Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

ohje ich glaube unsere kleinste ist Schwanger!?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo
    Ich habe ein kleines-grosses problem!
    Seit einigen tagen wird unsere kleinste maus immer runder....erst schien es das sie nur gut zugelegt hatte, was ja so mal nicht schlimm schien...dann hatte ich gestern den verdacht das sie einen blaehbauch hat, aber heute beim kurzen abtasten war der bauch weich und nicht sehr rund. Dann bemerkte ich dad ihr becken sehr ausladent ist und das unsere anderen meeries besonders beim fressen ihr den rang abtreten und einfach ihre stuermische und unersaettliche art und weisse dabei freundlich dulden...


    ...unsere kleinste"periwinkle" (Knapp aelter als ein 1/2 jahr)ist mit "Mona" unserer mittleren (4 jahre) anfang januar zur unseren alten lady "Lola" (5 jahre)gekommen...alles maedels...


    Was muss ich nun beachten, falls sie nun wirklich schwanger ist...???? Bin etwas ratlos... :roll:


    Hier noch ein paar bilder, leider nicht so gut...hoffe man erkennt was...
    Aber sie war definitiv schmaler vor 7-8 wochen... :shock:

  • Wenn Ihr sie bereits seit acht Wochen habt, halte ich eine Trächtigkeit eher für unwahrscheinlich. Sie müsste dann schon runder sein... aber gibt´s nicht, gibt es nicht.
    Viel mehr machen als abwarten, kannst du jetzt nicht, zum TA würde ich sie deshalb nicht schleppen, solange sie sich normal verhält.. Vom Alter her dürfte eine Geburt kein Problem sein.
    Halte uns doch bitte auf dem laufenden, falls sie doch kleine Ü-Eier gut versteckt hat, müssten die ja in spätestens zwei Wochen schlüpfen

  • Die "Notstation" in Nünberg von Alexandra K. im Stadtteil Langwasser hatte schon zahlreiche Anzeigen beim Vetamt, das aber den Hintern nicht hoch bekommt. Ungewollte Tiere kostenlos nehmen und für 30-60 Euro verkaufen, ohne sie auch nur einem Tierarzt vorzustellen oder in Quarantäne zu halten, zweifelhafte Bedingungen vor Ort, kein Tierarzt. Schwangerschaften und Krankheiten sind keine Seltenheit, sondern die Regel, und die Frau hat sogar schon beim Krallen schneiden ZEHEN abgetrennt.


    Den Leuten die Tiere da abgeben wird alles mögliche versprochen was nicht stimmt (etwa dass die Tiere zu einer Freundin gehen sollen, die gar nicht existiert), und die Leute die da Tiere holen nehmen natürlich das Beste an - aber das Vetamt kommt einfach nicht aus dem Knick weil es bisher einfach noch nicht schlimm genug war bei den Kontrollen.

  • Das habe ich vopn zwei voneinander unabhängigen "Kundinnen" gehört mit den Zehen. Ich wohne ja in der Nähe und bin sehr gut vernetzt in meiner Region. Ich kenne so an die 30 Halter alleine in Nürnberg.


    Leider sind die Zustände in dieser selbsternannten "Notstation" mit Peruanerzucht bisher noch nie schlimm genug gewesen, als dass das Vetamt sich veranlasst gesehen hätte, was zu unternehmen. Es war immer innerhalb der Grenzen wenn sie da waren - eng, nicht direkt sauber, aber noch nicht so schlimm dass sie etwas gemacht hätten. Klapperdürre Tiere die immer angeblich erst vor ganz kurzer Zeit gekommen wären, aber genug Futter im Haus. Tote haben sie offenbar noch keine gefunden.


    Und wenn jemand da ein Tier ein oder zwei Wochen nach dem kauf einschläfern lassen muss wegen massivsten Krankheiten, wie will man da den Nachweis führen, wann es los ging und ob die Frau was hätte merken müssen? Die erzählt ja auch sie wäre beim Tierarzt gewesen, dabei hat sie nicht mal ein Auto um hin zu fahren.


    Wie üblich schlagen die Kunden immer erst dann in Foren und Facebookgruppen auf, wenn es schon zu spät ist. Sieht ja alles nett aus auf Ebay Kleinanzeigen. Und viele bekommen die Tiere an der Tür in die Hand gedrückt und sehen die Zustände gar nicht selber.


    Ich schreibe mir die Finger wund um zu warnen, aber es verpufft im Nichts. Kann ja schlecht auch ejden Tag zwei Anzeigen bei Ebay schalten nur um zu schreiben "Kauft nicht bei Alexandra K" wenn ich selber nichts anzubieten habe. Es geht so schon seit Jahren.

  • Am wichtigsten finde ich, sie jetzt sowenig wie möglich zu stressen. Solange sie gut frisst, ist alles im grünen Bereich. Wenn sie das Futter verweigert oder matt wirkt, sofort zum TA. Es wird zwar geraten, regelmäßig das Gewicht zu kontrollieren, aber das bedeutet auch wieder Stress für die Mama und wenn man sie ungeschickt anfasst, könnte es zu einer Frühgeburt kommen.
    Die Geburt geht meistens sehr schnell, wenn es sich über mehrere Stunden zieht oder die Mutter sich auf die Seite legt, stimmt etwas nicht. Sofort zum TA!
    Wenn die Babies da sind, täglich das Gewicht kontrollieren. Anfängliche Gewichtsabnahme von ein paar Gramm ist normal. Nach zwei Tagen sollten die Babies anfangen, zuzunehmen. Wenn eins der Kleinen oder die Mutter sehr erschöpft von der Geburt sind, kannst Du etwas Honigwasser aus einer 1Milliliter-Spritze geben.
    Ich habe hier grade eine sehr junge Mutter, die alles ganz toll gemeistert hat.
    Drück Dir ganz feste die Daumen, dass bei Deinem Mädel auch alles gut geht!

  • Kein Honigwasser, das ist falsch, bitte wenn dann Traubenzucker in Wasser auflösen.


    Ich wrde raten, Katzenaufzuchtsmilch zu besorgen und Critical Care /Rodi Care/Herbicare. und Spritzen, falls das Geburtsgewicht unter 60g liegt oder die Kleinen abnehmen über den 2. lebenstag hinaus. Besser man hat das gleich da, als dann am Wochenende wie irre einen Tierarzt suchen zu müssen, der alles auf Vorrat hat und einem den dreifachen Preis abknöpft weil Wochenende ist.

  • Vielen dank schonmal...


    ...honig haette ich eh nicht aber traubenzucker...dann werde ich morgen gleich mal nach aufzuchtskatzenmilch und co. schauen...bekomme ich das auch im tierfachmarkt oder dehner(der waere gleich bei meiner arbeit daher)?