Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen...öhm Mittag zusammen,


    heute geht es etwas besser mit Lucky. Sie hat selbstständig etwas Heu gefuttert und auch ein paar Blätter Löwenzahn gefressen und auf einem Stück Gurke rumgekaut. Dennoch haben wir noch mit Critical Care nachgefüttert, weil es eben doch sehr wenig war. Wir wollen sie heute noch mit dem Tierarztstress verschonen, denn das Absetzen des "Glukosaminol" scheint doch Wirkung zu zeigen. Und in ihrem Zustand will ich allen möglichen Stress nur irgendwie vermeiden - das ganze ist auch mit dem TA mündlich abgesprochen, also im Notfall können wir ihn auch am morgigen Feiertag erreichen.


    Drückt die Daumen, dass es wieder aufwärts geht und sie schon morgen wieder so viel frisst, dass wir nicht mehr päppeln müssen.


    Achso: Heute wiegt sie 784g und hat damit minimal abgenommen (36g in 2 Wochen).


    Grüße
    Marc

  • Guten Morgen liebe Meerli-Freunde,
    mal wieder ein kleines Update zu Lucky!



    Tja, das Absetzen des Glukosaminol hat sich als die beste Entscheidung ergeben, denn Lucky geht es deutlich besser, sie ist sehr agil, nutzt das geschiente Bein jetzt auch immer öfter und frisst wieder selber - zwar lange nicht so viel wie vor dem Oberschenkelbruch, aber doch so viel, dass ich heute nicht mehr zufüttern muss.


    Heute morgen brachte sie wieder 810g auf die Waage (hatte gestern lediglich zum Appetitanregen zweimal zugefüttert, da sie auch so schon oft alles anknabberte). Die Wunde verheilt gut, entlang der Schiene sind durch das täglich mehrfache Eincremen mit der Wundsalbe die offenen Stellen an den Nägeln gut verheilt und es haben sich gute Krusten gebildet, so dass ihr auch das eincremen nicht mehr so weh tut.


    Nach dem Einbruch geht es jetzt wieder steil bergauf und sie macht auf uns einen sehr guten Eindruck! Hoffentlich bleibt es nun dabei. Es ist wohl auch so, dass sich das Glukosaminol als nicht hilfreich bzw. mit Nebenwirkungen herausgestellt hat. So würde ich das Medikament erstmal nicht weiterempfehlen!


    Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder...


    Lg
    Marc

  • Guten Morgen,
    mal wieder ein kleines Update: Mit Lucky geht es mal bergauf, mal bergab. Hin & her... Mal frisst sie, mal nicht. Das sieht man auch an ihrer Gewichtsentwicklung, hab sie nun jeden Morgen gewogen:


    02.11.11 810g
    03.11.11 805g
    04.11.11 802g
    05.11.11 779g
    06.11.11 760g
    07.11.11 782g
    08.11.11 828g


    Seit dem 5.11. geben wir nun zweimal am Tag noch zusätzlich Critical Care, was ihr scheinbar guten Auftrieb gibt, denn sowohl das Critical Care frisst sie ohne Widerstand und auch Salat, Gurken, Tomate, Möhrengrün, Parika und Heu frisst sie wieder deutlich mehr.


    Zudem geht die Verheilung des Bruches glaube ich gut voran. Sie kratzt sich schon hin und wieder mit dem geschieten Bein und sie benutzt es soweit auch (beim schnelle fortbewegen hoppelt sie aber noch und hält das Bein ein wenig hoch), beim langsam gehen benutzt sie es ganz normal und steht auch darauf.


    Zudem sind wir seit Samstag von Metacam auf Traumeel umgestiegen. Hinter die Ohren bekommt sie weiterhin regelmäßig Kolloid R.


    Um den 21./22.11. bekommt Lucky voraussichtlich die Schiene entfernt, sofern das Röntgenbild dann "grünes Licht" gibt.


    Viele Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    das mit dem Gewicht wird sicher nochmal besser, wenn die Schiene weg ist und sie sich wieder richtig wohl fühlt.


