Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe gerade Luckys Geschichte gelesen, so ein tapferes Schweinchen und du bist so ein toller "Futtersklave", dass du deiner Maus so geholfen hast und das mit ihr durchgestanden hast...


    Ich wünsch euch das allerbeste, hoffe sehr, dass es deiner Kleinen wieder besser geht...Ich drück alle Daumen und Pfötchen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Zusammen,
    Lucky geht es soweit etwas besser, frisst zwar nicht viel, aber mit Zufüttern verbleibt sie nun auf rund 680 Gramm.


    Der TA-Besuch hat ergeben, dass ihre Kiefergelenke verdickt sind, was auf Arthorose oder ggf. auch OD schließen lässt. Vermutlich hat sie beim Fressen Schmerzen, weshalb sie so wenig zu sich nimmt. Lucky hat eine Vitamin-Aufbauspritze bekommen und bekommt jetzt von uns in geringen Maßen aber regelmäßig ein Schmerzmittel verabreicht. Da es ihr beim TA-Besuch wirklich schlecht ging, haben wir auf zusätzlichen Stress durch Röntgen verzichtet.


    Sobald das Metacam aufgebraucht ist, müssen wir zur Kontrolle.


    Grüße
    Marc

  • Hallo meine lieben Meeri-Freunde,


    leider habe ich heute eine traurige Nachricht für euch: Unsere Lucky liegt seit gestern im Sterben. Ich bin so unendlich traurig, Lucky hat so viel durchgemacht! Das ist einfach unfair und macht mich total traurig und schockiert. Bis Samstagabend ging es Lucky wunderbar, sie war aktiv, fit, rannte durch den Käfig, bettelte viel und war eigentlich wie immer. Samstag wog sie noch 678 Gramm. Gestern als wir aufgestanden sind, haben wir wie immer die Schweinchen gefüttert , doch Lucky kam aus ihrem Haus nicht raus, was schon ein sehr seltsames Zeichen war. Ich hab sie daraufhin rausgenommen…und sie war ganz abgemagert, schlapp und pitschnass .Der ganze Kopf- und Bauchbereich war verschleimt mit Futter und Speichel, es roch sehr säuerlich. Vermutlich war die OD-Erkrankung nun so weit fortgeschritten, dass sie nicht mehr kauen und/oder schlucken konnte. Ich habe noch versucht, rasch mit Critical Care zu füttern, was aber misslang. Ich hab sie daraufhin kurz gewogen…und Lucky hatte nur noch 540 Gramm – damit hat Lucky in nicht mal 24 Stunden fast 140 Gramm abgenommen! Wir haben unseren Tierarzt sofort angerufen und sind in die Praxis gefahren, wo der TA Lucky nochmal komplett untersucht hat. Im ganzen Maul waren noch Futterreste, entsprechend war es schon am "zersetzen" im Maul, wodurch die fauligen Gase entstanden. Der TA hat das Mäulchen komplett ausgespült, ihr dann ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und Flüssigkeit gespritzt. Er meinte, es müsse zum Abend hin besser werden, damit wir sie füttern können, damit der Magen- und Darmtrakt im Bewegung bleibt. Er wollte nicht sofort einschläfern, sondern es nochmal probieren! Doch leider war es nicht so, auch am Abend verweigerte sie das Fressen, weil ein Schlucken einfach nicht mehr möglich war!


    Die Osteodystrophie hat vermutlich voll zugeschlagen, davon war auch unser TA überzeugt. Und vom Krankheitsverlauf und den Erfahrungen, die Online zu finden sind, passen Verlauf, Zeitraum und Symptome ebenfalls. Es tut mir so leid für Lucky – was sie in ihrem kurzen Leben durchgemacht hat, ist schon ergreifend. Wir alle hatten gehofft - mittlerweile ist Lucky 1,5 Tage ohne Nahrung! - sie würde in dieser Nacht ruhig einschlafen - doch es ist nicht so. Sie liegt platt wie eine Flunder im Häuschen und man spürt, wie sehr sie leidet. Wir werden gleich direkt zum Tierarzt fahren und Lucky von ihrem Leid erlösen :(


    Wir sind alle so sehr traurig :oops:


    Grüße
    Marc

  • Hallo Zusammen,


    ein kurzes Leben ist zuende gegangen und Lucky hat so viel schlimmes erlebt...die Zwangsernährung, der gebrochene Oberschenkel, die fortlaufende OD-Erkrankung :( So wurde Lucky nur 16 Monate alt. Wir sind alle sehr traurig, dass es so ein schnelles und leider kein gutes Ende gefunden hat.


