Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst und trinkt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Am Freitag den 16.09 habe ich festgestellt,das mein Bock (4 Jahre) nicht frisst und trinkt.Ich habe ihn über das Wochenende dann per Spritze ernährt.
    Ich bin am 19.09 zum TA,dieser hat dann gesehen das er eine Brücke hat,diese wurde am Dienstag 20.09 unter Narkose entfernt.
    Von der TA habe ich dann Herbi Colan und Herbi Care plus mitbekommen,da er schon einiges abgenommen hat und Durchfall hatte.Sie sagte das es 2-3 Tage dauern kann,bis er wieder selbständig frisst und trinkt.


    Zwischenzeitlich hat er starke Verdauungsprobleme trotz Herbi Colan bekommen (kein Kot und Urinabsatz).Daraufhin bin ich am Freitag 23.09 wieder zum TA,sie hat ihm dann mehrere Spritzen verabreicht und mir Metacam (für Hunde) und Bene Bac Gel mitgegeben.Heute (Samstag) hat sich seine Verdauung wieder regeneriert und Kot/Urin wird wieder abgesetzt,aber fressen und trinken will er dennoch nicht selbständig.


    Ich päppel ihn nun schon seit Freitag den 16.09,in der Hoffnung das es nach der Zahn OP wieder besser wird,aber er macht keinerlei anstalten etwas zu fressen/trinken. Ich weiß mir keinen Rat mehr....er hat ein Gewicht von ca 950 Gramm gehabt,jetzt wiegt er nur noch zwischen 700-715 Gramm.


    Hat jemand von euch schon mal solch ein Problem gehabt? Vielleicht weiß jemand von euch Rat.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

  • Hallo,


    ein neues Gebiss bzw. das neue ungewohnte Gefühl im Mund kann Wutz schon mal verunsichern, das es das fressen einstellt.


    Daher ist es nach Zahnkorrekturen immer wichtig Schmerzmittel zu geben.. bis sie sich an das neue Gefühl gewöhnt hat und normal weiter ißt.


    Wieviel Brei fütterst du pro Mahlzeit? Wie oft fütterst du am Tag?


    Möglich das du ihn zu satt fütterst.. ich meine.. wozu soll er selbst wieder essen, wenn sein Bauch voll ist..


    lg Sue

  • 5-10 ml pro Mahlzeit + 3-5 ml Wasser,derzeit alle 2 Std weil er so wenig wiegt....


    2x tgl. BBGel
    3x tgl. Herbi Colan
    1x tgl. Metacam 3 Tropfen (würde gerne mehr,weiß aber nicht ob das dann nicht überdosiert ist)


    Breizutaten:
    Herbi Care
    Petersilie


    ab und an entweder Schmelzflocken oder Haferflocken als Zugabe im Brei

  • Mein Kastrat hatte vor kurzem das gleiche Problem.
    Ich habe ihn drei Wochen voll gepäppelt und weitere zwei Wochen noch zugefüttert. Wenn möglich sollte er ca. 20 ml pro Mahlzeit bekommen. Fütterst du auch nachts? Sab Simplex verhindert Blähungen. Das habe ich auch regelmäßig gegeben.
    Bitte weiterhin die Zähne kontrollieren lassen! Wenn er nur Brei bekommt, nutzen die sich nicht ab und wachsen wieder! Bei meinem Kerlchen wurde z. T. sogar wöchentlich nachkorrigiert.
    Gute Nachricht: Jetzt futtert er wieder alleine. Aber die Zähne werden alle zwei bis drei Wochen überprüft.
    Viel Glück und nicht aufgeben!


    Ach ja: Man kann noch Babybrei (reine Frühkarotte) in den Brei mischen. Manchmal fressen sie ihn dann lieber.

  • Hallo Emilie,


    20 ml bekomme ich bei ihm nicht rein,10 ml sind ihm meistens schon zu viel,dann macht er zu und windet sich .


    Sab Simplex ist notiert und wird morgen geholt.


    Wieviel und wie oft kann man ihm da verabreichen?


    Verträgt sich das mit den von mir genannten Medikamenten?