    Mit Metacam war hier der Appetit auch immer deutlich gedämpft. Vielleicht geht es auch deswegen wieder besser.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    hast du noch einen Tipp, wie ich das Traumeel dosieren soll? Ich hab die Tropfen und aufgrund des Alc-Gehalts von 35% war ich bisher sehr Vorsichtig (2x 2 Tropfen am Tag). Ist das so ok oder soll ich höher/niedriger dosieren ?


    LG
    Marc

  • Hallo Zusammen,


    nach einem knappen Monat möchte ich mal wieder einen Zwischenstand durchgeben. Mit Absprache des behandelnden Tierarztes hatten wir uns dazu entschlossen, das Fixateur externe noch länger im Knochen zu belassen, um wirklich eine definitive Heilung zu schaffen - vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass Lucky möglicherweise unter OD leidet - so ist der Oberschenkelknochen nun seit 7 Wochen fixiert und am Donnerstag steht Lucky`s großer Tag an: Die Schiene wird entfernt! Dazu werden wir wieder zum Spezialisten nach Hessen fahren.


    Lucky geht es soweit ganz gut, sie nutzt das gebrochene Bein ganz normal, geht "auf hohen Füßen", nutzt das Bein aber normal und zieht es nicht mehr an und hoppelt auch nicht mehr. Zudem hat es mit dem Fixateur externe sehr gut geklappt: Sie ist nicht/selten drangegangen und so konnte auch alles gut verheilen und es hat sich nicht entzündet. Wir haben aber auch über die Zeit dreimal täglich die Wunde versorgt, gereingt und eingecremt.


    Da Lucky natürlich noch nicht "die alte" ist, haben wir zweimal am Tag mit Critical-Care zugefüttert, so dass sie nun konstant zwischen 780 und 800 Gramm wiegt. Sie frisst aber bei weitem nicht so viel wie vorher, ich erhoffe mir aber, dass es dann besser geht, wenn die Schiene weg ist und unsere beiden Meerschweinchen wieder zusammen sind - denn beide sind nun auch seit 7 Wochen getrennt - aber auch auf Empfehlung des Arztes!! Aber ich denke, wenn beide wieder zusammen sind und sich wieder haben, geht es wieder besser und beide fühlen sich wohler.


    Ich werde mich dann wieder am Donnerstag oder Freitag melden - wir haben erst für 17 Uhr einen Termin und dann werden wir wohl erst spät zuhause sein.


    Viele Grüße
    Marc



    http://www.abload.de/image.php?img=luckyfuq7odn.png

  • Hallöchen in die Mittagsrunde,
    ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welche Angst ich vor dem heutigen Tag hab. Nachher gehts zum Tierarzt, dann wird unserer Lucky das Fixateur externe entfernt...und ich hab so Schiss, dass etwas schief geht. Was ist, wenn der Knochen nicht richtig oder gar nicht zusammengewachsen ist? Was ist, wenn bei der Narkose etwas schief geht oder sie hinterher nicht mehr zu sich kommt?


    Sollte sie OD haben, kann der Oberschenkelknochen dann eigentlich noch zusammenwachsen? Eigentlich wäre das ja ziemlich paradox?


    Ängstliche Grüße
    Marc


    PS: Lucky hab ich noch nichts erzählt :wink:

  • Guten Abend Zusammen,
    vielen Dank für euer Daumendrücken :D Ich glaube, es hat sehr gut geholfen. Der Oberschenkelknochen ist wunderbar verheilt und so konnte das Fixateur externe sogar ohne Narkotisierung entnommen worden - und Lucky hat dabei nicht mal gezuckt :) Nach der langen Fahrt (pro Strecke knapp 1,5h) liegt sie jetzt ziemlich müde im Haus und schläft. Jetzt muss sie sich erstmal daran gewöhnen, dass diese Last am Bein nicht mehr da ist. Ich bin so glücklich!


    Jetzt sollen wir Lucky noch 2-3 Tage getrennt halten, die Wunde mit einer jodhaltigen Salbe eincremen und dann können beide Schweinchen wieder zusammen.


    Hab für euch noch ein aktuelles Bild von heute Abend:


    http://www.abload.de/image.php?img=luckyop7lqmv.png


    Ich muss wirklich sagen: Eine großartige Leistung des Arztes, einen Meerschweinchenknochen zu nageln mit einem perfekten Ergebnis!


    Viele Grüße
    Marc :D

Ähnliche Themen wie Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?