    :(:(:(:cry::cry::cry:


    http://www.abload.de/image.php?img=luckyn4igp.jpg



    Ich habe mal eine Frage an euch: Ich möchte Lucky gerne bei uns begraben, nur ist aufgrund des Wetters der Boden tiefgefroren. Weiß jemand, wie man den Boden möglichst gut aufgetaut bekommt? Heißes Wasser und eine große Hacke?


    Traurige Grüße in die Runde,
    Marc

  • Oh das tut mir so leid :cry: Aber sie hatte solch ein Glück bei euch zu landen, ihr habt echt das Beste aus der Situation gemacht und sie toll unterstützt!


    Mir fallen 2 Möglichkeiten ein: Lucky ins Tiefkühlfach legen und darauf warten, dass das Wetter besser wird.


    Oder es wirklich mit heißem Wasser versuchen. (Wir tauen so momentan den zeitweise zufrierenden Außenfilter für unsere Teichfische auf - Gartenschlauch im Haus anhängen, voll heißes Wasser aufdrehen und Eis im Filter bewässern. Das funz recht gut - ich weiß aber nicht wie es bei gefrorener Erde aussieht, aber wenn ihr das passende Material sprich Schlauch und Anschluss habt ist es einen Versuch wert).


    *knuddel*

  • Das tut mir sehr leid. :( Komm gut im Regenbogenland an.


    Das mit dem beerdigen habe ich auch gerade, weil meine Lea letzte Woche gestorben ist. Zum eingraben hat man gerade keine Chance. Die erde ist ziemlich tief gefrohren und das Erdloch muss doch breit und einigermaßen tief sein, damit keine Tiere buddeln. Meine Lea liegt gerade tiefgefrohren in der Garage bei -9 grad. Wenns wärmer wird kommt sie bei meinen Eltern, in eine Tüte gewickelt, in alte gerfriertruhe bis man wieder richtig graben kann.


    Liebe traurige Grüße
    Lilly

  • Das tut mir so leid, Ich habe von Anfang an mitgefiebert. :(


    Habt ihr villeicht die möglich keit die Kleine einäschern zu lassen?
    Dann könntet ihr warten, bis es wieder getaut ist. Ich denke, mit heißem Wasser kommt ihr nicht tief genug nach unten. :?


    Ansonsten würde mir auch nur einfrieren einfallen. :?


    Traurige und tröstende Grüße

  • Das ist aber sehr traurig. Tut mir leid - ihr habt so gekämpft :(


    Zur Beerdigung gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn es jetzt sein soll, dann müsst ihr mit viel heißem Wasser den Boden erweichen. Das geht - kostet halt viel Wasser und ist sehr aufwendig.


    Das zweite wäre, dass ihr ihn tiefkühlt (so gruselig das klingt) und einige Zeit wartet, bis es antaut.


    Mein Beileid!!!! Halt den Kopf hoch,
    Rieke

  • Das tut mir sehr leid für euere Lucky, hab die Geschichte jetzt erst gelesen und finde es so traurig und unfair, wenn so ein tapferes Tierchen doch noch den Kampf verlieren muss.
    Viel Spass im Regenbogenland kleine Maus und grüß meine Kitty von uns!

  • Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!


    Ich habe Lucky schweren Herzens ins Gefrierfach legen müssen (in einem Karton und Handtuch gewickelt; so wird es dann auch beerdigt). Ich hoffe, dass die Böden nun rasch auftauen und wir Lucky zeitnah richtig beerdigen können. :cry:


    Hatte noch versucht, mit heißen/kochenden Wasser den Boden aufzutauen, aber das war gar nicht möglich, auch nicht mit Pickhacke.


    Liebe Grüße
    Marc


    :cry:

  • Oh nein, das tut mir sehr leid! :(
    Ihr habt alles mögliche getan und sie nun zu erlösen war das einzig Richtige, auch wenn es so schmerzt, dass Eure Lucky nun nicht mehr bei Euch ist.


    Süße Lucky,


    ich hoffe, Du bist gut angekommen und hast erstmal alles gefressen, worauf Du Hunger hattest! Mach´s gut, du hübsches Schweinchen!


    Traurige Grüße
    Denise

Ähnliche Themen wie Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?