Meerschweinchen Verhalten

Probleme im Bockgehege

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Moin moin.
    Ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen. Es sind zwei Böcke, vermutlich Brüder und um die 2 Jahre alt.
    Seit einiger Zeit hat unser Wuschel schon Monty durch das Gehege gejagt. Monty flieht regelrecht, brummselt dabei meist, während Wuschel in ein gemütlichen Trab immer hinterher tappelt. Doch diese Streitigkeiten konnten sie nach wenigen Minuten von selbst beenden. Bis heute Morgen. Da ist die Situation anscheinend eskaliert. Ich habe nur noch ein Meerschweinchen quieken gehört. Nach diesen Quiek war auch alles ruhig. Nur zeigte Monty eine Weile danach klare Angst vor Wuschel. Er ließ ihn nicht mehr in die Nähe kommen, lief gleich weg und beobachtete ihn ständig. Nach 15 Minuten war da auch wieder alles ruhig.
    Meine Frage, um das Problem zu lösen und nicht die beiden zu trennen, wäre: Wird ein Meerschweinchen nach einer Kastration ruhiger? Denn Wuschel ist klar der Dominante und auch der Streitsüchtige von Beiden.

  • Hallo!


    Zwei Faktoren:


    Sie brauchen genug Platz, also mindestens 2x1 Meter Fläche mit reichlich gleichwertigen Verstecken jeweils mit mehreren Eingängen.


    Und Zweitens die Kastration, die sehr viel ändert, aber kein Wundermittel ist - daher muss früh genug kastriert werden, bevor es richtig eskaliert.


    Such bitte einen erfahrenen Tierarzt der schonende Narkoseverfahren anbietet wie Gasnarkose oder Antagonisierbare Injektionsnarkose, und der schon öfter Schweinchen kastriert hat. Es ist ganz wichtig, dass sehr sauber gearbeitet wird und der Fettkörper neben dem Hoden vollständig entfernt wird, sonst entzündet sich das. Gerade Schweinchen, die im "besten Alter" sind haben da einfach oft besonders große Fettkörper, da muss man entsprechend gründlich sein. Daher auch Narkosen aus denen man sie schnell wecken kann, weil Narkosemittel sich in Körperfett einlagern und es dann viel länger dauert, bis sie wieder richtig wach werden.