Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz Befall komplette Gruppe - Ivamerol ausreichend?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben vor vier Wochen ein neues Meerschweinchen bei uns aufgenommen. Ein Jungtier vom Züchter, ich bin mir auch ganz sicher, dass das Tier zum Zeitpunkt der Aufnahme keinen Pilz hatte:


    Bei der Kontrolle letzte Woche Samstag morgen habe ich festgestellt, dass sie am Auge und an zwei Stellen auf dem Rücken kahle Stellen hatte. Ein anderes Tier hatte am Auge auch eine leichte Stelle. Wir sind noch am gleichen Tag zum Tierarzt. Dieser hat zwei Sachen mitgegeben: Stronghold für alle, das bekommen sie am 8 . Oktober nochmals , und Ivamerol Lösung . Diese soll ich alle drei Tage anwenden, in dem ich die befallenen Stellen damit Betupfe. Das finde ich aber gerade am Auge extrem schwierig, Meerschweinchen sind ja auch nicht sonderlich kooperativ .


    Bei einem Tier ist es eindeutig besser geworden, das Fell ist aber noch nicht wirklich nach gewachsen. Bei einem zweiten tja sieht das am Auge immer noch sehr Schuhbeck aus, und bei einem Dritten Tier fängt es jetzt seitlich des Auges an. Ich habe gestern noch mal beim Tierarzt angerufen. Die Arzthelferin am Telefon sagte mir aber, außer dieser Lösung gäbe es kein anderes Medikament. Die Behandlung sein manchmal langwierig, ich soll aber einfach weitermachen.


    Ich bin mir nicht so sicher, denn das dritte Tier hatte vor drei Tagen definitiv noch nichts, und bei dem anderen wird es ja auch am Auge nicht so wirklich besser. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

  • Huhu :-)


    Hier heißt das Mittel erster Wahl Lamisil once. Eigentlich wird es gegen Fußpilz beim Menschen eingesetzt, wirkt aber auch hervorragend gegen lästige Pilzinfektionen beim Meerschweinchen.
    Man bekommt die Salbe rezeptfrei in jeder Apotheke und oft ist der Pilz schon nach einem Mal auftragen Geschichte.


    Nun ist bei dir die Schwierigkeit, dass sich das Ganze offenbar in Augennähe abspielt und da wäre ich eher vorsichtig.
    Lamisil würde ich da eher nicht anwenden, weil ich Sorge hätte, die Salbe fände ihren Weg ins Auge und ich bin nicht sicher, welche Auswirkungen das haben könnte :? .


    Ich denke, dein TA hat dich mit Imaverol ganz gut beraten. Es ist zwar weder für´s Schweinchen noch für´s Zweibein eine sonderlich angenehme Prozedur, wird aber bei konsequenter Anwendung über kurz oder lang Wirkung zeigen, denke ich.
    Leider sind Pilzinfektionen manchmal reichlich langwierig :roll: . Hier heißt es dranbleiben und nicht gleich mit der Behandlung aufhören, sobald sich eine Besserung abzeichnet.


    Statt Imaverol hätte dein TA dir auch Surolan verschreiben können, allerdings wird das meines Wissens nach täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen. Vermutlich bist du mit Imaverol besser beraten.


    Eine klitzekleine schuppige Stelle am Auge einer meiner Schweinedamen habe ich mal mit Exner behandelt. Das Zeug ist rein biologisch und ich dachte, ich versuche es damit, gerade wegen der Nähe zum Auge.
    Mithilfe eines Wattestäbchens habe ich die betroffene Stelle (sie war wirklich winzig) ein paar Tage lang täglich betupft und der Pilz war weg.


    Hier zeigte sich bei zwei von drei Schweinchen gleich nach dem Einzug ein Pilz. Ich nehme an, der Umzugsstress war Schuld. Seither ist allerdings nie wieder ein Pilz in Erscheinung getreten & das darf auch gerne so bleiben :wink: .


    Noch ein kleiner Tipp am Rande - Leider ist der Pilz auch auf den Menschen übertragbar, daher ist Vorsicht geboten!


    Alles Gute für deine Schweinchen, wünsche ich!
    Tina

  • Hallo,


    zusätzlich zur Pilzbehandlung.. kannst du das Immunssystem deiner Wutzis mal auf touren bringen. Pilz tritt gerne bei Stress bzw. schwachem Immunssystem, zu wenige Fläche etc. auf.


    Es schadet nicht, das Immunssystem anzukurbeln, etwa mit einer Propolis-Kur.. Propolis findest du in Kapselform in Drogerien oder Apotheken, in Globoliform findet man sie inzwischen auch.. oder ganz "steinzeitlich" auch beim Imker.


    Die Kur machst du wie folgt, eine Messerspitze Propolis auf ein Salatblatt und rein ins Schwein. Da es natürlichen Ursprungs ist, kannst du die Kur dauerhaft oder begrenzt geben. Das ist dir überlassen.


    lg Sue

  • Danke euch!


    Ich denke auch, dass ursächlich die neue Gruppenzusammensetzung war. Wir hatten ja eine sehr alte Gruppe und über den Sommer mussten wir 3 alte Tiere ziehen lassen... Zwei neue Jungtiere kamen dazu. Das lief alles recht gut, wir haben viel Platz, fuettern hochwertig , aber trotzdem mag der innerliche Stress für die Tiere sehr viel stärker sein als man es denkt.


    Dass es grundsätzlich an der Haltung und Ernährung liegt, glaube ich nicht, denn wir haben ja nun auch schon lange Jahre Meerschweinchen und einen Pilz hatten wir vor Jaaaaaahren mal. Ich weiß, dass wir das mal hatten, aber es ist ewig her Und ich kann mich an nix mehr erinnern im Sachen Medikation.


    Hier auf der Seite wird ja noch die Salbe Canesten empfohlen. Das bekommt man ja auch rezeptfrei in der Apotheke. Ich stelle es mir einfacher vor die Salbe am Auge zu applizieren als diese Lösung ...


    Die getroffenen Stellen sind teils mit richtig dicken Schuppen belegt. Sollte ich versuchen, diese Schuppen zu lösen? Das scheint ihnen unangenehm zu sein.


    Wie würdet ihr die Häuschen, Tunnel usw desinfizieren? Eisfach, Oder ist das unnötig?

  • Hi :-)


    Von Pilzinfektionen bei Jungtieren hört man, gerade nach dem Umzug in ein neues Heim, doch sehr häufig. Transport, neue Umgebung, neue Gruppenmitglieder und so weiter, das sorgt für Stress. Da ist ein Pilz nichts so ungewöhnliches.


    Canesten ist genau wie Lamisil ein Mittel, welches gegen Fußpilz beim Menschen eingesetzt wird. Beides ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.
    Mit Canesten selbst habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, mit Lamisil Once allerdings schon. Wie der Name schon sagt, muss Lamisil Once in der Regel nur einmal aufgetragen werden (in machen Fällen nach einer Weile erneut) und der Pilz bekommt Beine.


    Bei deinen Schweinchen ist die Schwierigkeit die Nähe zum Auge. Da möchte ich keine Empfehlung aussprechen, ob der Einsatz des Mittels ungefährlich und damit empfehlenswert ist.


    Wie trägst du die Imaverol-Lösung denn auf? Mit Hilfe eines getränkten Wattestäbchens klappt es vielleicht ganz gut, könnte ich mir vorstellen?


    Vom Gefühl her würde ich erst einmal bei der Lösung bleiben, denke ich.


    Sonnige Grüße & Alles Gute für deine Schweinchen 8)
    Tina