• Hallo ,


    ich bin noch ganz frisch hier im Forum und komme natürlich gleich mit einer Frage um die Ecke, welche ich in der Suchfunktion nicht finden konnte und auf Grund dessen einfach mal poste, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich bin seit letztem Jahr Oktober "Mami" zweier "Rex" Meerschweinchen, beide sind in etwa ca. 6 monate alt und putz munter. Der Rudi kam von einer Züchterin und seine Frau kam ebenfalls von einer Züchterin. Beide sind gesundheitlich fit und alles ist dran was dran sein muss;-)
    Nun weiß ich nicht, da die Schweine zu dem Zeitpunkt ja recht jung waren, ob die beiden ein Außengehege kennen, ich hab es jedenfalls die Tage probiert, und habe natürlich das Nagerhaus als Unterschlupfmöglichkeit dazu gestellt.


    Ich setzte die beiden also nun ins Freigehege und sie verfielen in Schockstarre und kauerten aneinander. Sie haben es nicht mal alleine geschafft in das Holzhaus zu laufen. Ich hab mich vor den Käfig gesetzt, auf sie beruhigend eingeredet und nein.....nichts zu machen. Ich habe sie dann selbst in ihr Haus gesetzt und da blieben sie dann und wurden von dort an nicht mehr außerhalb des Hauses gesehen.


    Damals schon in meiner Kindheit hatte ich ebenfalls Meerschweinchen.....Rosetten Meerschweinchen, ich denke nicht das es an der Rasse liegt wollte es aber erwähnt haben! Diese waren damals die ganze zeit dabei den Rasen zu mähen und waren nicht so scheu...bzw sind nicht in Starre verfallen!


    Nun hab ich natürlich bedenken, gibt es Meerschweinchen die ein Außengehege nicht mögen? Ich meine, klar es gibt andere Geräusche, die Vögel, der Wind, der Geruch...alles neu....aber deswegen in Schockstarre?



    Ich will sie nicht stressen und sie sind jetzt wieder in ihrer gewohnten Umgebung....dort ist alles super.


    Sollte ich es nochmals probieren und einfach sie einen Tag draußen lassen? gibt sich das? Oder lieber lassen?



    Ich danke euch im voraus.


    Lg
    HappyJoy

  • Hallo!


    Es ist noch viel zu kalt für ein Außengehege. Stell Dich mal selber Barfuß an die Stelle, da kriegst Du ja Frostbeulen, die Tiere können schwer krank werden davon! Erst Ende Mai wenn auch der Erdboden schon warm ist, jetzt kann es nachts noch Frost geben!


    Ganz wichtig für die beiden Jungtiere wäre noch ein erwachsenes Weibchen ab 1,5 Jahre, es sind ja beides noch halbe Babys die nicht ohne erwachsene Erzieher leben sollten. Der Züchter hat Dich da leider nicht gut beraten.


    Das würde ihnen auch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen geben - zwei ist sowieso eher eine Notlösung als eine richtige Gruppe, wirkliches Gruppenleben gibt es erst ab 3, besser 4 Schweinchen.

  • Hallo,


    2 reichen vielleicht für Innenhaltung.. für Außenhaltung braucht man mind. 4 Tiere.. und genügend Platz.


    Denk auch daran, das sie sich aufwärmen müssen in der kalten Jahreszeit.


    Zum einmaligen Draußen sein.. was hast du erwartet? Schweinchen sind Fluchttiere, die mögen nicht auf den Präsentierteller sitzen damit jeder Fressfeind sie gut erblicken kann.. offenes unbekanntes Gelände, die fremden Gerüche+Geräuche.. da wird jedem unheimelig zu mute.


    Kannst du uns bitte ein Foto von deinem Außengehege einstellen? Ggf. gibt es Verbesserungspotiential.


    lg Sue

  • Hallo! :)
    Zwei Schweinchen sind an sich in Ordnung, die Sache bei dir ist, dass die Beiden noch sehr jung sind und noch kein richtiges Sozialverhalten erlernen konnten, daher das dritte, erwachsene Schweinchen als Erzieher. Wahrscheinlich hängt auch die ängstliche Reaktion im Außengehege damit zusammen, zusätzlich noch die ungewohnte Situation und ähnliches. Vom Platzangebot nimmt sich das eigentlich nichts, für zwei Tierchen wären um die 2 qm schön, da kann dann aber auch ein drittes mit drin wohnen, die teilen sich den Platz ja.
    Für Wohnungsschweine ist es draußen aber echt noch zu frisch im Moment, der Boden ist ja auch trotz Sonne noch recht kalt.
    Liebe Grüße!

  • Was mir an deiner Beschreibung ins Auge fällt, ist das eine Nagerhäuschen. Wenn deine Schweinchen in ihrem Auslauf nur eines haben, trauen sie sich vermutlich auch wegen des fehlenden Schutzes nicht auf Erkundungstour. Wenn sie mehrere da haben, fällt es leichter, den Mut dafür aufzubringen, zumindest erstmal von einem Häuschen zum anderen zu laufen. Mit hochgezogenen Bäuchen und auf flotten Pfoten ist das ein Anblick zum Quiecken.


    Ein erwachsenes Schwein könnte ihnen vormachen, wie sie in solchen Momenten reagieren können. Das würde für deine beiden das Leben bedeutend leichter machen.