Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    in Sorge wende ich mich nun an euch. Am 04.11. habe ich mir zwei kleine Schweinchen aus der Tierhandlung geholt, ca. 10 und 16 Wochen alt. Anfangs auf Heu gehalten, habe ich mich nun für eine einstreulose Haltung entschieden - aus folgendem Grund. Der ältere der beiden, ein Rex-Kastrat, hat angefangen zu niesen. Ich hab mir anfangs auch nichts dabei gedacht, vielleicht hatte er ja ein Staubkorn in die Nase bekommen, und das Heu ist zu staubig. Also, einstreufreie Haltung. Weniger Heu zum Einatmen und hygienischer als Heu als Unterlage. Eine Heuraufe ist aber trotzdem im Käfig. Bei einer Fütterung jedoch, an der er intensiv meine Hand beschnuppern musste, meinte ich aber auch, ein Atemgeräusch festzustellen. Keins, was nach Lunge klingt, sondern sowas, was ich von mir auch kenne, wenn ich irgendwas in der Nase hab und der Luftstrom dann ein bisschen pfeifig klingt beim Ausatmen. Das hört man bei ihm aber tatsächlich nur, wenn er irgendwas intensiv "beriechen" muss. Vielleicht ist es ansonsten aber auch nur zu leise, als dass ich es hören würde. Obwohl das niesen besser geworden ist, um einiges besser sogar (so meine ich mir zumindest einzubilden), habe ich heute zum zweiten Mal etwas aus seiner Nase gezogen. Beim ersten Mal dachte ich, es wäre ein Halm Heu, aber heute sah es eher wie eine Art Popel aus. Nicht so was weiches, was man mit einem feuchten Tuch abwischen könnte, sondern ein bisschen krustig vielleicht. Sieht auch ein bisschen aus wie ein paar verkebte Härchen? Jedenfalls ein Feststoff. Das scheint auch tatsächlich aus seiner Nase zu kommen, da ich das regelrecht aus seiner Nase "rauszupfen" muss. Ansonsten ist der Gute quietschfidel, vom Quieken her zwar ein eher ruhiger Genosse, er ist eher so der Brommsler, aber ist fit am Rumrennen und frisst wie ein Scheunendrescher. Ich sehe also keine anderen Krankheitszeichen, außer eben dieses (mittlerweile nur gelegentliche) Niesen und diese "Popel" (aber kein Ausfluss aus der Nase, nur dieser "Feststoff").
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich am 04.11. auch direkt beim Tierarzt war, der hat beide Tiere angeschaut, gewogen, und die Krallen gekürzt. Ihm ist nichts krankhaftes aufgefallen, allerdings hat er die Tiere auch nicht abgehört.
    Natürlich ist es Anfang November kalt und ich hab nun die Sorge, dass der Kleine sich beim Transport vielleicht eine Erkältung eingefangen hat. Andererseits merkt man in seinem Verhalten nicht, dass er irgendwas hätte, wie gesagt. Ich möchte eigentlich ungern schon wieder zum TA, das wäre nur wieder purer Stress für was, wo ich vielleicht einfach nur ein bisschen durchdrehe und aus einer Mücke einen Elefanten mache. Was haltet ihr denn von dem allem?


    Liebe Grüße,
    Flower

  • Huhu :-)


    Vorweg: Meinst du mit einstreuloser Haltung Fleecehaltung?


    Heu eignet sich als Einstreu eher nicht. Die Schweinchen liegen zwar sehr gerne darin und knabbern natürlich auch gerne daran herum, aber es riecht sehr schnell ziemlich unangenehm, wenn es nass wird :? .
    In ein oder zwei Ecken des Geheges bietet es sich aber an, lose Heuberge zusätzlich zu Heuraufen zur Verfügung zu stellen. Die Schweinchen lieben es und die Reinigung gestaltet sich einfacher.


    Zum eigentlichen Thema... Aufgrund der Jahreszeit, würde ich auf eine schlichte Erkältung tippen.
    Ansonsten zeigt das Tier keine Symptome (Verklebte Augen, Apathie, Fressunlust, Gewichtsverlust usw.)?


