Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Leoti's Wurf - Jamie *S9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen.


    Nach der verhältnismäßigen ruhigen Zeit, von meiner Panikmache wegen Molly abgesehen, bin ich heute morgen aufgewacht, weil Schwein geschrienen hat. Einmal beobachtet, Schrei kam, wenn die 6 Kleinen oder die großen ins Häuschen reinschauten.
    Also wieder erstmal halbwegs beruhigt weiter geschlafen. Zu mindestens versucht.
    Dann vor max. 20 min eine schreiende Molly. War schon kurz davor sie einzupacken und zur TK zu fahren, aber wie es scheint, waren es "nur" Schmerzen und keine Komplikationen. Seit dem geht die Geburt still voran. Von den großen ist Kelly die, die kurz mal schauen oder helfen war, von den kleinen fand Xena das alles interessant. Bis sie Mollys Rücken vor ihrer Nase hatte. :lol:
    Wie viele es sind etc. weiß ich noch nicht, ich denke mal, dass das im Laufe des Tages noch kommen wird, es ist auf jeden Fall mind. 1 Lebendes dabei.

  • Hallo alle zusammen


    *Fini*
    Natürlich halt ich euch auf dem laufenden. Und wenns nur deswegen ist, weil ich hier immer gute Tipps finde. :wink:


    Daher kommt gleich für alle Interessierten die Auflösung.


    Vorab durfte ich feststellen das die vielen kleinen Schweinchen deutlich teurer sind als erwartet, ich sag nur in einem Gehege für 4 Schweine insgesamt 9+x Schweinchen und der eigentlich gut funktionierende Mistplan, der so leicht über den Haufen geworfen wurde. :)


    Zudem hätte ich noch ne Frage zur Nachsorge bei einer Frühkastra: Gilt da irgendwas anderes als bei einer normalen? Und kann ich Yukon dann auf Streu halten? Den Fleece is hier ja nicht gut möglich.


    Zu Molly:
    Es heißt ja immer, das beste kommt zum Schluss. Ich durfte feststellen, dass das stimmt. Solange jetzt noch alles mit der Milchversorgung klappt, bin ich beruhigt.
    Eigentlich war ich ja schon niedergeschlagen, weil ich Fluffy, die einzige Rosette, abgeben wollte (es war eigentlich geplant im November noch ne Rosette anzuschaffen und bis dahin nen Auslauf zu bauen, aber das wird jetzt finanziell nichts).
    Aber nunja, ich hoffe einfach mal, dass es ganz viele Weibchen sind:


    http://abload.de/image.php?img=josp3.jpg


    http://abload.de/image.php?img=qrsht.jpg


    http://abload.de/image.php?img=xkskn.jpg

  • Oh...wie süß!!
    Drei kleine Rosettenbobbele und noch dazu mit gutem Gewicht. Gratuliere!


    Ich hab meine Frühkastrate immer die ersten Tag in einem Extrakäfig auf alten Bettlaken
    gehalten. Du wolltest Yukon doch eh zum Papa setzen...vielleicht kannst das so einrichten.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Endlich ein Wurf mit soliden Geburtsgewichten da sind die Chancen deutlich besser, dass alle durch kommen. Theoretisch müsstest Du die Geschlechter auch schon erkennen können, weil da ein bisschen mehr "Speck" drunter ist. Da sieht man es besser. und echt süße Nasen.

  • Hallo alle zusammen


    Süß sind sie auf jeden Fall geworden. Und dank der tollen Gewichte kann ich dieses Wochenende sogar nen bissl mehr Zeit mit meinem Freund verbringen, was sonst nichts geworden wäre. :)


    Natürlich suche ich wieder Namen für die drei. Bei 12 überlege ich etwas in Richtung von Coffe. Also falls noch jemand (insbesondere *Fini*) Namen hat immer her damit.
    Achja, die Nummern wurden eindach weiter gezogen, also 11, 12 und 13.

  • Hallo zusammen


    Molly ging es vorhin gegen halb vier gut. Ist gut zum Futtern gekommen, hat auch ordentlich zugeschlagen und wirkt recht fit.


    Ellen
    Da sind nen paar geniale dabei, ich glaube das es einer davon wird.


    Fini
    Vor Montag werde ich eh nicht nach dem Geschlecht schauen, also lass dir ruhig Zeit. Es werden sicher einige tolle Namen dabei sein.


    nasentier
    Ja, das find ich auch super. Besonders durch die genialen Gewichte bin ich total erleichtert. Solange nicht alles Männchen sind...