    Ja Nachts wird er auch gefüttert,da mein Männe ein Nachtmensch ist,klappt das alles wie ein Uhrwerk :-)

  • Soweit ich das weiß, wirkt Sab mechanisch und nicht chemisch. Ich habe meinem Cappo (und auch anderen Bläh-Schweinchen) zu jeder Päppelmahlzeit einen halben bis einen Milliliter gegeben.
    Mein Tierarzt hatte mir zwar nur zweimal täglich empfohlen, aber in diesem Fall habe ich auf die Ratschläge aus einem anderen Forum gehört. Und die Blähungen sind so weggegangen.
    Wenn du beim Päppeln nicht mehr als 10 ml ins Schweinchen bekommst, würde ich vielleicht häufiger füttern. Ist zwar echt hart (kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung...), aber sonst kriegt er echt zu wenig.
    Lege ihm immer einige besondere Leckerbissen hin. Bei mir waren Gras, Löwenzahn, frische Kräuter und frische Maiskörner Appetitanreger. Er hat sie nicht sofort gefressen, aber sein Interesse fürs Fressen wieder geweckt. Schneide Frischfutter ganz klein, damit er es leichter fressen kann, wenn er wieder will.


    Ach ja: Sab kannst du ruhig zusammen mit den anderen Medikamenten geben.
    Aber letztlich bin ich natürlich kein Tierarzt. Das sind nur meine Erfahrungen.
    Ich bin aber überzeugt, dass Sab ein tolles Mittel gegen Blähungen ist. Ich habe es immer hier und es hat manches Schweinchen von mir gerettet.

  • Hallo,


    Sab kannst du nicht überdosieren. Es wirkt gegen Blähungen und reagiert sofort mit der Luft im Bauch, es wird gar nicht vom Körper aufgenommen.


    Pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen - kleine Mengenangabe für den Hinterkopf.


    Falls er die gewürfelten Gemüsesorten nicht essen kann, nimm nen Sparschäler und probier ob er das feingehobelte Ißt.


    Möglich das du ihn per Hand die einzelnen dünnen Scheiben auch ins Mäulchen stecken musst.. Gurkenhaut ist lecker, Karotte gibt Kraft.. probier aus, was du hast..


    lg Sue

  • Ich muss mich leider nochmal melden.
    Als ich meinen Meeris gerade Salat und Gurke gegeben habe,habe ich eine Scheibe Gurke klein gemacht und meinem kranken Wurm vor die Nase gelegt.
    Er war auch interessiert,nahm ein Stück aber ließ es direkt wieder fallen und tat so als ob er etwas im Hals stecken hat.
    Das ist mir auch bei der Fütterung mit der Spritze schon aufgefallen,das er ab und an "würgt",aber am Freitag hat die TA ihm nochmal in den Mund geschaut,wenn da etwas gewesen wäre,hätte sie ja etwas gesagt/getan.


    Woran könnte das liegen? Vielleicht ist das der Grund weshalb er nicht frißt.... :shock:

  • Hallo,


    SabSimplex gibst du wenn Wutz Blähungen hat.. das stellst du leicht selbst fest. Setz deine Wutz vor dir zb. aufn Tisch.. und taste links und rechts das Bäuchlein ab - die Kugeln links und rechts, das ist der Magen - ist er weich und verschiebbar, braucht er kein Sab. Ist er prall gefüllt wie nen Ballon, sinds Blähungen und Sab muss her.


    Alternativ ginge auch Lefax, hauptsache Flüssig.. Tabs oder Pulver helfen dir nicht.


    Medis gibt man, wenn Wutz es braucht.. auch Sab.


    Naja ich bin kein Doc.. aber könnte sein das zu seinen Baustellen noch eine dazu gekommen ist.. geröteter, wunder Hals.. das kannst du easy abmildern, wenn du statt Wasser lauwarmen Kamillentee zum anrühren des Breis verwendest. Auf jedenfall und wenn es nicht besser wird, wirste zum TA damit müssen. Kann auch etwas ernsteres sein.


    lg Sue

  • Hallo!


    Bei Meerschweinchen sieht man nur sehr wenig, wenn man einfach so in den Mund rein schaut - die strecken nicht die Zunge raus und sagen "Ah" sondern machen eher zu und man sieht nur sehr wenig, gerade falls der Rachen und Hals entzündet ist.


    Daher hilft alles nichts, Du musst nochmal zum Tierarzt und gerade dieses Würgen nochmal gezielt ansprechen.



    Falls es nicht am Hals liegt würde ich ggf. auch mal den Kiefer röntgen lassen.

  • Update:


    Seit 29 Tagen frisst und trinkt mein Meeribock nun nicht mehr. Mein Freund und ich sind durch die Fütterung alle 2-2,5 Std mit den Nerven am Ende.
    Aktuell war ich gestern nochmal bei einem anderen TA,dieser stellte dann fest,das meinem Meeri ein Zahn in die Backe gewachsen ist,die Brücke fast wieder zu war und die Vorderzähne viiiel zu lang sind.Alles wurde korrigiert.