    So aus der Ferne ist es schwer zu sagen, wie ernst die Lage ist und ob ein TA aufgesucht werden sollte. In der Regel gilt - Aus einer Erkältung wird schnell eine gefährliche Lungenentzündung, daher wäre ein TA-Besuch vielleicht ratsam, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.


    Sollte es sich wirklich um eine Erkältung handeln, dann kann ich dir empfehlen, dem kranken Schweinchen eine Wärmequelle (z.B. Snugglesafe) zur Verfügung zu stellen. Kranke Schweinchen mögen es gerne warm.


    Reichlich gesundes & Vitamin C - haltiges Gemüse sollte auf dem Speiseplan stehen.


    Auch Inhalationen haben sich bewährt.


    Übrigens: Die Schweinchen können sich bei uns Zweibeinern anstecken!


    Natürlich wäre es auch möglich, dass das Schweinchen ein empfindliches Näschen oder sogar eine Allergie hat. Staubige Einstreu führt nicht selten zu häufigem Niesen und auch Nasenausfluss.
    Hier hat staubfreie Einstreu Abhilfe schaffen können (z.B. Tierwohl super, Plospan Granulat oder Hanfstreu). Vielleicht wäre das auch für euch eine Option.


    Liebe Grüße & Alles Gute fürs Schweinchen
    Tina

  • Hallo,


    bevor du selbst handanlegst.. geh bitte zum TA mit beiden.. pack in die Box Heu und über die Schweinchen eine warme Fleecedecke. So handhabe ich das in der kalten Jahreszeit immer.


    Schweinchen können nicht durch den Mund atmen, daher ist ein TA-Besuch unumgänglich und muss rasch erfolgen. Zumal Schweinchen sehr gute Schauspieler sind und ihre Tarnung erst aufgeben, wenn es fast schon zu spät zum Handeln ist.


    Du hälst die 2 alleine? Da wurdest du leider schlecht beraten.. Meeris leben in sippenverbänden.. alte mit jungen zusammen. 2 Babys alleine würden - unter Menschen - auch nicht sonderlich weit kommen.
    Bei Meeris ist das ähnlich.. sie werden alleine groß und dann? Können sie kaum angemessenes Sozialverhalten, einer stirbt.. ein neuer zieht ein und das gezicke geht los.


    Übrigens.. bist du sicher, das der ältere kastriert ist?


    lg Sue

  • Hallo,
    ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen (ggf. auch zu einem anderen) da es schon merkwürdig ist das er dein Schweinchen nicht abgehört hat. Das gehört eigentlich zum Standard Programm, vor allem nach dem was du berichtet hast. Wie will er den sonst erkennen ob die Lunge frei ist?
    Immer lieber früher/doppelt zum Tierarzt. Bei Kleintieren (vor allem so jungen Schweinchen) kann das auch schnell Lebensbedrohlich werden.

  • Hallo nochmal,


    erstmal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten!


    Ja genau, ich meine die Fleecehaltung. :) Das klappt auch momentan ziemlich gut, ich sammele jeden Abend Verschmutzungen raus und tausche wöchentlich das Fleece (und das Molton und die Unterlage etc.). Möglicherweise erhöhe ich das aber noch auf jede halbe Woche, ich muss noch ein bisschen experimentieren.