  • Hallo alle zusammen


    Heute ist ein schlimmer Tag. Wenn man nach Yukon geht. Da tastet Zweibein dich immer nach den Hoden und hat heute eine Veränderung zu gestern gefühlt und hat ihn zu seinem Vater geschickt. Der kann nich zu Mädels und wollt den kleinen erst mal besteigen. Wirklich schlimm. :wink:


    Mollys Kleine haben wie zu erwarten abgenommen, dass leichteste ist jetzt 88 g. Es wirkt so, als ob alle von denen mehr als nur super entwickelt sind. Ich mein, die sind gestern schon ordentlich eingelaufen, dass haben sie vorher nicht gemacht. Und Molly wirkt immer noch als ob sie Angst vor Schweinen in Miniaturansicht hat, ihre Kleinen aber dennoch versorgt. Also nen recht schmaler Grad.
    (Und wenn mich nicht alles täuscht könnte 11 ein Mädel sein. Endlich ein Schwein zum behalten. :D )

  • ...also ich glaub nicht, dass Yukon so schnell geschlechtsreif wird, aber wenn
    du ihn schon zu Papa setzen kannst ist es doch auch kein Fehler...können sich
    schon mal beschnuffeln und aufsitzen ist klar...Hope ist der Chef und muss
    das natürlich raushängen :D


    Hatte meinen kleinen Jack damals einen Ersatzpapa reingesetzt, damit die Kastra-
    frist nicht so lange so alleine ist. Mein Merlin hat sich irre gefreut und ist mit dem
    Kleinen rumgewuselt und hat sich ganz toll um ihn gekümmert.


    Was gibt's neues von den Kleinen und Molly?


    LG Ellen

  • Hallo alle zusammen


    Ich glaube auch noch nicht, das Yukon schon geschlechtsreif ist, aber lieber einen Tag zu früh raus als einen zu spät. Außerdem war er in den letzten Tagen eh schon immer etwas interessiert an den Mädels und da wollte ich für mich sicher sein. Alt genug und entwöhnt ist er ja.
    Mittlerweile wird er von Hope nicht mehr bestiegen, dafür macht er letzterem aber den Platz auf dem Häuschen streitig. Seit er da vor gut 10 min das erste mal draufgekommen ist, will er gar nicht mehr weg da. Blöd nur, dass Papa sich das nicht gefallen lässt.


    Molly ist fit wie ein Turnschuh und sie scheint die Kleinen auch zu versorgen. Die drei sind extrem aktiv wodurch sich in mir die Frage aufgetan hat, ob das normal ist. Denn so aktiv waren die beiden Würfe zusammen an den ersten Tagen nicht. Gefuttert wird auch schon häppchenweise und die Abnahme zu heute ist in einem vernünftigen Rahmen, denke ich. (97 -> 97, 96 -> 88, 100 -> 98)


    Leoti's Kleine wachsen gut, aber zu heute hatten alle Schweinis sehr wenig zugenommen oder nen paar Gramm abgenommen. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich gestern mit dem Wiegen gewartet habe, bis Molly fertig war und heute über 2 Stunden früher gewogen habe, da ich nach einer langen Nacht schlafen wollte.


    Am meisten stört mich nur, dass Jamie immer noch so ein Fliegengewicht ist. Er frisst in einem vernünftigen Rahmen und nimmt auch zu, aber wirklich beruhigt werde ich erst sein, wenn er die 100 g Marke geknackt hat.


    Zugegeben, nachdem ich Yukon weggesetzt habe, hat es erst einmal ne Weile gebraucht, bis Kelly realisiert hat, dass er erstmal weg ist, aber sie wirkt in Ordnung. Ich habe nur Sorgen, dass es Yuka vielleicht nen bissl zu viel mitnimmt, da sie sich immer an die jetzt leider toten Schweinchen gehangen hat und auch so sehr stark an ihrem Bruder. Aber ich denke mal, dass sich das auch regeln wird.


    Und an alle, die diesen Roman gelesen haben: Ich hoffe eure Fragen wurden beantwortet, sonst einfach stellen. :wink:

  • Hallo


    Glatthaar
    Kelly: 2 von 5
    Leoti: 4 von 5
    Molly: 3 von 3
    Insgesamt bin ich bei 9 kleinen Schweinen und bei vier Großen (erwachsen kann man die Hälfte davon ja noch nicht nennen :D )
    Behalten werde ich von den kleinen 1 oder 2 Weibchen, dementsprechend wird dann noch schnellstmöglich ein Auslauf an meinen EB gebaut.
    Gestorben sind bis jetzt 4 Kleine, ich hoffe, dass es dabei bleiben wird.
    Das Verhältnis liegt momentan bei:
    3 Böcke (erstes wird am Montag kastriert werden)
    3 Mädels
    3 noch nicht festgestellt (vermutl. ist 11 ein Mädel, bei den anderen 2 keine Ahnung, dass wird im laufe der Woche nachgeschaut, aber erstmal warte ich auf die Namensliste von Fini)

Ähnliche Themen wie Leoti's Wurf - Jamie *S9