Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorge um Bibble

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe eine wichtige bitte an euch bzw eine Frage.

Mein Bibble hat hinten kurz über dem After im Fell eine kahle Runde stelle. Und sonst auch noch 2 kleine Krusten. Die kleine Chessie hat das nicht und auch kratzen sie sich nicht vermehrt. Pilz ist es nicht da es nicht schorfig ist. In der Mitte ganz glatt und außen rum etwas schuppig. Ich kann mir nicht erklären was das ist.

Bitte um Antwort

• Mit beiden würde ich nicht gehen, wenn es was ansteckendes ist bekommst du eh für Chessie was mit.

Sieht für mich aus wie Pilz, bei Wilma sah das exakt so aus wie bei Bibble. Wir hatten damals Surolan bekommen.

Generell ist das nichts schlimmes, das kann schon mal vorkommen. Also keine Panik :) Solange Bibble munter ist, gut Frisst und kein Gewicht verliert.
    Aber der TA Besuch wird sich nicht vermeiden lassen!

Sonnige Grüße :)

• Huhu :-)

Weißliche, haarlose, schuppige Stellen - ich halte es für einen Pilz und würde vermutlich mit Lamisil once behandeln.

Wären es Milben, wäre ein vermehrter Juckreiz zu bemerken, denke ich.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ein TA-Besuch unter Umständen ratsam, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er dir Imaverol zum Betupfen oder Surolan zum Auftragen mitgeben würde.

Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina