Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,
    heute ist der dritte Tag nach der Operation und Lucky geht es soweit ganz gut. Sie schläft zwar noch häufiger als sonst, ist aber genauso oft auch aktiv und frisst langsam vor sich hin und durchwühlt das Häuschen. Die Medikamente nimmt sie alle tapfer und ohne große Gegenwehr zu sich (das Metacam liebt sie sogar ;-)) - nur das Eincremen der Wunde bei den Nägeln hat sich heute als schwieriger erwiesen, da langsam das Fell an der Stelle wieder wächst und natürlich immer mal kleine Heuhalme in der Wunde hängenbleiben. Ich hab das dann vorsichtig steril mit einer Pinzette entfernt, das Eincremen fand sie dann gar nicht toll, ist fluchtartig auf meinen Arm gesprungen und hat ziemlich gezuckt. Aber da muss sie nun leider durch.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich es am schmerzfreisten mache? Hab es schon immer mit einem Q-Tip gemacht, und nur gaaanz vorsichtig die Salbe herumgestrichen, aber dennoch tut es ihr scheinbar doch sehr weh.


    Ansonsten frisst sie weniger als normal (zumindest, wenn man sie so beobachtet), heute bei der Tierarzt-Kontrolle hatte sie aber exakt 820g - genauso viel wie heute vor einer Woche!


    Wir haben dann auch nochmal das Röntgenbild von der OP zu Gesicht bekommen und man hat doch deutlich gesehen, dass an den beiden Beinen leichte Auflösungserscheinungen sichtbar sind. Die Knochenränder der Röhrenknochen sind nicht mehr sonderlich scharf abgegrenzt sondern sind leicht "pulverig" - leider ist das an beiden Beinen sichtbar. Daher versuchen wir es parallel nun auch mit Kolloid R, um vielleicht eine mögliche OD abzuschwächen oder vielleicht sogar ganz aufzuhalten. Vielelicht hat es ja Erfolg...


    Viele Grüße
    Marc


    PS: Um unsere beiden Schweine unter Aufsicht zusammensetzen zu können, brauchten wir ein neues Haus mit einem großen Eingang. Das bisherige Haus ist zwar groß, der Eingang aber relativ klein, so dass Lucky mit der Schiene hängen bleiben könnte, weil es wirklich sehr knapp war. Wir haben leider kein passendes Haus mit einem großen Eingang gefunden...spontan haben wir ein Haus mit kleinen Eingang genommen und es unseren Nachbarn gegeben, der daraus ein kleines "Krankenzimmer" für Lucky erstellt hat...mit einem 16cm breiten Eingang...toll, oder ?


  • Hallo
    Deine armen Schweinchen, drücke ganz fest die Daumen. Hatte vor kurzem auch ne OP bei einem meiner Ouiekies (kein Bruch). Beim Eincremen hat er genauso reagiert wie Deins. Da gibt nur eins: schnellmachen.
    Ich hab dann gar nicht mehr versucht einzureiben, sondern nur versucht mit möglichst einer einzigen (meist warens 2) Bewegung ausreichend Salbe aufzutragen, aber dem Foto nach ist das bei Deinem Schwein ja etwas komplizierter. Ich würds vielleicht zu zweit versuchen.
    Was Dein anderes Schwein angeht, ich würde es, solange das Kranke Tier noch getrennt sein muß (hab ich auch so gemacht) täglich vielleicht 2 Stunden oder so unter Aufsicht zu Lucky setzen und gut beobachten ob das Deinem gesunden Tier gut tut und die Trauer lindert oder nicht.
    LG und gute Besserung

  • Hallo Marc,


    schön das die OP erst mal gut gelaufen ist und die Genesung gut voranschreitet. Das mit der OD ist natürlich eine schlimme Diagnose.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es früh erkannt wurde und ihr den Krankheitsverlauf wenigstens verlangsamen könnt'.


    Wie alt ist Lucky eigentlich? Ich habe gelesen das die Krankheit meistens zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr auftritt und vermehrt bei Satinmeerschweinchen. Ist Lucky Satin? Ich kann das von den Fotos her nicht einschätzen... :oops:


    Aber ich glaube ich bin da sowieso ein kleiner Blindfisch... Mein Bernie hat hauptsächlich schwarzes Fell und glänzt an manchen Stellen auch sehr, aber an anderen, z.B. an den weißen Fellstellen, nicht. Könnte daher bei ihm jetzt auch nicht sagen ob bei ihm vllt. satin mit drin steckt...


    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles, alle Gute!!!


    LG
    Sarah


  • Hallo Sarah,
    Lucky ist knapp über 1 Jahr alt - damit passt der Zeitraum. Und es ist ein Satin-Meerschweinchen. Wir probieren nun eine neue (?) Therapie aus, mehr dazu aber in einem Extra-Threadm, da es letztendlich thematisch nichts mit dem Oberschenkelbruch in diesem Sinne zu tun hat.


    Grüße
    Marc


    PS: Lucky geht es insgesamt sehr gut, sie frisst anständig und hält ihr Gewicht von 820g konstant. Zudem ist sie momemtan total heiß auf Hartfutter, was vorher gar nicht so der Fall war.

