Meerschweinchen Verhalten

Felix reisst Sonya die Haare aus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem - ein Glatthaarschweinchen, dass sich am Rücken kahl fressen lässt. Ganz eindeutig von ihr seöber ausgehend, sie stellt sich richtig in Position und hält still, während die anderen ihre Haare abkauen. Parasiten und Zysten sind bereits ausgeschlossen, sogar die Schilddrüsenhormone habe ich bestimmen lassen, es scheint einfach nur eine dumme Laune zu sein.


    Also lasse ich sie einfach machen, Sind ja nur kurze Haare, die werden keine Verdauungsprobleme verursachen.

  • SusanneC
    Verdauungsprobleme mag es vielleicht nicht verursachen, aber eine Ursache muss das Verhalten schließlich haben.. Darum finde ich "einfach machen lassen" alles andere als ratsam :|


    Bei meinem früheren Kastraten waren es Probleme mit dem Zähnen, die dazu führten, dass er erst anderen an den Pelz wollte und später an seinen eigenen, weil sich die Haare logischer Weise leichter kauen ließen als Heu. Kaum waren die Zahnprobleme beseitigt, legte er das Verhalten ab und das Fell wuchs wieder nach.


    Zum Thema Trimmer: Auch ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, unser Langhaarschweinchen im Sommer einen Kurzhaarschnitt zu verpassen oder zwischendurch mal den Popo frei zu schneiden. Es geht zügiger als mit der Schere und ist mit dem entsprechenden Aufsatz auch verletzungssicher.

  • Zitat

    Verdauungsprobleme mag es vielleicht nicht verursachen, aber eine Ursache muss das Verhalten schließlich haben.. Darum finde ich "einfach machen lassen" alles andere als ratsam


    Naja was willst du schon machen, Drachenreiter? SusanneC hat alles mögliche abklären lassen, wenn es da keine Unstimmigkeiten gibt.. kannst du es einfach weiter beobachten und überlegen was man selbst verändern könnte.. damit diese Wutz dieses schräge Verhalten selbst ändert.


    lg Sue

  • @Sue
    Wenn das Verhalten nur mal in der Brunst im Eifer des Gefechts gezeigt wird, würde ich mir da auch wenig Gedanken darum machen. Zeigt aber ein Tier oder gar mehrere das Verhalten unabhängig davon und sogar gehäuft, dann stimmt für mich etwas nicht. Dabei liegt die Ursache nicht immer in gesundheitlichen Probleme, es können auch z.B. die Haltungsbedindungen sein. Darum würde ich die Qualität des Futters überprüfen, die Sauberkeit auf den Prüfstand stellen und ebenso schauen, ob man die Einrichtung mal umstellt/verändert oder interessanter gestaltet, Futter oder Leckerlis zum Suchen verstecken uvm., d.h. für mehr Beschäftigung sorgen, bevor sich ein solches Verhalten dauerhaft manifestiert. Aber gut, das sprengt so langsam auch den Rahmen von miahs Thread, bei mehr Diskussionsbedarf kann man es sicher an anderer Stelle weiterführen.

  • Drachenreiter, ich danke für Deine Sorge und Gedanken, aber ich darf Dir versichern, dass ich nicht erst seit gestern Meerschweinchen halte, sondern seit 13 Jahren. Alle sind kerngesund, und auch sehr gut gepflegt.


    Ihr Gehege ist 5m² groß, ein Bodengehege mit sehr guter Strukturierung (7 Häuser, 2 Unterstände, 2 Kuschelrollen im Moment, drei Heustellen), das einmal wöchentlich gemistet wird - seit Jahren in diesem Rhythmus. Es ist eine Gruppe aus sieben Weibchen mit einem fleissigen Kastraten. Ärger haben nur ab und zu die "Teenie-Schweinchen" zwischen 0,5 und 0,75 Jahren, die Gelegentlich noch ein wenig Diskussionsbedarf bezüglich ihrer Rangordnung sehen, das beschränkt sich aber auf 1-2 rappelige Tage alle 4-5 Wochen. Das "angefressene" Schweinchen gehört nicht zu dieser Gruppe. Es wird nicht gezwitschert und alle von den erwachsenen Schweinchen wiegen deutlich über 1.000g. Die Tiere die im August bzw. Oktober letzten jahres geboren sind zwischen 650 und 850g.


    Ich habe immer zwei Häuser und 10 Kuschelsachen mehr als ich aktuell nutze und tausche bei jedem Misten mal aus. Auch die Standorte werden immer verändert, nur das Heu und Wasser ist immer recht weit "vorne" damit ich zum nachfüllen auch dran komme.


    Es gibt täglich zwei verschiedene Sorten Heu, dazu ca. 150g Gemüse pro Nase und Tag. Fenchel, Karotten, Sellerie, verschiedene Salate, Gurken, Chiccoree etc. gibt es jeden Tag, ab und zu Paprika, Tomate, Zucchini, Aubergine, gelegentlich Obst. 1-2 mal die Woche gibt es eine Erbsenflocke und 2-3 Sonnenblumenkerne pro Nase. Zur Besseren Verteilung der Abwechslung durch Futter gibt es mindestens 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt, nichts aus dem Napf sondern großflächig verteilt. Gelegentlich auch mal einen Futterbaum oder auf eine Schnur gefädelt und Aufgehängt.
    Davon abgesehen dass es bei mir kein Gras gibt (in Ermangelung geeigneter Wiesen) sehe ich da wirklich nicht viel Verbesserungsbedarf.

  • Huch hier wurde ja noch richtig viel geschrieben :shock: :lol: . War leider die letzten 2 tage nicht online und habs gar nicht bemerkt. Freut mich aber wenn mein thread so gut frequentiert ist :D


    Bei unseren beiden handelt es sich übrigens anscheinend um ein eher seltenes verhalten , denn ich konnte seit dem letzten mal nichts vergleichbares mehr beobachten. Allerdings ist momentan auch niemand brünstig :wink: . Auch Sonya ist daher wieder ganz friedlich.


    Susanne : ich habe mir auch nur sorgen gemacht dass Verdauungsprobleme entstehen können, weil Sonya als Peruaner Mix doch recht lange Haare hat (zumindest solange der trimmer noch nicht da ist) und daher die aufgenommene haarmenge relativ groß war. Aber zum Glück geht's dem jungen Mann gut und er hält weiterhin sein kampfgewicht von 1496 g) :lol:


    Leider kam der trimmer erst gestern, daher werde ich ihn erst am Wochenende ausprobieren . Dann steht auch der TÜV wieder an daher passt das.


    So muss jetzt zur Arbeit. Schöne tag noch an alle


    Sandra