    Eigentlich bin ich gestern zum TA mit dem Gedanken die arme Maus einschläfern zu lassen. :-(
    Ich weiß nicht was ich von den Aussagen des TA´s halten soll.Sie sagte ,dass es eigentlich jetzt besser werden müsse,sie aber trotzdem schwarz sieht da mein Bock nur noch eine Körpertemp von 34,5 Grad hat,und sein Unterkiefer wohl eine leichte Fehlstellung ausweist. Ansonsten wäre er aber fit.
    Er läuft rum,putzt sich,hat beim TA tierisch gequietscht (woraufhin sie sagte das dies nur Meeris tun die noch Lebenwillen haben)etc pp....Er hat auch ab und an versucht ein Stück Gurke zu nehmen.


    Aktuell sieht sein Zustand wie folgt aus:


    1.Frisst und trinkt immer noch nicht selber
    2.Sabbert sehr stark
    3.Würgt ab und an
    4.Wenn man ihm etwas hinhält (Gurke o.ä) riecht er dran,und tut so als ober etwas im Mäulchen hat was er versucht sich mit der Pfote raus zu holen


    Ich weiß mir keinen Rat mehr :-( Ich möchte ihn ungerne einschläfern lassen,da ich irgendwie das Gefühl habe,das er etwas hat was sich behandeln läßt (vielleicht kennt ihr dieses Gefühl selbst auch)


    Ich weiß,Ferndiagnosen sind immer schwierig,aber vielleicht hatte einer eurer Meeris sowas auch schon und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

  • Das klingt wirklich nach einer Odyssee... Ihr habt mein Mitgefühl! Ich weiß, wie das ist, wenn man über Wochen ein Schwein päppeln muss und ständig mit sich hadert, ob es für das Tier nicht doch die bessere Entscheidung wäre, es gehen zu lassen. Das ist furchtbar, da gibt es nichts schön zu reden. Leider :-(.


    Nach allem, was du beschreibst, klingt das für mich wirklich nach einem Zahnproblem. Hat er denn vorher nie irgendwelche Probleme gezeigt?


    Durch das ständige Päppeln nutzen sich die Zähnchen nicht vernünftig ab, was dazu führt, dass er nicht fressen kann, selbst wenn er wollte, also wird korrigiert & und gepäppelt und das Ganze geht von vorn los - ein echter Teufelskreis.


    Habt ihr darüber nachgedacht, eine zweite Meinung einzuholen oder ist das schon geschehen? Wie steht es um´s Gewicht des Schweinchens?


    Wurden die Zähne unter Narkose korrigiert?


    Wenn jetzt laut TA alles korrigiert ist, dann würde ich dem Tier auf alle Fälle Schmerzmittel verabreichen. Sicher tut auch die Backe weh und das veränderte Mundgefühl irritiert ihn sicher.


    Zudem kann ich empfehlen, dem Tier während des Päppelns immer wieder Frischfutter anzubieten. Geraspelte Möhre & geraspelter Apfel wurden hier zuerst wieder angenommen. Auch mit dem Sparschäler in Streifen geschnittene Gurke ging recht zügig wieder. Ich habe es einfach immer wieder versucht, bis schließlich ein Apfelraspel genommen wurde und so ging es ganz langsam bergauf, bis das Schweinchen sich schließlich traute, auch anderes zu versuchen.


    Müsst ihr den Brei immer via Spritze verabreichen oder nimmt er ihn freiwillig aus einer Schale, vom Löffel etc?


    Wenn er Interesse am Futter zeigt, dann bietet ihm alles mögliche in allen möglichen Konsistenzen an. Alles, was er freiwillig annimmt, ist ein Gewinn. Vielleicht muss er auch einfach wieder lernen, dass es nicht wehtut, zu fressen.
    Bei Koko hatte ich den Eindruck, dass dem so war.


    Der Hals ist ok? Da ist nichts gerötet, gereizt? Kein Abszess oder sonst irgendwas im Weg?


    Ich drücke euch alle Daumen! Wenn das Tier noch Lebenswillen zeigt, dann gebt ihm noch eine Chance. Vielleicht hat die Zahnkorrektur etwas gebracht.
    Allerdings denke ich auch, dass sich in naher Zukunft etwas ändern sollte. Das ist wirklich kein Zustand, weder für das Tier noch für euch. Es ist eine solche Zwickmühle... Man möchte das Tier nicht quälen, hat aber auch Angst, zu früh die Flinte ins Korn zu werfen...
    Wenn das nicht schon geschehen ist, würde ich eine weitere Meinung einholen & um eine ehrliche Einschätzung bitten.


    Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst und trinkt nicht