    Das mit dem unzureichenden Sozialverhalten bei zwei "Babys" kann ich mit meinem ungeschulten Auge erstmal nicht bestätigen. Bei den zwei Knirpsen lässt sich ein Sozialverhalten wie im Lehrbuch beobachten! Aber auf jeden Fall danke für den Rat, ich werde mich auf jeden Fall noch um ein weiteres, älteres Meeri kümmern. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nicht so genau weiß, wie ich das anstelle. Zum morgigen Tierarztbesuch nehm ich mal ein Flugblatt mit, das ich da ans schwarze Brett hänge. :)
    Von Tierheim und Notstation halte ich ehrlich gesagt (leider!) nicht so viel, bzw. sind es natürlich tolle Einrichtungen; alles was Tiere aufnimmt, sind tolle Einrichtungen; aber bei den Schutzverträgen stehen meist diese Klauseln drin von wegen "Wir kommen unangekündigt vorbei, um uns die Tiere anzusehen und wenn keiner aufmacht, lassen wir die Tür gegebenenfalls polizeilich öffnen". Das ist zwar definitiv toll für das Wohl der Tiere, wegen Animal-Hoarding (richtig geschrieben?) und ähnlichen Gräueltaten, die Menschen Tieren antun, allerdings schreckt mich der Gedanke doch ziemlich ab, dass fremde Menschen vor meiner Tür stehen und nach Einlass verlangen, oder ich eine gewaltsam geöffnete Tür vorfinde, wenn ich abends nach Hause komme. Ich nehme zwar an, dass das so krass nicht sein wird, aber wenn man schon vertraglich vorgewarnt wird...Das kann schon ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre sein, wenn ich gerade am Putzen etc bin, in bequemer Kleidung, und dann steht da irgendwer Fremdes und will in meine Wohnung. Ist mir einfach nicht wohl beim Gedanken.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema - ich habe, wie schon geschrieben, morgen direkt einen TA-Termin bei der Tierärztin meines Vertrauens. Mit der Gemeinschaftspraxis, in der ich vor ein paar Wochen war, habe ich schon zuvor keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb traue ich auch deren Urteil nicht so wirklich (Kam mit Rennmaus mit Durchfall, ging mit Rennmaus mit Durchfall UND gebrochenem Beinchen...). Dies ist nun aber der "tierhandlungseigene" Tierarzt und man soll möglichst direkt nach dem Kauf dorthin, weil wenn der was an dem Tier feststellt, hätte man ein Umtauschrecht (oder sowas?). So viel Unrecht einer der Tierärzte dort meinem Rennmäuschen vor einigen Jahren angetan hat, so überrascht war ich von seinem Kollegen, der sich die Schweinchen ansah. Hat mir sogar noch einige nützliche Tipps mit auf den Weg gegeben. Trotzdem werde ich nun wieder zu meiner alteingesessenen Tierärztin gehen. Die hat schon so einige Spezies von meinen Haus- und Wildtieren wieder zusammengeflickt.


    Ach, und bevor ich es vergesse - sowohl die Tierhandlung, als auch der Tierarzt haben mir beide nochmal bestätigt, dass Cookie kastriert ist. Also gehe ich doch mal davon aus, dass das der Wahrheit entspricht. Aber ich frag morgen meine TA nochmal. Wie kommst du denn auf die Frage? Weil ich gesagt hab, dass er viel brommselt? Ich hatte gelesen, dass das auch Kastraten oft tun.


    Candy und Cookie (er, der ältere - Cookie; sie, der "Knirps" - Candy) sind übrigens kräftig am Gedeihen seit sie bei mir wohnen. Candy hat vor ein paar Wochen noch genau in eine Handfläche gepasst, jetzt ist sie schon zu einem kleinen Päckchen herangewachsen. :roll:


    Am Liebsten würde ich mir morgen auch gleich eine ganze Meeri-Apotheke mitnehmen. Was ist denn empfehlenswert? Von den Rennmäusen kenn ich noch BeneBac (?), das war irgendwie gut mit der Verdauung oder dem Immunsystem, oder Vitamine, oder...? Naja, jedenfalls war das vom Tierarzt irgendeine Kur und davon abgesehen, dass es wohl gut für die Renner war, hat es ihnen auch irrsinnig gut geschmeckt :lol:
    Antibiotikum auf Vorrat ratsam, falls ein Meeri mal am WE erkrankt und kein TA offen hat?
    Wie siehts aus mit Milben/Haarlinge/etc-Vorsorge? Bei anderen Tieren gibt es ja regelmäßig so Tropfen in den Nacken?
    Und vorallem - Hautpilze. Wie beugt ihr denen vor?