  • Hallo liebe Schweinchenfreunde,


    ich hatte gehofft, ich könnte euch wieder mal eine gute Nachricht schicken, aber leider ist es anders gelaufen als erhofft :cry:


    In den letzten Tagen ging es Lucky immer besser, es ging stätig bergauf, sie kam schon wieder selber aus dem Haus heraus und war im Prinzip richtig fit. Doch heute gibt es einen totalen Rückfall. Sie frisst fast nichts mehr, hat nur an wenigen Löwenzahnblättern geknabbert und frisches Gras (was sie total liebt) und Möhrengrün (liebt sie ebenfalls über alles) gar nicht erst angerührt. Gerade habe ich Lucky zusammen mit unserem anderen Schweinchen auf einer lauwarmen Wärmflasche auf dem Arm gehabt - mit der Hoffnung, dass sie was frisst, wenn unser anderes Schweinchen auch frisst - aber sie schnuppert zwar dran, lässt es aber liegen und dreht sich weg. Ich befürchte das Schlimmste und bin total fertig mit den Nerven :oops:


    Was sollen wir eurer Meinung nach tun? :?


    Traurige Grüße
    Marc


  • Hallo Marc, da kann ich mich nur anschließen.
    Ich drücke natürlich ganz fest die Daumen, dass es vorüber geht.
    Viel Glück

  • Ich habe vorhin mit Critical Care gepäppelt. Woran es liegt, kann ich absolut nicht sagen. Es ging ihr Tag für Tag besser und jetzt das. Einzig die Gabe des neuen Medikaments zur OD-Behandlung, welches sie seit Freitag bekommt, könnte ein Grund sein (Freitag und Samstag gegeben, heute wirkt es?). Vielleicht verträgt sie es nicht? Wir haben es heute nicht mehr gegeben.


    Wir warten nun morgen Früh noch ab, frisst sie nicht, werden wir direkt zum Tierarzt gehen. Hoffentlich müssen wir sie nicht erlösen :cry:



    Ja, ich gebe noch regelmäßig Metcam (1 Tropfen) morgens und abends auf Anweisen des TA.

  • Hallo Marc,


    Zitat von marc09

    Wir warten nun morgen Früh noch ab, frisst sie nicht, werden wir direkt zum Tierarzt gehen. Hoffentlich müssen wir sie nicht erlösen :cry:


    Nicht so schnell aufgeben! Ein nicht so guter Tag muss ja nicht gleich das Schlimmste bedeuten.


    Zitat von marc09

    Ja, ich gebe noch regelmäßig Metcam (1 Tropfen) morgens und abends auf Anweisen des TA.


    Metacam führt hier immer zur Appetitlosigkeit, vielleicht ist das auch mit ein Faktor der Fressunlust.


    Lässt sie sich denn gut päppeln?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    ich hoffe und bete, dass es nicht das Schlimmste ist. Aber ich hab so ein Bauchgefühl und da wir bisher mit Schweinchen immer pech hatten... :cry:


    Wir geben das Metacam ja nun schon seit zwei Wochen. Kann es sein, dass jetzt Nebenwirkungen plötzlich auftreten, nachdem sie vorher immer alles gut vertragen hat?


    Lucky hat sich vorhin gut päppeln lassen. Ich mache das zur besseren Dosierung immer in 1ml Spritzen (ich weiß, dadurch ist allein eine Fütterung ein großer Aufwand, aber so klappt es präzise) und die ersten hat sie anstandslos zu sich genommen, hinterher hat sie sich ein wenig gewehrt, aber das macht glaube ich jedes Schweinchen, wenn man ihr an den Kragen geht :?



    Herzliche Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    hier sind die Daumen für Lucy auf jeden Fall gedrückt!
    Das Metacam hat hier immer sehr schnell auf den Appetit geschlagen.


    Es ist ja schon mal gut, dass es mit dem Päppeln klappt. Am besten nun jeden Morgen vor der ersten Fütterung wiegen, damit ihr das Gewicht im Auge habt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also es gibt folgende Optionen, die ein Grund für den plötzlichen Rückfall sein können:


    1.) Die OD-Erkrankung begann am Kiefer und ist jetzt ein Grund dafür, dass sie nicht mehr fressen kann (wir haben nie eine Röntgenaufnahme des Kiefers gehabt; in der letzten Zeit hat es beim fressen auch mal "geknirscht").


    2.) Sie verträgt das Mittel "Glukosaminol" nicht


    3.) An der Schiene gibt es Entzündungen (im Inneren), die einen allgemeinen körperlich schlechten Zustand hervorrufen


    4.) Ihr geht es generell durch die schwierige Operation und durch OD-Erkrankung sehr schlecht



    Die erste Möglichkeit ist mir im Moment die Wahrscheinlichste. Seit der Päppelung liegt Lucky im Haus und schläft (seit ca. 1 1/2 Stunden). Komischerweise liegt sie auf der Schiene und streckt das linke Hinterbein von sich und entlastet nicht das operierte Bein. Vielleicht ist sie durch OD doch schon so stark befallen, dass es nicht mehr weiter geht.


    Oh man, mir tut mein Schweinchen einfach so unfassbar leid und ich kann ihr nicht richtig helfen :cry:

Ähnliche Themen wie Diagnose Oberschenkelbruch - was tun ?