Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medizin Überdosis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Meerschweinchenfreunde,


    Ich habe ein Meerschweinchen (ca. 5 Jahre alt) mit Herzklappeninsuffizienz. Es bekommt seit ein paar Monaten ein Medikament (Prilium/Imidaprilhydrochlorid). Davon bekommt es täglich einen Tropfen über eine Spritze ins Maul. Heute bin ich beim Spritzen des Medikaments aus Versehen abgerutscht und so hat der Kleine das doppelte oder dreifache seiner Ration abbekommen :oops: :(
    Ich habe total Angst, dass das irgendeinen schlechten Einfluss auf seinen Herzrhythmus haben könnte und wollte euch deshalb um Rat bitten. Ist eine Überdosis dieses Medikaments gefährlich und wenn ja, was kann ich tun um meinem kleinen zu helfen? :(

  • Hallo,


    Soweit ich weiss kann eine überdosierung von prilium zu Hypotonie, also zu niedrigem Blutdruck, und damit verbundener apathie bzw ataxie führen. Daher würde ich lieber zum TA fahren und das abklären lassen. Dort könnte man ihm auch wenigstens helfen wenn es zu einem Blutdruck-Abfall kommen sollte. Zu hause kannst du ihm da wahrscheinlich nicht wirklich helfen.


    Es kann auch sein dass ich da jetzt zu übervorsichtig bin, da ich mich nicht so gut auskenne. Aber ich hatte auch ein schweinchen das prilium nehmen musste und da her unser TA ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine überdosierung unbedingt zu vermeiden sei.


    Ich würde den kleinen Kerl auf jeden Fall aufmerksam beobachten und beim ersten Anzeichen von Problemen zum notdienst fahren.


    Alles Gute
    Sandra

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)
    Da ich mich was sowas angeht überhaupt nicht auskenne, habe ich noch eine Frage:
    Ist zu niedriger Blutdruck für ein Meerschweinchen lebensgefährlich?
    Ich werde den Kleinen (übrigens das rotbraune Schweinchen auf meinem Profilbild) auf jeden Fall im Auge behalten. Gibt es da gewisse Anzeichen dafür, dass er niedrigen Blutdruck oder sonstige Auswirkungen der überdosierten Medizin hat?

  • Wenn der Blutdruck abfaellt kann es egal ob fuer Mensch oder Tier auch ganz schnell lebensbedrohlich werden.


    Beobachte den kleinen Mann gut, als allererste Anzeichen kannst du deutliche, vermehrte Traegheit im Vergleich zu seinem sonstigem Verhalten nehmen.


    Suche dir fuer den Notfall am besten schonmal den passenden Tierarzt oder Klinik raus.
    Ich wuensche euch alles Gute & das er das so wegsteckt.
    Halte uns auf dem Laufendem.


    LG Steffi