Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kirschgroßer Abszess an der Backe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Genauso hab ich es gemacht, ich fahre direkt zum Spezialisten hin. Und es ist Tatsächlich Dr. larzarz!! Das macht mir mut <3 die Dame am Telefon war auch super freundlich. Morgen schaffe ich es leider nicht, aber durch das AB ist der Abszess auch keinen mm gewachsen, daher fahre ich Donnerstag hin. Ich bin guter Dinge, dass mir dort geholfen wird! Zum Glück geht es ihr ansonsten gut. Holzwickede ginge auch, laut Handy nur 31 min, wenn es der richtige Ort ist :D die beiden sollen super sein. Hab jetzt den Termin bei Dr. larzarz, aber nach holzwickede könnte ich notfalls auch sofort fahren.
    Ich bin euch so so so dankbar für eure tolle Hilfe!

  • Also von Lazars wurde nun doch mehrere male abgeraten, da viele auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben mit ihm.
    Über Schweigart wird hingegen aber nur gutes berichtet und wie gesagt, er ist DER Spezialist. Also ich persönlich würde mit Zahngeschichten ausschließlich zu Schweigart fahren, wenn ich ihn in der Nähe hätte.


    LG Julia

  • Uff, okay.. Ihr versteht mich, ich möchte nur das beste für meine kleine :/
    Dann werde ich da auch gleich mal anrufen. Bei Dr Larzars war es eine offene Sprechstunde in die ich Donnerstag kommen kann. Steht mir also offen. Rufe dann gleich mal Dr. schweigert an und lese mich im Internet noch etwas schlau.
    Soll ich mir gleich beim Abholen der kleinen noch irgendetwas mitgeben lassen? Darf sie auf ein snuggle Safe wenn ihr danach ist? Wärme ist ja bakterienfördernt, ob das dann so gut ist beim Abszess? Sorry für die vielen Fragen.
    Lasse mir gleich auf jeden Fall genug Metacam mitgeben sollte sie doch schmerzen haben. Critical Care hab ich auch reichlich zuhause, aber das juckt sie nicht, lieber Salat und Leckereien mampfen :D

  • Wenn bei Schweigart niemand ans Telefon geht, dann sprech auf den AB. Frau Schweigart ruft dich dann zurück. Die haben wohl keine Sprechstundenhilfe und wenn sie im OP sind, geht niemand ans Telefon.


    Ja lass dir heute, wenn du sie holst, unbedingt Baytril oder Marbocyl mitgeben. Wenn sie das nicht bekommt, wirds gefährlich weil der Knochen dann immer mehr kaputt geht und sich die Entzündung im Körper ausbreiten kann.


    Ein Snuggle Safe ist kein Problem, wenn sie das mag.


    LG Julia

  • Also eigentlich ist ein Schweinchen nach einer leichten Gasnarkose nach spätestens 15min wieder fit.
    Komisch, dass du sie so lange dort lassen musstest.


    Viel Erfolg, ich drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird!


    LG Julia

  • Nein der sitzt quasi in der Backe und irgendwie so um das Gelenk bzw hat das Gelenk halt angegriffen. Es wäre wohl aufgetrieben. Hab bei schweigart am Freitag einen Termin bekommen, der Frau Dr war das alles nicht so geheuer, die will das sehen.
    Ich kann mal die röntgenbilder fotografieren, wenn da jemand was mit anfangen kann ?