    Liebe Grüße und nochmal danke für die schnellen Antworten,
    Flower

  • Hallo,


    Zitat

    Schutzverträgen stehen meist diese Klauseln drin von wegen "Wir kommen unangekündigt vorbei, um uns die Tiere anzusehen und wenn keiner aufmacht, lassen wir die Tür gegebenenfalls polizeilich öffnen".


    von dieser Klausel habe ich noch nie etwas gehört.. und würde rein rechtlich beim 1. Besuch auch keine Zustimmung vorm Richter finden.. immerhin kann es sein, das Halter nicht da ist.. da hat der unangekündigte Besuch eben gelitten - wie jeder andere, der vorbei schauen möchte.


    Ich kann dir versichern, das nicht jeder NS und nicht jedes TH so reagiert. Die meisten Stellen haben kaum genug Leute, die die Tiere vor Ort versorgen können, dann auch noch Hausbesuche machen.. naja.. das wird bei größeren Tieren wie Hund&Katz vielleicht eher der Fall sein.. sicher nicht bei Meeris.


    Hab meinen Kastrat auch ausm TH, von denen hab ich nie etwas gesehen.. besuchen kamen sie mich nie.. weder davor, noch danach.
    Inzwischen lebt er seit 5 Jahren bei mir..ich denke nicht, das ich da irgendwann noch wen von sehe, der nachschauen kommt.


    Zitat

    sowohl die Tierhandlung, als auch der Tierarzt haben mir beide nochmal bestätigt, dass Cookie kastriert ist. Also gehe ich doch mal davon aus, dass das der Wahrheit entspricht. Aber ich frag morgen meine TA nochmal. Wie kommst du denn auf die Frage?


    Es ist unüblich, das eine Tierhandlung ihre Tiere kastrieren lässt und sie dann abgibt. Ganz einfach. Was hat denn der Kleine gekostet? Der neugierhalber.


    Eine Kastra kostet je nach dem wo man wohnt.. zw. 40 und 120€ pro Bock.


    Du kannst das selbst abschätzen.. fühl mal sachte zwischen seinen Beinen.. spürst du 2 kleine Hoden.. ist er nicht kastriert und hat sein Mädel bereits gedeckt.. bedeutet sie ist in anderen Umständen/schwanger und du kannst dich auf Nachwuchs gefasst machen.


    Zitat

    Von den Rennmäusen kenn ich noch BeneBac (?), das war irgendwie gut mit der Verdauung oder dem Immunsystem, oder Vitamine, oder...? Naja, jedenfalls war das vom Tierarzt irgendeine Kur und davon abgesehen, dass es wohl gut für die Renner war, hat es ihnen auch irrsinnig gut geschmeckt :lol:
    Antibiotikum auf Vorrat ratsam, falls ein Meeri mal am WE erkrankt und kein TA offen hat?
    Wie siehts aus mit Milben/Haarlinge/etc-Vorsorge? Bei anderen Tieren gibt es ja regelmäßig so Tropfen in den Nacken?
    Und vorallem - Hautpilze. Wie beugt ihr denen vor?


    Genau Benebac ist gut bei Verdauungsproblemen.
    AB wird dir der TA geben, wenn es sein muss. Dann müsstest duBenebac ca. 3-4 Stunden zeitversetzt zum AB geben.. beides zusammen hebt sich auf.


    Wenn WE ist, gibt es Tierkliniken bzw. TÄ die Notdienst haben. Das ist vielleicht etwas teurer, als der normale Gang zum TA.. dennoch eine alternative fürs WE, wenns eben gar nicht mehr geht bzw. sich etwas verschlimmert.


    Vorsorge bei Ungezieferbefall macht man bei Meeris gar nicht. Die behandelt man, wenn sie das Problem haben. Meist mit Spoton oder Spritze - je nach Befall, das entscheidet der TA.
    Bei Pilz ist es genauso.. wenn Befall da ist.. wird behandelt.. wenn nicht.. tja.. wozu bitte?


    Pilzsporen fliegen durch die Luft, dagegen wirste nix machen können. Einzig ab und an paar geschälte Sonnenblumenkerne geben.. damit die Haut gesund bleibt.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Krankes Meerie?