Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Symptome, Diagnose und Therapie bei Satinkrankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    ich möchte von euch mal wissen wie die Satinkrankheit seine Symptome zeigt, wie sie diagnostiziert wird und ob sie behandel- bzw. heilbar ist?


    Zur Vorgeschichte.


    Ein Schweinchen Flecki (sie war KEIN Satinmeeri) musste ich wg. der Satinkrankheit erlösen lassen. Sie war erst 1,5 J. jung und ihr Kiefer löste sich auf.


    Nun zu meinen Sorgen.


    Es geht um meine Goldy. Sie ist eine Satinmeerschweinchen. Wird am 7.2.2011 - 3 J. alt. Sie hat sich im kleinen Alter von nur 5 Wochen den Oberschenkel gebrochen. Musste sie damals 5 Wo. auf einem Handtuch in einem kleinen Käfig (Hamsterkäfig) halten.


    Im Moment verhält sie sich komisch. Sie verzieht sich viel, im Auslauf ins Katzenklo, im Gehege ins Häuschen. Sie legt sich immer so komisch seitlich hin, und streckt das Füßchen so komisch weg. Man sah schon immer deutliich dass sie mal was am Füßchen hatte, aber im Moment macht sie mir Sorgen. Sie frisst völlig normal, zeigt keinerlei Schmerzanzeichen. Nur wuselt sie eben nicht mehr soviel rum und legt sich immer so komisch hin.


    Nun meine Überlegung. Entweder auch ihr geht es im Herbst / Winter wg. dem damaligen Bruch schlechter. Auch mir geht das mit dem "Bewegungsapparat" so oder sie hat evtl. die Satinkrankheit und die Knochen im Oberschenkel oder auch Hüfte "lösen sich auf"? :shock:


    vl. mache ich mich auch zu verrückt.....


    TA möchte ich nicht unbedingt, denn hier drin haben wir 25 Grad und draußen minus Grade. Röntgen tut meist auch weh..... und die Angst vor einer schweren Diagnose sitzt tief.


    hat sich sich verstaucht od. was gebrochen, wird eh nur Schonung und kleiner Käfig verordnet.


    Wie wird die Satinkrankheit denn diagnostiziert, wie zeigt sie sich, wie kann man sie heilen (soviel ich weiß gar nicht ) :(


    was meint ihr dazu?


    Danke für eure Meinung


    Lg Susi


    habe gerade hier im Forum mal nachgelesen


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-49-13.html


    die Symptome passen genau.... tränenüberdiewangenkullern!


    ich möchte meine Goldy nicht gehen lassen! Nein, nicht schon wieder ein Schweinchen so früh verlieren. Das WILL ich NICHT wahr haben!


    Sie hoppelt tatsächlich komisch. Mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig. Sie legt sich ständig so hin, dass die Hinterbeine entlastet sind.


    ich beführchte das Schlimmste


    fertigmitderweltbin :(

  • Danke für den Link


    Oh Mann :(


    und wieder eine Krankheit bei der man verloren "hätte"


    noch bleibt zu hoffen, dass es mit dem damaligen Oberschenkelbruch zu tun hat, wobei der wiederrum auch ins Bild passt :cry:


    kann jetzt also nur beobachten und hoffen, und sobald sie das Fressen einstellt od. Schmerzverhalten zeigt.... handeln :cry:


    sie wird am 7.2.2011 schon drei..... sie ist doch egtl. für Ausbruch dieser Krankheit schon zu alt?! hoffhoffhoff


    Ich HASSE Sowas!!!! :evil:


    Ach ja und noch was


    wir haben heute das Katzenklo zurecht gesägt, so dass sie ab morgen wieder besser rein und raus kann, denn heute hab ich sie immer rein und wieder raus gesetzt :cry:


    mal sehen wie sie sich morgen verhält

  • Hallo Meeri-Susi,


    hier war vor ein paar Monaten schon einmal in Fall, bei dem Osteodystrophie diskutiert wurde. Ich stell Dir hier einfach mal rein, was ich damals geschrieben hatte (oder Du kannst es im Zusammenhang nachlesen unter Midget: Osteodythrophie).


    Vielleicht gibt es Dir ja ein paar Anregungen, die Du dann mit Deinem TA durchsprechen kannst.


    Zitat von Yasvindra

    Ich fürchte allerdings, dass Aufbaukalk nicht viel helfen wird. Soweit mir bekannt ist, benötigt der Körper im Wachstum viel Kalzium, um eine maximale Knochenfestigkeit zu erreichen, und danach nur noch eine bestimmte Menge an Ca, um den ständigen Auf- und Abbau stabil zu halten.


