• Hallo zusammen,
    bald ziehen hier drei Schweinchen ein. Unser Gehege wird die Grundfläche von 200x80cm haben, was ich nach und nach noch durch eine zweigeteilte Etage erweitern möchte.


    Da ich die Nische hinter dem Schrank ausnutzen möchte, kommt da ein Teil der Etage mit den Maßen 100x50cm hin, an die grenzt dann direkt der zweite Teil mit 150x60cm. Die Etage möchte ich auf Füßen ins Gehege stellen, so dass ich sie zum Saubermachen einfach rausnehmen kann.


    Was meint Ihr, würde da ggf. dann auch noch ein viertes Schweinchen möglich sein? Da ich gehört habe, dass eigentlich erst ab Vieren der Rudelcharakter "entsteht"...


    Die drei Schweinchen kommen aus dem Tierschutz und ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich hier einleben werden.


    Eine Frage noch, wie und wo lagert Ihr Einstreu, Heu, Futter usw.?

  • Hallo,


    Etagen sind Bonus, dh sie zählen nicht zur Grundfläche, die mit 2m x 80cm = 1,6qm beträgt. Das ist für ne Haremsgruppe (Kastrat + 2 Mädels) ausreichend, reicht allerdings nicht für 4 Schweine.


    Bockgruppen brauchen mehr Platz, ca. 1qm pro Tier, ebenerdig ohne stolperfallen.


    So eine Etage hatte ich auch mal.. ein Holzbrett auf Beine gestellt.. meine Schweine haben die Etage nicht angenommen.. da hab ich sie wieder heraus genommen.


    Schweinchen sind nicht so die dollsten Kletterer, sie vertragen eine Steigung von 20Grad, was wiederum eine sehr lange Rampe zur Folge hat.. die du bestenfalls noch überdachst..


    lg Sue

  • Die Etage wäre ja dann letztlich über die gesamten 2m auf 60cm Tiefe bzw. das letzte Stück dann auf 100cm. Ist dann im Grunde so wie ein zweistöckiger Bau. ggf. könnte man das ja auch auf die 80cm ausweiten.

  • Du kannst auch 10 Etagen anbieten.. letztlich.. ändert das nix an der Grundfläche..


    Meeris sind und bleiben Bodenbewohner.. und Etagen sind Bonus..
    es gibt sogar Schweinchen, die gar nicht auf Etagen gehen.. manche wollen nicht, andere können aus gesundheitlichen Gründen nicht.. Arthrose..


    das muss man als Halter akzeptieren und sich mit abfinden bzw. bei der Gehegebauplanung mit einfließen lassen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Leider zählen Etagen eben wirklich nicht als vollwertige Fläche, mit 60cm Breite ist das auch einfach zu schmal.


    Ich verstehe Deinen Wunsch gut, wirklich, aber es bringt Dir doch nichts, wenn Deine Schweinchen damit nicht klar kommen und sich stressen.


    Ebenso wenig hast Du was davon, wenn sie sich die allermeiste Zeit unten aufhalten und damit dann auch wenig Fläche haben, wo sich der Urin verteilt - bei zu vielen Schweinchen auf zu wenig Platz müffelt es einfach extrem schnell und Du musst sehr oft misten, was früher oder später dann leider auch ein Entsorgungsproblem wird.


    Also warte erst mal ab, wie sie sich einleben, ob wirklich Stundenlang Schweinchen auf den Etagen sind, oder ob Du da nach einer Woche immer noch keine drei Köttel oben findest.

  • Hallo,super das Du Dich vor dem Einzug der Schweinchen informierst! :D


    Natürlich sind die Etagen nur Bonus und bestimmt gibt es Schweinchen die keine Etage nutzen wollen oder können.
    Ich kenne das nicht,hier haben bisher ALLE Schweinchen die Etage oder sogar das "Penthaus" obendrüber benutzt.
    Früher sind sogar über Unterstände draufgehüpft,heute gibt es eine großzügige Rampe.
    Ich finde sogar das Etagen einen Vorteil haben,sie bieten Schutz von oben und selbst ängstliche Schweinchen fühlen sich darunter sicher.
    Außerdem kann man gut Hängematten darunter befestigen,das erspart zusätzliche Unterstände oder Häuschen!


    Streu benutze ich nicht,ich habe Teppich/Fleecehaltung.
    Heu lagere ich neben dem Eb in so einem "Wäschekorb" zum aufploppen,da fällt nichts raus und lagert luftig.
    Futter lagere ich im Kühlschrank (Gemüse) und Tu****dose (getrocknete Kräuter) :wink:

  • Lagerung Heu bzw. Einstreu:
    Ich habe einen großen, trockenen und relativ gleichmäßig temperierten Keller und wohne dazu noch im Erdgeschoss. Dort lagern Heu und Einstreu in diesen großen, rechteckigen, schwarzen Mörtelwannen. Die haben für mich den Vorteil, dass sie keine Grifflöcher haben. In der Wohnung sind dann nur noch 2 Kisten mit Deckel aus der Kinderzimmerabteilung des schwedischen Möbelhauses, für das schnelle Auffüllen im Gehege. Reicht bei 4 Tieren etwa 3 Tage.
    Und was die Inneneinrichtung betrifft, habe ich diese einfachen Kiefernholzkisten (ab ca.4€ im Baumarkt) als Haus für mich entdeckt. Bisschen Geschick mit der Stichsäge und man bekommt die schönsten Häuser. Weidenbrücke als Aufgang angeschraubt gibt eine tolle Aussichtsplattform, eine größere Kiste mit eingeschraubten/ eingeleimten Brettern eine "Dreizimmerwohnung" . Verbindungsdurchgang um die Nachbarn zu besuchen finden meine 4 klasse. Manchmal ist das auch der Fluchtweg.