Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kirschgroßer Abszess an der Backe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend!


    Nala wurde heute direkt von Frau Dr. Schweigart in eine ganz leichte Narkose gesetzt und sie hat den Abszess mit einem kleinen schnitt geöffnet und alles rausgeholt und gespült und sie hat dann ein neues Antibiotikum angewendet, was örtlich angewendet wird. Sie hat also da wo vorher der Eiter drin war, das Mittel eingefüllt. Es lag tatsächlich an den Zähnen und die wurden dann von Herrn Dr. schweigart auch direkt gefeilt und behandelt. Sie hat sofort als sie wach wurde gefressen und auch so scheint es ihr gut zu gehen :) halte sie jetzt auf Tüchern. Am Montag gehts dann noch mal zu familie schweigart wo dann das ganze wiederholt wird. Wie oft wir das dann letztendlich machen müssen wird sich zeigen, aber Tatsache ist: Nala wird gesund und muss auf keinen Fall daran sterben oder eingeschläfert werden!! Ich bin total erleichtert und meiner kleinen geht es deutlich besser. Also vielen Dank für den Rat mit schweigart, ich hätte an niemand besseren geraten können!

  • Ich freue mich sehr für dich und deine Nala, sind ja super gute Nachrichten! :D
    Das zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, einen Arzt zu haben, der sich auch wirklich auskennt. Ist schon schockierend, dass der andere Arzt sie einfach einschläfern wollte, obwoh ihre Chancen doch so gut stehen!
    Ich drück euch die Daumen, das alles problemlos und schnell heilt :D

  • Oh ja, absolut! Ich hör zum glück immer auf mein bauchgefühl und daher war es mir wichtig, noch wenigstens eine weitere Meinung einzuholen. Für solche Geschichten hab ich ja nun glücklicherweise die Praxis vom Ehepaar Schweigart. An sich ist der TA wo ich vorher war sehr kompetent bei Meerschweinchen, aber halt eben nur bei eher weniger schwierigen Sachen. Sie hätten auch einfach sagen können, dass sie sich nicht daran trauen. Jetzt stellt euch mal vor ich hätte das so geglaubt und angenommen und hätte meine kleine einschläfern lassen! :shock:
    Na ja, aber hätte hätte Fahrradkette: sie wird gesund :)
    Und das ist ja die Hauptsache. Ich hoffe ihr zu liebe auch, dass das ganze schnell und sauber über die Bühne geht.

  • Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!


    Ach, ja super, da freu ich mich! Dann auf jeden Fall ganz liebe Grüße zurück, war ganz schön sich da mit jemandem zu unterhalten :D


    Montag habe ich dann erneut einen Termin zum spülen. Spätestens dann werd ich wieder berichten.
    Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

  • haaaallo!


    Sorry für die so krass verspätete Antwort!
    Naja geht es super! Wir waren heute zur Nachkontrolle, also knapp einen Monat später und es sieht alles super aus. Ihr geht es blendend. Mal abgesehen von der Hitze.... Meine Bande ist ziemlich schlapp, aber wer ist das bei den Temperaturen nicht!? :D eingewickelte kühlpads liegen jedenfalls bereit :)



    LG :D