    Bei der Osteodystrophie hört es sich für mich aber so an, dass die Knochen nicht mehr in der Lage sind, Ca aufzunehmen (im Gegensatz zu manch anderen Knochenerkrankungen, bei denen z. B. Ca. verstärkt abgebaut wird, was dann durch eine vermehrte Ca Aufnahme über Nahrungsmittel bzw. Ergänzungen teilweise oder ganz ausgeglichen werden kann).
    D. h., selbst wenn man über Aufbaukalk oder stark Ca-haltige Nahrungsmittel dem Körper mehr Ca zuführt, können die Knochen es nicht einbinden, und das Ca wird entweder ausgeschieden, oder lagert sich an anderen Stellen im Körper ab.


    In wiefern dieses Kolloid R hilft ... keine Ahnung. Ich könnte mir da aber durchaus vorstellen, dass eine Wirkung dadurch erzielt wird, dass die Kolloide sich anlagern und evtl. sogar Ca anziehen können, wodurch der Knochenabbau sich verlangsamt. Aber ich bin ganz ehrlich, mit Kolloidchemie und Physik habe ich mich nie wirklich intensiv beschäftigt, aber von dem bisschen, was ich weiß, hört es sich zumindest logisch an, dass ein solches Kolloid durchaus Linderung/Verlangsamung des Krankheitsverlaufes bringen kann.



    Zitat von Yasvindra

    Nochmal ich ... habe eben etwas recht interessantes gefunden:
    "Das Meerscheinchen erhielt Natriumrisedronat, was bei Menschen mit Osteoporose und Morbus Paget zur Stärkung der Knochensubstanz eingesetzt wird. Risedronsäure ist ein Biphosphonat, das die Aktivität der für den Knochenabbau verantwortlichen Osteoklasten hemmt. Außerdem verbinden sich Biphosphonate mit den Mineralstoffen im Knochen und verhindern, dass diese aus dem Knochen herausgelöst werden. Hierdurch wird die Entmineralisierung des Knochens aufgehalten sowie Schmerzen und Frakturen vermieden. Bisher liegen noch keine Studien über den Einsatz von Actonel® bei Meerschweinchen vor. Eigene Untersuchungen an einer kleineren Tierzahl ergaben, dass die Tiere dieses Medikament gut vertragen und damit möglicherweise eine Verzögerung des Krankheitsverlaufes erreicht werden kann. Die Gabe von Kalzium hat keinen Einfluss auf die Erkrankung. Sie ist bei Meerschweinchen kontraindiziert, da über die Nieren ausgeschiedenes Kalzium im alkalischen Milieu der Blase ausfällt und so zu Blasengriess und -steinen mit der Folge von Zystitiden führen kann."
    Quelle: http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260


    Alles Gute,


    Yas

  • Danke Yas,


    habe alles gelesen.


    Der Thread mit dem kranken Schweinchen bzw. die Krankheit / Kampf dauerte gerade mal 4 Wochen


    die Prognose bei dieser Geschichte ist absolut Sch....!


    ich hoffe inständig, dass sie das nicht hat.


    Auch sie rupft sich schon die Oberschenkel..... warum weiß ich auch nicht.


    noch habe ich ein bisschen Hoffnung!

  • Hallo Meeri-Susi,


    ja, der Kleine aus dem anderen Thread verstarb dann ja leider sehr schnell :-(
    Allerdings hat das Tier aus diesem Link http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260, bei dem eine Behandlung vorgenommen wurde, noch über 2 Jahre gelebt.


    Deshalb, wie gesagt, sollte die Diagnose wirklich Osteodystrophie sein, könnte man eventuell mit dem TA zusammen überlegen, ob da die genannten Medikamente helfen bzw, ob man es ausprobieren sollte.


    Ich drück die Daumen, dass es bei Deiner Kleinen etwas anderes ist!


    So long,
    Yas

  • Hallo Leute,


    heute waren sie den ganzen Tag im Wo-Zi. unterwegs. Goldy ging auch mal mit raus aus dem Katzenklo und wieder rein. Dank unseres neuen Einstiegs, haben ja das Katzenklo zurecht gesägt :wink: sie frisst nach wie vor und zeigt keinerlei Schmerzanzeichen.


