Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,
    ich melde mich wieder wegen unserer Lucky und wegen neuer Erkenntnisse mit einem neuen Thread, der thematisch angepasst ist. Also eine weitere Röntenaufnahme heute mit Strecken der Beinchen in mehreren Ansichten hat heute - nachdem es vor einer Woche noch überhaupt nicht sichtbar war - die glasklare Erkenntnis gebracht, dass sich unsere Lucky einen glatten Oberschenkelbruch im rechten Hinterbein zugezogen hat. Wie auch immer das passieren konnte, ist mir völlig schleierhaft, da es weder gefährliche Ecken/Kanten im Käfig noch höheren Häuser gibt, wo sie runtergestürzt sein könnte. Ich habe mit dem Handy das Röntgenbild - wo es nun endlich deutlich sichtbar ist - abfotographiert:





    Unser TA meinte, dass eine OP nicht sonderlich erfolgsversprechend wäre. Es gibt ggf. die Möglichkeit der Amputation des Beines von einem Spezialisten etwa 80km von hier entfernt. Die Erfolgs-/Überlebenschance sieht der TA bei 60-70 Prozent, sofern der Experte sich dazu bereiterklärt, so eine riskante OP durchzuführen. Die Alternative ist, einfach weiter Schmerzmittel zu geben und zu hoffen, dass es irgendwann wieder anwächst (Chancen, dass es wieder heilt, sieht der TA als gering an). Schienung o.ä. ist bei den dünnen Meerschweinchenknochen nicht möglich. Die letzte und sicherlich schlechteste Variante wäre, dass Schweinchen einzuschläfern.


    Was würdet ihr tun? Unsere Lucky ist soweit fit, frisst viel, quickt, ist - in Anbetracht dessen, dass es ein Bruch ist - relativ aktiv.


    Ich bin sehr unsicher und hab schon tierische Magenschmerzen, was die beste Variante ist und was wir nun tun sollen. Hat irgendjemand Erfahrung mit Brüchen? Es würde mir zu leid tun, unser gerade 1 Jahr altes Schweinchen, welches im Prinzip das ganze Leben noch vor sich hat, einschläfern zu müssen. Bitte helft mir, wie ich am besten vorgehen soll
    :?


    Traurige und geschockte Grüße
    Marc09

  • Hallo Marc,


    puh.... sieht übel aus.... aber ehrlich gesagt würde ich mir noch ne 2. Meinung einholen, vllt. in einer TK.


    Ich weiß das unsere TÄ (spezialisiert auf Kleintiere) in der TK sogar bei Goldhamstern schon gebrochene Beinchen operiert hat.


    Ich habe selbst Gsd noch keine Erfahrungen mit Brüchen bei meinen Schweinchen machen müssen aber ich würde mich nicht auf die Aussage deines TA verlassen!


    Alles Gute!
    Sarah

  • @ Nadine: Danke für den Link. Wir haben eine Meerschweinchentransportbox, dort könnten wir es über längere Zeit halten. Eine Fixierung wäre dann sicherlich noch die beste Möglichkeit, wahrscheinlich per Gips. Am Donnerstag haben wir nochmal einen Sprechstundentermin beim TA.



    @ Sarah: Unser TA leitet das Röntgenbild an zwei weitere Tierärzte, die Erfahrungen mit Meerschweinchen-OP`s haben, weiter (aus NRW und Hessen). Bis Donnerstag werden beide Ärzte uns ihre Möglichkeiten der Weiterbehandlung per Telefon mitteilen. Dann haben wir auf jeden Fall drei unterschiedliche Meinungen.


    @ Jasper+Rosalie: Die Amputation wäre auch das wirklich Allerletzte, was ich in Erwägung ziehen würde (dann würde ich vermutlich eher unser Schweinchen einschläfern lassen). Es bewegt sich mit drei Beinen soweit ganz gut, das gebrochene rechte Hinterbein hält sie beim Laufen in der Luft und beim Sitzen/Liegen spreizt sie das Bein immer weit von sich.


    Nachdem, was ihr gesagt habt und was ich im Internet dazu gelesen habe, wäre momentan meine Variante Nr.1, das Bein per Gips zu fixieren, in einem kleinen Käfig/Transportbox zu halten und auf ein Zusammenwachsen zu spekulieren. Was würdet ihr sagen?


    Grüße
    Marc

  • Ich würde es deswegen ungern operieren lassen, vor allem, wenn es hinterher dann nochmal raus muss und nochmal operiert werden muss. Allerdings halte ich eine Fixierung per Gips am Oberschenkel auch für schwierig - oder gleich das ganze Bein gipsen ? Ich weiß es nicht, muss mir nochmal richtig Gedanken machen.

  • Oh, das sieht ja gar nicht gut aus.


    Ich tendiere auch zu der Transportbox, bzw. einer Fixierung.


    In Holzwickede (NRW) gibt es Dr. Schweigart, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist. Vielleicht kann er Dir helfen.


    Viel Glück für Deine Maus und halte uns auf den laufenden.


    LG Jutta


  • Hallo Jutta, vielen lieben Dank :) Habe mir gerade die Website rausgesucht und damit eine weitere Option. Ich denke, ich werde dort mal anrufen oder auch das Röntgenbild hinschicken, da es gut 1,5 Stunden Fahrt bis nach Holzwickede sind und die Meinung der dortigen Tierärzte einholen.


    Liebe Grüße
    Marc

  • @ Jutta: Hab mich mit dem TA in Verbindung gesetzt, jedoch kann man mir dort nicht weiterhelfen, da man dort nicht auf dem Bereich der Knochenchirurgie tätig ist. Aber einen Versuch war`s Wert.


    Danke!



    LG
    Marc

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,
    langsam keimt ein bisschen Hoffnung bei uns auf. Wir haben einen Experten für Meerschweinchen-Chirugie gefunden und bekommen hoffentlich zeitnah einen Termin (erste Gespräche haben schon stattgefunden). Eine Operation des gebrochenen Oberschenkelknochens ist möglich, ggf. wird der Knochen geschient/geschraubt (Details werden morgen geklärt) und dies kann dann wohl auch drin bleiben und muss nicht in einer späteren OP wieder entfernt werden. Brüche bei Meerschweinchen hat der TA schon mehrfach behandelt und bisher sind alle OP`s dieser Art wohl positiv ohne Komplikation mit fast vollständiger Heilung verlaufen.


    Hoffentlich bekommen wir zeitig einen Termin (die Helferin meinte, man sei über Wochen mehr oder weniger ausgebucht und man sucht einen Termin für uns) und bekommen unsere Lucky wieder hin, auch wenn ich sehr viel Schiss habe, dass bei der OP was schief geht :(


    So viel erstmal dazu.


    LG
    Marc

Ähnliche Themen wie Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?