Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Klebrige Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,


    eines meiner Kleinen hat wieder Probleme mit der Nase. Hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, da hat es sich um Pilzbefall gehandelt. Das ist aber soweit alles wieder gut :)
    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass seine Nase sehr verklebt und etwas aufgekratzt aussieht. Er niest auch manchmal, mal mehr mal weniger, aber bislang sah die Nase immer gut aus und ich habe ihm dann RodiCare gegeben, das habe ich von meinem Tierarzt bekommen als der andere Schnupfen hatte. Aber wie die Nase jetzt ausschaut beunruhigt mich doch etwas, was meint ihr dazu?

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe ihm dann RodiCare gegeben, das habe ich von meinem Tierarzt bekommen als der andere Schnupfen hatte


    Das verstehe ich nicht.. RodiCare ist ein Päppelbrei, das gibt man, wenn Wutz weniger ißt bzw. ganz das selbstständige Essen verweigert. Bei Schnupfen hilft es gar nicht.
    Bist du sicher, das dein TA etwas von Meerschweinchen versteht?


    So vom Pic her sieht die Nase ganz okay aus. Sehe da nix verklebtes.


    Falls du dir unsicher bist, bitte einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig. Gerade am WE gibt es auch Kliniken, die Notdienst schieben.


    lg Sue

  • Danke schonmal für deine Antwort!
    Es gibt ja verschiedene Arten von RodiCare und er hat mir Pulmo mitgegeben. Mir wurde auch von mehreren vorab berichtet, dass er sehr erfahren im Umgang mit Meerschweinchen sei :roll:
    Jedenfalls so finde ich auch dass die Nase gut aussieht, was mich mehr verwundert ist diese klebrige Stelle darüber..
    Ich hab ihn auch beobachtet, er frisst ganz gemütlich wie immer, ist auch aktiv und meines Erachtens niest er auch kaum noch. Vielleicht hat er einfach nur was in der Nase gehabt und wollte das selbst rauskriegen.

  • Ja vielleicht.. beobachte es weiter und wenn es größer wird oder seine Farbe verändert, bzw. der Nasenausfluss mehr wird.. kannst du immer noch zum TA gehen.


    Übrigens kannst du mit Propulis (Kapseln/Drogerie) das Immunssystem deiner Wutz stärken.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Klebrige Nase