Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten und Ödeme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich wende mich an euch, weil ich dringend einen Rat gebrauche.


    Meine 5-jährige Meerschweinchen Dame hat Zysten an den Eierstöcken. Darauf hin hat sie Hormonspritzen bekommen. Sie hat nun 2 von 3 Spritzen hinter sich.
    Hinzu kommt, dass sie am ganzen Körper (am Bauch, an den Beinen und am Hals) sehr große Ödeme hat.
    Das Meerschweinchen hängt sehr viel am Wassernapf, frisst jedoch ganz normal. Ist allerdings trotzdem nur noch Haut und Knochen.


    Im allgemeinen sitzt sie viel in der Ecke (alleine oder bei ihrem Kumpel) und stellt das Fell auf. Sie scheint Schmerzen zu haben. Sie möchte sich auch nicht mehr so gerne rausnehmen lassen. Aber fressen tut sie ganz normal.


    Der Tierarzt meint ich soll sie einschläfern lassen. Das möchte ich nun auch gerne tun, da sie wirklich Schmerzen zu haben scheint. Und ich sie dann gerne erlösen möchte. Das einzige was mich stutzig macht ist, dass sie ganz normal frisst.


    Ich habe damit keine Erfahrung und weiß nicht, ob es überhaupt noch eine Aussicht auf Besserung gibt.
    Was würdet ihr tun?

  • Ich wollte noch hinzufügen, dass der TA Blut abnehmen wollte. Es kam immer nur fast durchsichtige Flüssigkeit. Er meinte, dass wohl noch kaum rote Blutkörperchen vorhanden sind und die Proteine nicht mehr abgebaut werden können.
    Beim Röntgen konnte der TA auch nichts erkennen, da alles voll von Ödemen war :-(

  • Hallo,


    bitte such dir einen 2. TA mit Meerschweinchenerfahrung und hole dir eine 2. Meinung ein, bevor du die Kleine erlösen lässt.


    Wenn sie noch Lebensqualität und Interesse an ihrer Umwelt zeigt, würde ich sie noch nicht gehen lassen.


    Bestenfalls machst du ein Blutbild und lässt den T4-Wert für die Schilddrüse bestimmen und besonders auf Diabetis testen lassen.


    Beides können mit übermässigem Trinken und Gewichtsabnahme im Zusammenhang stehen. Und beides ist Behandelbar.


    lg Sue

  • Hallo! :)
    Dein Tierarzt macht leider keinen so guten Eindruck auf mich, da würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen. Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir hier wer einen guten Tipp geben.
    Dein Schweinchen scheint ja leider so einige Baustellen zu haben, aber ein Grund zum Einschläfern sehe ich da noch nicht.
    Zuerst einmal zu den Zysten: Wie groß sind die denn? Wenn sie groß und nicht zu sehr gekammert sind (sieht man im Ultraschall), würde sich Punktieren lohnen. Sind die Zysten hormonell aktiv, also ist sie dauerbrünstig inkl. brommseln, jagen etc oder sind die Zitzen geschwollen, verliert sie Fell an den Flanken?
    Wenn tatsächlich nichts zu erkennen ist vor lauter Ödemen, sollte sie schnellstens entwässert werden, am besten ab sofort! Es ist gut möglich, dass sie eine Herzinsuffizienz hat, bei so weitgehenden Beschwerden sollte das auch auf dem Röntgenbild sichtbar sein, wenn erst einmal was vom Wasser weg ist. Das ist gut behandelbar bei Meerschweinchen und sie kann damit noch einige Jahre leben - vorausgesetzt, sie wird jetzt halt entwässert.
    Bevor (!) sie die nächste Hormonspritze bekommt, würde ich unbedingt Blut abnehmen lassen, ich denke schon, dass das ein erfahrener Arzt auch bei deinem Schweinchen machen kann. Da würde ich dir ein normales großes Blutbild empfehlen, da ist auch der T4-Wert der Schilddrüse bei - die Gewichtsabnahme und das häufige Trinken deuten darauf hin. Außerdem treten Probleme mit Herz und Schilddrüse leider öfter mal im Doppelpack auf.
    Also jetzt ist schnelles Handeln gefragt, aber zum Aufgeben ist es noch zu früh, zumal dein Tierchen ja noch aktiv am Schweineleben teilnimmt. :)
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Danke für eure schnellen Antworten. Die TA hatte gesagt dass es am Herzen, der Leben oder der Schulddrüse liegen kann. Sie hatte mehrere Minuten lang versucht, dem Schweinchen Blut abzunehmen. Es kam aber immer nur Wasser oder rosafarbene Flüssigkeit.
    Und beim Röntgen konnte die TA leider auch nichts erkennen wegen den Ödemen.
    Sie verliert an den Flanken Fell und ist auch am Bauch schon ganz kahl von den Zysten.


    Ich komme aus dem Kreis Gütersloh.


    Ich denke dann werde ich jetzt doch nochmal versuchen, sie zu entwässern und dann nochmal zum TA gehen. Ich möchte nur nicht, dass das Schweinchen leidet.


