• Ach so... Ja, wie gesagt: ich würde es machen. Ich mache es ja auch schon immer, und jetzt auch mit Holzboden (wo ich anfangs gezweifelt habe). Aber eben die gemütlichen Ecken zusätzlich nach unten wasserdicht auslegen. Sonst sehe ich da kein Problem außer etwas Mehrarbeit. Der Vorteil von Meerschweinchen ist ja, daß sie unten bleiben, im Gegensatz zu Ratten, Chinchillas o.a.


    LG,
    Steffi

  • Meine haben auch Freilauf, aber ich habe das Glück, dass beide immer ins frei zugängliche Gehege gehen, wenn sie müssen. Sie haben eben diese Ecke, wo die Transportbox mit Nagerklo steht und die Korkrolle, da dürfen sie hinmachen. Ich benutze übrigens keine Einstreu, vielleicht sind sie deshalb so sauber und gehen nur in ihr Abteil.


    Ich würde es probieren. Sofaecken, Tisch- und Stuhlbeine werden aber unter Umständen leiden. Ich habe meine Wohnzimmerwand mit den Kabeln hinter Gitterelementen verschanzt, damit sie nirgends drunter kommen.


    Es ist im übrigen wunderbar, wenn sie überall rumwuseln. Sabi kommt sogar mit in die Küche, damit er als Erstes seine Leckerlis bekommt.

  • Wir hatten das mal ein paar Jahren, bevor mein Sohn auf die Welt kam, mit Krabbelkind ist es etwas schwierig, daher mussten wir das Gehege dann einzäunen.



    Wir hatten zwei Kaninchen und vier Meerschweinchen, die hauptsächlich ein umgebautes Ikearegal bewohnt haben, die unteren Böden waren mit PVC ausgelegt und wir hatten mehrere Katzentoiletten mit Einstreu und Heu aufgestellt, die hauptsächlich als Toilette genutzt wurden.


    Daneben stand eine kleine Couch mit Holzgestell, darunter standen auch Toiletten. Außerdem unter einem Pflanzenhocker und anderen beliebten Stellen am Rand des Wohnzimmers Toilettenschalen, so dass sie eigentlich immer nur dort lang gelaufen sind von Toilettenschale zu Toilettenschale (die waren dann überdacht mit Unterständen bzw. Häuschen).


    Die Couch und das Regal waren unzugänglich. Das war das einzige Problem, das wir mal hatten, eines der Meerschweinchen ist anfangs immer unter die Couch und hat dort hingemacht.


    Bei uns war eigentlich nur in ihrem Bereich Kot und Urin, im Rest des Wohnzimmers waren sie nicht so häufig, und dort war es dann auch sauber.


    Besonders schön war es, wenn wir im Wohnzimmer gefrühstückt haben, und die Meerschweinchen dann wegen Gurke und Paprika gebettelt haben und Männchen machten :)


    Unsere haben das Wohnzimmer übrigens nie freiwillig verlassen, auch die Kaninchen nicht, da musste man also nicht groß aufpassen.


    Ich würde es einfach mal ausprobieren, bei uns war es nicht mehr Schmutz als mit dem Gehege später.

Ähnliche Themen wie Haltung in der ganzen Wohnung ohne Gehege etc. möglich?