    Aber sie ist noch immer viel zurückgezogener und weniger aktiv wie sonst, und legt sich immer so komisch hin, dass ihre Füßchen in der Luft sind :?


    sie nimmt stetig ab, wenig, es ist auch noch nicht kritisch aber es geht kontinuierlich nach unten:


    9.10. 1150 g
    15.10. 1155 g
    29.10. 1120 g
    22.11. 1108 g
    28.11. 1086 g


    meine Schnuffi hingegen nimmt kontinuierlich zu, sie frisst das was Goldy nicht frisst mit :? sie wiegt jetzt schon 1283 g


    ich hoffe so sehr, dass Goldy sich einfach nur ihr Füßchen verstaucht, oder es nur mit der kalten Jahreszeit und ihrem frühen Oberschenkelbruch zu tun hat.


    Ich finde sie sooooo süüüüüüß, sie ist doch mein Herzblatt!

  • hm...schwer zu beurteilen. eigentlich ist sie für der ausbrunch von OD schon zu alt. man sagt, wenn sie es bis 1,5 jahre noch nicht haben, dann muss man sich eigentlich keine sorgen machen.


    vielleicht ist j awas anderes der grund...da gibts ja einige sachen die mal sein können. mach dich nicht verrückt und besprich das mit deinem tierarzt. *tröst*

  • das denke ich mir eben auch, das sie schon für die Krankheit zu alt ist.


    Sie hatte sich ja mit 5 Wochen den Oberschenkel gebrochen.... ich kann mir vorstellen, dass jetzt zu der feucht/kalten Jahreszeit das etwas mehr Beschwerden macht.... im besten Fall.


    Oder sie hat sich neu verstaucht das Füßchen


    ich lasse die beiden nun mal bis Do. od. vl. sogar bis Fr. nur im Stall, da hat sie mehr Ruhe, läuft nicht so viel (macht sie eh nicht) und Schnuffi wirds verkraften :wink:


    mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln


    man hat ja schon immer deutlich eine Mulde und eine Beule an ihrem Oberschenkel gesehen, vl. hängt es wirklich "nur" damit zusammen


    ich hoffe es soooo seeeehr!


    sie frisst und hat keine Schmerzen, das ist schon mal gut.



    sie kam anfang Oktober von Außenhaltung in Innenhaltung. Soviel zum Wetterumschwung.


    Röntgen tut insofern weh, dass sie das Merli kompl. überstrecken und verrenken. Ich hatte 3 Tierchen die geröngt wurden und alle haben dabei erbärmlich "geschrien"


    und fast alle Satintiere haben diese Krankheit, weil Satintiere träger des defekten Satin-Gens sind


    meine Flecki war kein Satin, sie war normales Glatthaar und ihr Kiefer löste sich auf.

  • Ja ich hatte bereits .... warte mal .....


    locker 5 TÄ u.a. die Tierklinik hier in Nürnberg/Eibach und ALLE haben Mist gemacht! Alle!


    :roll:


    naja, dann kann ich ja noch Hoffnung haben. Sie wird am 7.2.2011 schon 3 Jahre alt.... vl. habe ich ja Glück


    die Züchterin von der ich sie haben.... ist glaub ich auch nicht sooooo seriös. Sie zeigte mir nicht ihre Haltung und sie züchtet Rossetten, Teddys, Rexe und Satin und Glatthaar - also quer beet.... nicht sooo vertrauenserweckend und Papiere hab ich auch keine bekommen :roll:


    ich wünsche mir soooo sehr, dass sie das nicht hat!


    Zitat von Fortresca

    Nein. Ich kenne mehrere gesunde Satinlinien, in denen die KRankheit noch nie ausgebrochen ist. Fast alle ist maßlos übertrieben. Gerade heutzutage sind kranke Satinlinien zum Aussterben verurteilt, da man sehr darauf achtet, um die Satins an sich zu retten - demnach wird sowas schnell bekannt und entsprechen damit & mit dem umgegangen...


    Wir hatten aus ein Baby (ca 2 Wochen) mit Beinbruch, der jede Woche geröntkt wurde. Ich war dabei. Es wurde nur das Bein festgehalten. Komische TAs hast du da...


    und wie wurde der Bruch behandelt?

  • :) Dieses Problem beim Röntgen kenne ich auch, eines meiner Schweinchen hatte auch geschrien, bei der Röntgenaufnahme, das scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Ich lasse auch nur röntgen, wenn es wirklich nötig ist, aber es kann sein, das es bei Goldy nötig wird. :?