    Liebe Grüße

  • Dr. Fischer in Gütersloh hat bei Yameda gute Bewertungen erhalten. Ich würde auf jeden Fall auch eine zweite Meinung einholen, bevor ich an Einschläfern denke.


    Einige haben auch begleitend mit homöopathischen Komplexmitteln gute Erfahrungen bei Hormonproblemen gemacht.

  • Hallo!


    Hm, ich würde es schon besser finden, wenn man erst mal nach der Ursache für die Ödeme sucht und dann entscheidet, ob man behandeln kann oder nur noch einschläfern.


    Schilddrüsenprobleme etwa kann man sehr gut behandeln, deswegen einschläfern wäre schon schade.


    Also eine zweite Meinung einholen, manchmal sieht der Tierarzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, oder hat sich einfach bei einer Theorie festgefahren.

  • Hallo zusammen.


    Ich war mit der Kleinen jetzt noch öfter beim Tierarzt. Dieser will sie entwässern um sie dann Röntgen zu können und ihr Blut abzunehmen. Außerdem hat er mir vorsichtshalber ein Herzmedikament mitgegeben, was sie nun seit einer Woche bekommt. Die Ödeme sind aber bis jetzt nur etwas kleiner geworden. Jedoch wurde sie erst viel munterer. Fressen tut sie nach wie vor gut.


    Jedoch saß sie heute fast den ganzen Tag in einer Ecke und hat sich ziemlich doll aufgeplustert. Und sie läuft plötzlich nicht mehr so gut. Sie läuft hinten sehr eierig und ist wackelig auf den Beinen. Es ging ihr viel besser und jetzt das.


    Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    so aus der Ferne und ohne Wutz gesehen zu haben lässt sich das schwer fest stellen.


    Möglich das es der Kreislauf ist.. möglich das noch andere Baustellen dazu kommen etc.


    Besser du stellst sie erneut dem TA vor.. der wird dir eher sagen können als wir woran das Schwanken kommen kann.


    Hat sie durch das Entwässern eigentlich abgenommen? Herzmedi ist gut.. selbst wenn sie keinen Herzfehler oder ne -schwäche hat.. stärkt es doch das Herz.. das es seine Arbeit weiter verrichtet.


    lg Sue

  • Hallo,


    Ich gehe heute Nachmittag nochmal mit ihr zum Tierarzt. Die Ödeme sind etwas Kleiner geworden.


    Sie ist total wackelig auf den Beinen und vor allem hat sie sehr schlimmen Durchfall. Frisst aber normal. Gebe ihr immer noch zusätzlich etwas Wasser über eine Pipette.


    Mal sehen was der TA nachher sagt. Es ging ihr wirklich erst viel besser.


    LG

  • Reich mal Heusud statt Wasser. Heusud ist gut bei Durchfall. Eine Handvoll Heu mit kochendem Wasser übergossen, bitte lauwarm anbieten.


    ausgedrückte Halme werden oft auch genommen.


    Parallel zum Heusud ist Benebac super, es baut die Darmflora wieder auf.


    lg Sue

  • Wo kommst du denn her?


    Das hört sich alles sehr dramatisch an und ich kann dich nur bitten sind in eine Tierklinik zu bringen.


    Der Kot muss untersucht werden zur Sicherheit. Nicht, dass noch zusätzlich Parasitzen dazu gekommen sind..
    Es ist wichtig, dass sie Entwässerungsmedikamente bekommt wegen der Ödeme.
    Wenn sie schon wegen des Herzmedikamentes zurück gegangen sind, dann ist das auch gut.
    Röntgenbilder müssen erstellt werden und/oder auch Ultraschall.


    Wie viel frisst sie denn von selber?
    Wichtig ist, dass du zu fütterst.. Besorge die bitte Päppelbrei vom Tierarzt und frag nach Bioserin. Das hilft nochmal dem Körper alles besser zu verkraften und stärkt.

  • Hallo,


    Danke für eure schnellen Antworten. Ich hatte mir Brei zum Aufpäppeln besorgt und sie hat beim TA noch etwas gegen Durchfall und eine Infusion bekommen. Die TA hat ihr noch Blit abgenommen.


    Sie bekommt Ihr Herzmedikament und Entwässerungsmedikament jeden Tag. Der Durchfall war erst weg. Ist aber leider 2 Tage später wieder gekommen. Manchmal hat sie Durchfall und manchmal nicht. Leider ist sie sehr wackelig auf den Beinen.


    Bei dem Bluttest ist nun leider auch noch eine Niereninsuffizienz rausgekommen, zusätzlich zu der Herzinsuffizienz und den Zysten und Ödemen.


    Ich werde sie jetzt noch ein paar Tage beobachten und weiter aufpäppeln. Leider kann man da laut TA auch nicht noch mehr viel machen. Sie trinkt und frisst wenigstens noch selbstständig, trotzdem gebe ich ihr den Brei.


    Ich denke wenn es ihr bslf nicht besser geht werde ich sie erlösen lassen bevor es zum Versagen der Niere kommt. Denn der Durchfall kommt ja leider auch noch hinzu.


    Ich bedanke mich bei euch


    LG

Ähnliche Themen wie Zysten und Ödeme