Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Man nehme..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Man nehme ein krankes Meerschweinchen mir schorfiger blutiger Haut, Frauchen das keine Zeit hat und einen Mann der zum Tierarzt geht.


    Heraus kommt: ein Meerschweinchen mit Spritze, Frauchen dass wissen will was es hat und den Mann der Alles vergessen hat was die Tierärztin gesagt hat... :oops:


    Und die Folge daraus. Ich muss morgen einen peinlichen Anruf machen und nachfragen was mein Tier jetzt eigentlich hat.

  • Tja, nächstes mal vielleicht dem Mann aufschreiben, was das Tierchen hat und was bekam ;)


    Peinlich ist das nicht.. der Anruf mein ich.. immerhin ist nachfragen was Tierchen hat und gegeben wurde, immer noch besser als herum rätseln.. vermutlich nen Milbenmittel, das wiederholt werden muss.


    Auf aufgekratze, blutige Haut kannst du Betaisodonne schmieren, das ist ne Jodsalbe brennt nicht, desinfiziert und färbt Wutz orange.
    Auf geschlossene Haut ohne Wunden oder Schorf.. einfach nackte Haut kannst du Fenistilgel auftragen.. das nimmt den Juckreiz.


    Wie lebt deine Wutz eigentlich?
    Mit wem auf welcher Fläche zusammen?


    Milben treten gerne bei Stress auf.. also zu enges Gehege, Stress in der Gruppe, Infekt etc.
    Und zu Milben gesellt sich gerne Hautpilz.. der wandert auch gerne und wechselt den Wirt.. dann haste selbst das Problem und den Pilz dazu. Daher.. achte auf Hygäne.. jedesmal wenn du deine Wutzis angefasst hast, wasch dir sorgfältig die Hände.


    lg Sue

  • Hallo
    Also mein Verdacht wären auch Milben gewesen aber die sind es angeblich nicht.
    Es is ein Gartenhaus mit 2 mal 2 Meter und 2 große Etagen die auch genutzt werden.
    Mir fällt auch nicht auf dass sie mit den anderen irgendwie Probleme hatte und sie ist eindeutig die dickste von allen.


    Es sind insgesamt 7 Meerschweinchen.
    Nach Pilz schaut es nicht aus, denn hatte ich schon einmal.


    Super danke
    Betaisodona habe ich soweit ich weiß eh noch daheim.


    Aber ich werd heut auf alle fälle nochm anrufen beim Tierarzt.

Ähnliche Themen wie Man nehme..