• hallo, ich bin Pascal. G (13).
    mein Meerschweinchen Cookie(3)(verscheinlich inzucht schwein) nimmt schon die ganze zeit ab und ist schon auf 518G und die Niere ist leicht vergrößert und sie frisst normal aber liegt sich sehr oft hin manchmal 1-1,5 stunden.
    sie hat auch noch so ein Geräusch wie als wären die atemwege verstopft.
    hatte das schon mal jemand?
    falls ja was habt ihr gemacht wir geben ihr schon spezielles futter damit sie zumint.

  • Hallo


    Wurde abgeklärt wodurch die Leber vergrößert ist?
    Wurde eine Kotprobe untersucht und sonstige Krankheiten ausgeschlossen?


    Ich habe bei mir auch so ein Leberschweinchen sitzen. Er wird, wenn er wieder ne Abnehmphase hat, mit Päppelbrei und viel Kalorienhaltigen Sachen wie Möhren gefüttert. Zudem konnt ich rausfinden, dass er etwa 100 g mehr Futter braucht als die anderen.
    Da er noch phasenweise lehmfarbenden Kot hat, werde ich diese Köttel beim nächsten Mal auftreten untersuchen lassen.


    Achja, ihr solltet unbedingt päppeln, sie ist schon extrem leicht. Wenn ihr da nicht bald etwas Gewicht draufbekommt, könnte es gut sein, dass sie verhungert.

  • Bitte päppel dazu.. Das ist ein sehr kritisches Gewicht.
    Wenn sie es freiwillig nimmt, kannst du ruhig alle 4-6 Stunden 10-15ml dazu füttern.


    Du kannst Gemüse selber pürieren und mit Schmelzflocken mischen.
    Zusätzlich verdünnten Blasen-Nierentee geben, damit sie Flüssigkeit bekommt.


    Wurde mal Blut abgenommen?
    Das wäre ganz wichtig, dazu auch den Schilddrüsenwert.

  • Zitat von Chrissi89

    Bitte päppel dazu.. Das ist ein sehr kritisches Gewicht.
    Wenn sie es freiwillig nimmt, kannst du ruhig alle 4-6 Stunden 10-15ml dazu füttern.


    Du kannst Gemüse selber pürieren und mit Schmelzflocken mischen.
    Zusätzlich verdünnten Blasen-Nierentee geben, damit sie Flüssigkeit bekommt.


    Wurde mal Blut abgenommen?
    Das wäre ganz wichtig, dazu auch den Schilddrüsenwert.


    wir gehen so bald wie möglich zum arzt und werden blut abnehmen lassen und was sind päppel?

  • Päppeln meint zwangsernährung. Etwa mit Rodi Care, Critical Care oder HErbi Care, das bekommst Du beim Tierarzt. Wird mit Wasser zu einem Brei verrührt und mit einer Spritze ohne Nadel ins Maul des Tieres gegeben, so etwa 8-12ml alle 2-3 Stunden. Wenn ein Tier schon so sehr abgenommen hat ist das zwingend erforderlich. Hat der Tierarzt da nichts gesagt?


    Was wurde an weiterer Diagnostik gemacht?


    Die Nieren werden nicht "von alleine" wieder besser, wenn man da nicht konsequent behandelt stirbt das Tier sehr sehr elend unter großen Schmerzen.


    Wenn der Tierarzt nicht weiter weiß und auch kein anderer Tierarzt helfen kann, wäre es besser, das Schweinchen einschläfern zu lassen, Nierenschäden sind sehr schmerzhaft.


  • wir waren beim arzt und haben herausgefunden das sie was an der niere, leber und schieldrüße.
    wir geben ihr jetzt tableten und dann wird hoffentlich alles wieder gut(und ja wir wissen das mit der schieldrüße und leber wegen einem bluttest) und danke für die hilfe :D