Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie versprochen noch die Medikamtenliste:


    Entlang der Nägel wird täglich 2x Braunovidon Salbe gecremt (auf Jodbasis, entzündungshemmend und sterilisierend). Je nach Bedarf erhält Lucky dann noch Metacam (1-2 Tropfen/Tag) und für die kommenden 3 Tage täglich 0,4ml des Antibiotikums Baytril (Gyrasehemmer). Für den Fall, dass Lucky anfangs weniger frisst, haben wir Critical Care als Futter zum Anmischen in einer Spritze mitbekommen - da Lucky aber sowohl Gurke, Tomate als auch Löwenzahn gefressen hat, benötigen wir das wohl nicht. Zum Glück ist sie auch noch nicht selber an die Fixierung drangegangen.


    Vorhin ist sie einmal durch den Käfig gelaufen, hat dabei auch den operierten Fuß benutzt (soll so auch sein lt. Arzt).


    Es scheint so, als hätte Lucky die Vollnarkose und den Eingriff gut überstanden und macht stündlich einen besseren Eindruck und ist fast durchweg wach und interessiert. Hoffen wir, dass die Heilung gut verläuft, die Zerfallserscheinungen des unteren Knochens nur aufgrund des schon lange feststehenden Bruches ist und wieder alles zum Besten gewendet wird.


    Viele Grüße
    Marc

  • Zitat von angelssend

    Na das klingt doch super!


    Da wünsch ich weiterhin gute Genesung!


    Darf ich mal ganz undiskret fragen, was so ne Op kostet?



    Vielen Dank! Die Operation hat uns nur 87 Euro gekostet + etwa 20 Euro für die Medikamente, die wir mit nach Hause genommen haben. Ich hatte für die Untersuchung+Röntgenbild+Operation+Narkose mit wesentlich mehr gerechnet - ist mir auf jeden Fall jeden Cent wert, wenn es jetzt meinem Schweinchen wieder besser geht.


    Falls ich darf, würde ich den Doc auch gerne als Empfehlung namentlich nennen, denn bei ihm stand wirklich nur das Wohl und die beste Lösung für das Schweinchen im Mittelpunkt und nicht die Tatsache, möglichst viel Geld zu schöpfen, was ja nicht immer selbstverständlich ist. Ist das möglich?


    Grüße
    Marc

  • Das sind ja erstmal gute Nachrichten!! Es freut mich, dass es so positiv lief!!!


    Und ich hoffe für Euch, dass es kein OD ist!!!
    Aber wenn man sieht, dass sich der Unterschenkelknochen etwas auflöst und sonst noch nix erkennbar ist, wäre, wenn es wirklich OD ist, es ja noch im Anfangsstadium. Da würde ich auf jeden Fall mal Spenglersan Kolloid R anwenden. Natürlich ist OD nicht heilbar, aber mit diesem Kolloid wurden schon Erfolge erzielt bzw. der Knochenabbau konnte größtenteils gestoppt werden...das ist nicht bei allen Schweinchen so erfolgreich, aber ich denke ein Versuch ist es wert, denn bei OD hat man nichts zu verlieren...


    Aber vielleicht ist es auch gar kein OD. Das wird man auf dem nächsten Röntgenbild ja dann sehen...


    Drücke fest die Daumen!!!


  • Hallo Sabrina,
    hatte es mit Kolloid R hier auch schon gelesen und es bereits in der Apotheke besorgt. Da es ja ein homöopathisches Mittel ist, habe ich ihr heute bereits hinter jedes Ohr einen Tropfen gegeben und kurz einmassiert (das fand sie sogar richtig angenehm :) ).


    Danke für`s Daumendrücken!


    LG
    Marc


    PS: Lucky hat heute nicht sonderlich viel gefressen, aber einige Blätter Löwenzahn, frisches Gras, etwas Heu und 1-2 Stücke Gurke/Tomate. Aber ich denke, ich muss dennoch nicht zufüttern, oder? Ich meine, sie ist ja auch ziemlich kaputt nach dem Tag heute und entsprechend erschöpft, oder?

  • Hallo Marc,


    schön, dass alles gut verlaufen ist. Das freut mich sehr für Euch und Lucky :D


    Zitat von marc09


    PS: Lucky hat heute nicht sonderlich viel gefressen, aber einige Blätter Löwenzahn, frisches Gras, etwas Heu und 1-2 Stücke Gurke/Tomate. Aber ich denke, ich muss dennoch nicht zufüttern, oder? Ich meine, sie ist ja auch ziemlich kaputt nach dem Tag heute und entsprechend erschöpft, oder?


