pflegt, könnte das auch eine Lösung für die "schrumplige Haut" sein? Ich habe immer das Gefühl, die Haut braucht irgendwann einfach mal Luft, aber gleichzeitig braucht der Fuß eben eine Polsterung.


    Liebe Grüße

  • Bepanthen ist gar nicht schlecht.. es hilft der Haut zu heilen, was immer sie braucht und die Haut, wird dadurch auch geschmeidiger.


    Bäder mit Betaisodonna - meine es tatsächlich so - habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Mein Kastrat neigt zu entzündeten Vorderfüßchen, kommt im Alter vor. Ich habe ihn immer so 10-15min täglich drin "baden" lassen.. also seine Vorderenfüßchen, manchmal auch seine Hinterhand.


    Betaisodonna zieht die Entzündung raus, nach dem abtropfen auf nem Küchenkrepp eincremen und zurück setzen.


    Nur muss man das täglich machen, es dauert, aber es hilft.


    Übrigens hilft Betaisodonna auch wenn der Ballen geschlossen und einfach rötlich aufgequollen ist.


    lg Sue