Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal ein letzter Zwischenbericht von Lucky, sollte sich nicht etwas gravierendes verändern.


    Lucky geht es wirklich gut, sie läuft fast wieder wie früher (natürlich noch ein bisschen behebig und ungeschickt), quikt wieder und bettelt ständig. Man könnte fast meinen, alles wäre super. Einzig ihr Gewicht stimmt mich noch ein bisschen mulmig. Sie bekommt nun keinerlei Medikamente mehr (außer Kolloid R hinter die Ohren), jedoch frisst sie immer noch so wenig, dass wir mit Critical Care nachhelfen müssen, wenn auch nur 2x am Tag. So hält sie momentan ihr Gewicht von etwa 730 Gramm. Das ist natürlich nicht wirklich viel, 800g und ich wäre wesentlich beruhigter (früher hatte sie meistens so 850-900g). Beim Streicheln spürt man bei ihr alle Knochen. Habt ihr noch Tipps und Hinweise als Appetitanreger oder was ich noch machen kann, damit sie alleine wieder so viel frisst, dass wir das Zusatzfüttern einstellen können? Also sie frisst derzeit sehr gerne frisches Gras aus dem Garten, Gurken und ein bisschen Endiviensalat. Tomaten nagt sie an, Trockenfutter hat sie noch nie so gerne gefressen (außer vielleicht mal ein paar Leckerlies zur Belohnung) und Heu frisst sie auch, aber eben nicht sonderlich viel. Danke für eure Hilfe!


    Ich möchte mich auf jeden Fall schonmal für die vielen positiven Zusprüche, Tipps und Anregungen bedanken und wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!


    Viele Grüße
    Lucky und Marc


    PS: Leider konnten wir beide Schweinchen noch nicht wieder zusammensetzen. Das andere (Sunny, auch ein Weibchen) war ziemlich wild, als Lucky wieder da war und ist ständig "hinten druff" :wink: Lucky gefiel das gar nicht und zog sich nur ins Haus zurück, so dass wir zunächst beide wieder getrennt haben. Wir müssen mal schauen, wann wir beide wieder zusammenpacken können...

  • Hi


    Schön, dass es aufwärts geht. :D


    Ich würde der Dame das ganze meerigerechte Angebot der Gemüseabteilung anbieten. Vor allem alles was knollig ist.


    Gras (bei uns ists schon recht dünn, aber bei eucht vielleicht nicht) kann sie nach Angewöhnung so viel fressen wie sie möchte.


    Ansonsten schwör ich auf Haferflocken (nicht im Brei sondern extra), da kann sie jeden Tag einen Teelöffel davon fressen. Untermischen unter die Flocken kannst du geschälte Sonnenblumenkerne.


    Schön zur Ergänzung und von den meisten Schweinchen gemocht sind die getreidefreien Knabberstangen von JR Farm. Snacken ohne schlechtes Gewissen sozusagen :roll:


    Wegen der OD. Sieht man auf den Röntgenbildern nicht ob ja oder nein? Ich frag weil OD sich ja auf den Kiefer schlagen kann. Nicht, dass die Maus deswegen nicht zunimmt *nicht hoff und weiter daumendrück*

  • Hallo Zusammen und "frohes Neues",


    ich möchte mal von unserer Lucky berichten. Zuerst: Es geht ihr richtig gut! Sieht hat die OP und alle ihre Folge super weggesteckt und läuft wieder durch den Käfig wie früher. Auch sind beide Schweinchen seit knapp 3 Wochen wieder zusammen und nun vertragen sich beide auch prächtig. Mit dem Fressen klappt es noch nicht so richtig. Wir waren nochmal beim TA und haben die Schneidezähne abschleifen lassen, da sie leicht schief waren. Auch die Backenzähne wurden gleich mit untersucht, hier war aber alles gut. Nun frisst sie so viel, dass wir unser tägliches Zufüttern schon reduzieren konnten (nur noch einmal morgens und einmal abends) und sie hält ihr zartes Gewicht von rund 720-730g (vor dem Abschleifen der Vorderzähne lag sie bei 680g). Jetzt landet Lucky täglich auf der Waage, damit wir ihr Fressverhalten kontrollieren können und bei Bedarf stocken wir das Zufüttern nochmal auf).


    Wir haben aber berechtigte Hoffnung, dass Lucky wieder vollständig Gesund wird - und ich würde sagen...das ist schon fast ein Wunder bei dieser Vorgeschichte...jetzt sind wir alle ganz schön lucky...:D


    Liebe Grüße
    Marc

  • Hallo Zusammen,
    es gibt mal wieder Neuigkeiten, allerdings keine guten :cry:


    Seit 2-3 Tagen kann Lucky kaum noch fressen, die schnuppert alles ab, aber bekommt nichts herein. Wir päppeln mittlerweile noch mehr als sonst, aber es geht mir ihrem Gewicht rapide bergab - zuletzt fast 60g in 4 Tagen! Tagsüber ist Lucky nur noch selten draußen, meistens verkrümmelt sie sich ins Haus. Dabei waren wir letzte Woche noch zum Check beim TA und es ging ihr ganz gut, wobei irgendwas mit dem Kiefer nicht stimmt, da sie wohl auch unrund frisst und zudem die Zähne falsch abnutzt. Wir befürchten, dass es sich nun doch bewahrheitet mit der OD, die den Kiefer befallen hat. Heute morgen wog Lucky nur noch 658g :cry:


    So geht es nicht weiter, morgen gehts sofort wieder zum Tierarzt. Mir tut die Kleine so leid - man merkt, dass sie fressen will, aber nicht kann :cry:


    Traurige Grüße
    Marc

Ähnliche Themen wie Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?