• Ich muss mich wegen meiner Lillli melden. Mittlerweile geht es in die 4. Woche wo sie nicht mehr richtig frisst bzw. das selbstständige fressen ausser gras komplett eingestellt hat.


    Sie wird seitdem gepäppelt und hält damit ihr Gewicht und ist augenscheinlich auch fit und mobil. Sie kommt auch angelaufen wenn was raschelt aber wenn man was zu essen gibt geht sie direkt wieder weg.


    Sie ist seit gestern in der Tierklinik. Kontrolle Zähne, Blutwerte, Röntgen, Ultraschall alles ohne Befund. Warten jetzt noch auf das Ergebnis der Kotprobe aber dann ist echt alles untersucht, aber sie frisst einfach nicht. Bin echt verzweifelt hat das hier auch schonmal jemand gehabt?

  • Hallo!


    Warum wird sie erst seit gestern richtig untersucht, warum nicht schon wesentlich früher? Wenn man die ganze Zeit keine Ahnung hat woran es liegt und das auch nicht behandelt, ist es ja irgendwo kein Wunder, wenn es nicht besser wird.


    Was wurde geröntgt, nur der Thorso oder auch Kiefer auf mehreren Ebenen und Gelenke in den Beinen?


    Wurde ein Urintest gemacht?


    War beim Bluttest der Schilddrüsenwert dabei? der wird meistens nur auf ausdrückliche Bitte hin untersucht, ist aber oft die ursache.


    Vor allem der Kiefer muss unbedingt geröntgt werden weil da oft Abszesse entstehen, die natürlich massive Schmerzen beim Kauen auslösen. Das sieht man einfach nicht vom Mundraum aus, und auch nicht von außen - bzw. erst wenn ein Abszess im Oberkiefer so voller Eiter ist, dass er von Innen gegen das Auge drückt :? Das würde zu dem Syptomen passen, begiestert zum Futter hin rennen und dann nichts fressen können. Sieht man halt nur auf einem Röntgenbild, und weil der Kiefferraum ja eher groß ist in mehreren Ebenen damit man auch alles sieht.

  • Also in Behandlung ist das Schwein seit den vier Wochen seit Montag stationär und genau zu untersuchen. War bei zwei Tierärzten die beide ratlos sind. Schwein ist körperlich gesund alle Untersuchungen ohne Befund. Abzess ist auch keiner das wurde kontrolliert
    Urintests wurde auch gemacht und genau geröngt alles in Ordnung. Wir wissen nicht mehr weiter

  • Also wie schon am Anfang geschrieben wurde geröntgt und Ultraschall gemacht um da Veränderungen auszuschließen. Alles ok. Blutwerte mir Entzündungswerten, Blutwerte und nierenwerte alles ok. Kotprobe ohne Befund . Mir ging es hier um Erfahrungen in jemand mal einen ähnliche Fall hatte und nicht um angegriffen zu werden. Schade

  • Mittlerweile frisst sie wohl gar nichts mehr laut den Ärzten auch gras nicht. Körperlich ist sie augenscheinlich gesund nur fressen will sie nicht. Es sind jetzt auch alle Untersuchungen gemacht worden die gehen. Ich hab schon überlegt ob es auch depressive Schweinchen gibt die einfach nicht mehr wollen??

  • Aber wenn sie angelaufen kommt, dann wuerde ich jetzt nicht darauf tippen, dass sie wirklich nicht will, sondern einfach nicht kann.


    Auch wenn das jetzt doppelt gemoppelt ist - vielleicht listest du einfach mal komplett auf was alles untersucht wurde und dann faellt dem ein oder anderen noch etwas auf.
    Ist manchmal leichter, als sich das aus den Beitraegen alles rauszupulen.


    LG Steffi

  • Also
    Zähne und ganze Mundhöhle wurden kontrolliert und sind ok
    Röntgen und Ultraschall vom Körper sind ok
    Blutwerte sind ok, Entzündungswerte ok.
    Kein Abzess oder so zu erkennen
    Kot- und Urinprobe ohne Befund
    Schmerzmittel hat sie die ganze Zeit gekriegt hat aber keine Veränderung gegeben
    Selber fressen hat sie jetzt komplett eingestellt es geht gar nichts mehr rein selber

  • Geröngt wurde der ganzen Körper inklusive Kopf. Gibt es da für Kiefer und Gelenke noch ein anderes Röntgenbild? Kotprobe war von zwei Tagen was sie da in der Klinik gesammelt haben. Den Schilddrüsenwert weiß ich nicht genau frag ich morgen nochmal

  • ja, kiefer und gelenke müssen extra geröngt werden, auf mehreren ebenen. und die Kotprobe war zu kurz, man sollte schon wenigstens 5 tage sammeln.


    Wenn Du Zahnschmerzen hast macht man doch auch das Röntgenbild extra vom Kiefer und nicht vom Bauchraum. Eben damit man näher ran kommt, und weil es bei meerschweinchen keine geräte gibt die außen rum fahren muss man in mehreren Ebenen röntgen.


    Parasiten werden meistens Schubweise ausgeschieden, da kann tagelang der Kot sauber sein bis wieder was kommt. Daher sind Kotproben über 2 Tage völlig sinnlos.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst seit 4 Wochen nicht mehr selbstständi