• Hallo an alle.
    Ich versuche schon recht lange mit allen möglichen Tricks meinem Schweinchen mehr Gemüse schmackhaft zu machen. Er futtert nur Gurke, Salat und etwas Möhre, notgedrungen auch ein zwei Bissen Paprika oder Kohlrabi. Ich habe auch schon Fenchel, Tomate, Sellerie und ähnliches probiert. Zwar kann ich ihn momentan, wenn wieder besseres Wetter ist, mit Gras und Löwenzahn füttern.
    Sonst bekommt er noch Heu und nen bissl Trockenfutter, von dem er die Hälfte nicht frisst, also sowas wie Getreide und Mais etc. frisst er nicht.
    Da er in voraussichtlich drei Wochen (Kastrasperren Ende) Gesellschaft bekommen soll, möchte ich ihn vom Trockenfutter wegbekommen. Da ich momentan wegen seiner Feinschmeckerrei nichts anderes in den entsprechenden Mengen füttern kann, bin ich ein bissl ratlos.
    Gefüttert wird bei mir Morgens, wenn ich wieder komme und zum Schlafen gehen.
    Jede weitere Idee diesbezüglich würde mir helfen.

  • Hallo!


    Trockenfutter brauchen deine Schweine gar nicht, tust du ihnen keinen Gefallen mit.


    Hartnaeckig bleiben!
    Das ungeliebte ohne alles was ihm sonst so gut schmeckt anbieten, dann wird er sich aus Hunger auch daran trauen.
    Es gibt natuerlich immer Dinge, die Schweine partout nicht moegen und essen, aber gerade Fenchel, Paprika & Co gehen eigentlich immer weg.
    Ist vll auch noch ein bisschen saisonabhaengig. Paprika wird hier momentan die Spitzpaprika bevorzugt, die andere schmeckt (auch mir) nicht wirklich gut.


    Mal in Streifen schneiden, mal in der Mitte teilen, mal in kleinen Stuecken. Hier gibt es auch Gemuesesorten, die akurat und auf bestimmte Weise geschnitten werden muessen - sonst geht keiner dran :)

  • Hab ich leider schon alles ausprobiert, mal auch mehrere Tage lang, abgesehen von einer Fütterung, immer das gleiche angeboten und das auch mit Paprika und Fenchel. Leider ohne Erfolg. Neue Sachen nimmt er leider bis jetzt nur dann, wenn er sieht, dass sie a) aus meiner Hand kommen und b) ich sie selber in dem gleichen Zustand esse wie er. Also im aufgeschnittenen Kohlrabi geben und sich selber die Schale entfernen klappt bei ihm nicht. :)

  • Hallo,


    na dann setz dich mit nem Rohkostteller daneben ;) zusammen macht es mehr spaß hihi..


    TF kannst du langsam ausschleichen lassen..


    wenn du Meeris an neues, unbekanntes Futter gewöhnen willst, brauchst du starke Nerven und einen Sturkopp.. das Spiel heißt, wer hat den längeren Atem, du oder die Wutz?


    Solange genug Heu und Karotte da ist, wird der Herr nicht vom Fleisch fallen oder verhungern.. Schweinchen zieren sich wenn es um neue unbekannte Sorten geht.. sie wissen nicht, ob sie es vertragen oder es giftig sein könnte..
    deshalb sind sie in den ersten tagen immer vorsichtig.. dann wird was abgebissen.. und wenn es ihnen nach einiger zeit immer noch "gut" geht.. dann essen sie mehr davon..


    wenn dein Herr Knollensellerie nicht mag.. biete doch mal Stangensellerie an.. und das Grün vom Fenchel.. vom Fenchel kann Wutz alles essen.. in Streifen geschnitten geht es bei mir weg wie nix..


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Wie kann ich bei meinem Meeri mehr Futter schmackhaft machen