    Eine Vollnarkose ist immer schwer für die Schweinchen zu verarbeiten.
    Nicht nur für Schweinchen, auch vielen Menschen geht es danach oft ziemlich übel.
    Deswegen empfehle ich immer nach einer Vollnarkose, dem Schweinchen Zeit zu geben, sich zu "entgiften" und sich zu erholen.
    Direktes Zufüttern halte ich für kontraproduktiv
    Dass Lucky schon ein bisschen Löwenzahn, Gras, Heu und Gurke und Tomate gefuttert hat, ist super.
    Lass sie sich ein bisschen erholen und beobachte gut, wie sich ihr Fressverhalten weiter entwickelt.
    Ich würde noch nicht päppeln, wenn sie selbständig was mampft.


    Alles Gute und Daumen sind gedrückt,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    dann haben wir ja erstmal alles richtig gemacht. Heute, 1 Tag nach der OP, macht Lucky einen total niedergeschlagenen Eindruck :? Sie schläft sehr viel, streckt dabei die Fixatur externe fast senkrecht nach oben von sich weg (schläft fast schon auf dem Rücken!). Vorhin haben wir ihr das Metacam gegeben sowie die Einstichstellen mit der Salbe eingecremt. Das tat ihr glaube ich doch ein wenig weh, sie hat gezuckt und wollte weg, dabei hab ich es doch schon ganz sanft mit einem Q-Tip gemacht.


    Sie hat ein bisschen auf einem Stück Gurke rumgekaut und ein paar Blätter Löwenzahn gefressen. Das war wirklich nicht sehr viel. Wir haben Sie dann auch anschließend noch gewogen. Heute hat sie 810g - am Montag waren es 820g.


    Anschließend haben wir sie auf eine lauwarme Wärmflasche gesetzt und sie uns auf den Bauch gelegt. Das fand Lucky glaube ich richtig toll und die lag nach 10min total entspannt auf dem Bauch und wäre fast eingeschlafen.


    Ich denke, Lucky braucht noch ein wenig Zeit, aber wie lange können wir warten wegen dem Fressen, nicht dass es zu wenig ist?


    Und: Wir haben noch ein zweites Meerschweinchen, was total trauert, auch kaum noch was frisst und nur im Haus sitzt. Auf Anraten des Arztes sollten wir die Schweine die ersten 2-3 Tage trennen. Aber es leidet total unter dieser Situation. Was sollen wir machen? Noch bis morgen oder Montag warten und dann zusammensetzen oder schon heute zusammensetzen (unter Aufsicht) und für die Nacht wieder trennen?


    Danke für eure Hilfe!


    lg
    Marc

  • Guten Abend liebe Schweinchenfreunde,
    vorab erstmal noch die Empfehlung zum TA, der unsere Lucky operiert hat. Es handelt sich um Dr. Lehn aus Eschenburg-Wissenbach bei Dillenburg/Hessen (http://www.kleintierpraxis-wissenbach.de/). An dieser Stelle vielen Dank für die gute Behandlung dort :)


    Nun zum Tagesgeschäft: Lucky hat heute erwartungsgemäß sehr viel geschlafen und das operierte Bein von sich gestreckt. Zum Glück beachtet sie die Fixierung nicht sonderlich, so dass bisher alles noch gut gegangen ist. Sie hat auch ein bisschen Trockenfutter sowie Löwenzahn zu sich genommen:


    http://www.album.de/bild/21723…ky1-fixature-externee.cfm


    Und nochmal eine Aufnahme der Fixateur externe von heute Nachmittag:


    http://www.album.de/bild/2172319/lucky2-fixature-externe.cfm


    Heute Abend ist sie ein bisschen fitter, ist sehr interessiert und knabbert alles ein bisschen an, auch wenn sie die großen Mengen noch nicht zu sich genommen hat.


    Viele Grüße
    Marc

  • Wirklich Hut ab, tapferes Tierchen. Sschön gute Nachrichten zu lesen.
    In bezug auf Arnika kann ich Jasper+Rosalie nur zustimmen, hilft uns Menschen ja auch.
    Du kannst acuh mal unter http://dhu.de/seiten/arzneimit…ttel/ferrum_pentarkan.htm schauen, dass hatte ich als mein damaliges Schweinchen operiert wurde von meinem TA bekommen.
    Die Tabletten kannst du in 4-5 ml lauwarmem Wasser auflösen und Ihr mit einer kleinen Spritze auf dreimal täglich verteilt geben.


    Weiterhin gute Besserung

Ähnliche Themen wie Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?