    Ach Susischätzchen, ich drücke Goldy ganz doll die Daumen, das sie schnell wieder fit ist! HDGDL Simone :)

  • Ach herrje, Laura


    die kleine hat ja was mitgemacht :shock:


    bei Goldy wurde damals eine OP vorgeschlagen.... mit Ausgang ungewiss oder eben die Haltung im Hamsterkäfig für 5 Wo. auf nem Handtuch. So haben wir das dann gemacht und sie bekam sogar tägl. 1 Std. Auslauf mit all den anderen, denn sie hatte wirklich einen Käfigkoller, die Arme.


    Aber sie wird ja schon 3 bald und lebt seither gut damit.


    Ich kenne auch einen Fall wo das Tier wg. einem Oberschenkelbruch eingeschläfert wurde, war auch hier im Forum.


    Es ist soooo schade dass viele TÄ sich nicht gut auskennen. Ein Drama!
    :cry:

  • Haben Goldy bei der Abendfütterung mal lange beobachtet.


    Sie bewegt sie im Gehege fort. Hoppelnder Gang. Manchmal läuft sie aber auch normal mit beiden Beinchen abwechselnd.


    Sobald sie frisst legt sie sich platt od. seitlich hin, beide Beinchen sind dann in der Luft und entlastet.


    gesäubert hab ich sie heute nach dem Auslauf im Wo-Zi. auch wieder, Fell war das zweite mal naß. Wahrscheinlich weil sie soviel rumliegt, in ihrem eigenen Pipi.


    Die Wirbelsäule tritt irgendwie hervor, dennoch sind so Dellen daneben. Sieht komisch aus.


    Sie frisst mit großem Appetitt.


    Ich werde nun mal noch bis Mitte / Ende der Woche abwarten. Sie im Stall lassen und wenn sich nichts tut, werde ich sie dem TA vorstellen.


    Ich denke ich fahre zu der TÄ die damals ihren Oberschenkelbruch geröngt und "behandelt" hat.


    Ich glaube nicht, dass es nur mit dem damaligen Bruch zu tun hat, denn warum sollte der nun plötzlich nach fast 3 J. Probleme bereiten. Zudem entlastet sie beide Beinchen ständig und nicht nur eins


    ich beführchte das Schlimmste und bin tot traurig. Vor der Diagnose habe ich große Angst :cry:

  • Hallo Susi,


    ich weiss, wie sehr Du an Deinen Schweinchen hängst und wie froh Du bist, dass sie wieder bei Dir sind und dass Du alles dafür tust, dass es ihnen gut geht.
    Es ist toll, wie sehr Du Dich um die Süßen kümmerst und wie genau Du sie beobachtest.
    Aber ganz ehrlich, wieso möchtest Du evtl. noch bis Ende der Woche warten, um mit Goldy zum TA zu fahren?
    Es ist natürlich immer schwierig in einem Forum aus der Ferne zu beurteilen, Du bist die Einzige, die sieht, wie es dem Schweinchen geht.
    Aber beschreibst ihren hoppelnden Gang, sagst, dass sie sich selbst zum Fressen hinlegt, um die Beinchen zu entlasten und dass sie nass vom vielen Rumliegen ist.
    Dass die Wirbelsäule hervor tritt, ist ja irgendwie auch nicht normal.


    Warum willst Du Dich noch tagelang quälen, weil Du Angst vor einer Diagnose hast?
    Ich würde morgen einen Termin beim TA machen und mit Goldy hinfahren und sie röntgen lassen.
    Vielleicht ist alles ganz harmlos und Du brauchst Dir nicht mehr so viele Sorgen zu machen und Goldy kann ganz schnell und einfach geholfen werden.


    Ich denk an Euch und drücke ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    ähnliche Symptome hatte vor Jahren Sokrates.
    Meine TÄ in Urlaub, ein anderer Tierarzt (O-Ton, selber 40 Jahre Meerschweinchenhalter): "Manchmal sterben Meerschweinchen halt und man weiß nicht warum." :roll:


    Ich habe ihn dann eine Woche gepäppelt bis meine TÄ wieder da war. Ihre sofortige Diagnose: Entzündung des Vorderfußgelenkes. Dadurch Schongang und durch die Schmerzen wenig Motivation sich zu bewegen und zu fressen.
    Nach 2 Wochen war alles wieder gut.


    OD tritt übrigens wie Laura schon schrieb immer seltener auf. Ich würde ebenfalls ein Röntgenbild machen lassen, bei einem guten TÄ muss da auch kein Meerschweinchen schreien.



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Susi, bitte nutze die Editierfuntkion, der Thread wird sonst unnötig lang.