Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ballenabszess, schlechte Verdauung, Appetitlosigkeit :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vielleicht haben es ja einige mitbekommen, dass gestern zwei neue Schweinchen hier eingezogen sind.


    Gypsy hatte sich im Vorfeld wohl den Ballen verletzt und heut Morgen sah der Fuß aus wie ein Luftballon und war ganz krumm und schief. :(


    Die TÄ hat einen Ballenabszess festgestellt, der auch schon am Gelenk ist und eine Verformung des Füßchens bewirkt hat.


    Gypsy bekommt jetzt Baytril und Metacam (beides oral) gegen die Entzündung u. die Schmerzen.


    Die Entzündung müsste dann hoffentlich in den Griff zu bekommen sein - allerdings wird die Verformung wohl bleiben.


    Ich hoffe, dass die alte Maus das AB gut verkraftet u. keinen Durchfall bekommt.
    Sie wiegt auch nur 880g. Allerdings frisst sie selbständig und macht bis jetzt wohlgeformten Kot (wenn auch etwas hell u. feucht).


    Heute hat sie Möhre, Fenchel u. rote Paprika gefuttert. Natürlich auch Heu und ein paar Erbsenflocken u. Trockenkräuter.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das Füßchen pflegen kann?
    Hab sie jetzt erstmal auf Decken und Handtücher gesetzt - ich hoffe, sie bleibt auch in diesem Teil des EB, aber viel bewegt sie sich eh nicht. :wink:
    Die anderen Pfötchen werde ich mit Zinksalbe pflegen, weil sie auch sehr trocken und hornhautig (ist das überhaupt ein Wort?! :? ) sind.


    Was kann ich noch füttern, damit die Maus etwas auf die Rippen bekommt? Hab schon an Dill gedacht - der ist auch gut, falls die Verdauung rumpelt.


    Och Mann, die Maus tut mir so leid. :(
    Aber sie war so tapfer und total cool beim TA und im Auto - ich hoffe, sie steckt den ganzen Stress gut weg.


    Drückt mir mal die Daumen u. über Tipps u. ähnliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

  • Penelopes Füsschen pinsel ich ab und zu mit Ringelblumensalbe ein, gut ist
    eine ohne Paraffin (Bio-Laden). Aufgrund ihres Alters würde ich zum AB
    mir etwas für die Darmflora verschreiben lassen, sie ist ja auch nicht besonders schwer. trotz mehrmaliger Nachfrage haben wir für unseren
    Jasper (750 g) es nicht bekommen, nur etwas pflanzliches, Colosan, Resultat war eine chronische Darmentzündung; auch noch zu spät erkannt;
    an der er dann verstorben ist :cry:
    Also Vorsorge ist immer besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gute besserung und LG

  • Huhu,


    vielen Dank für den Tipp! :)
    Werd mal im Reformhaus nach der Salbe Ausschau halten. Ringelblume hab ich jetzt auch schon öfter gelesen in Zusammenhang mit Fußpflege bei Meeries. Und ohne Zusätze find ich sowieso gut (ich schmier mir sowas schließlich auch nicht ins Gesicht :wink: )


    Meinst Du, dass ich mir ein Mittel zum Aufbau der Darmflora auch nach Ende der AB-Zeit geben lassen kann? Ich muss nächste Woche eh noch mal mit ihr hin, würd dann nachfragen, ob ich sowas haben könnte. :)


    Kurzes Update zu Gypsy:
    Hab Dill besorgt und es mundet. *nom nom nom*
    Die Lady frisst mit Appetit - aber es ist gar nicht so leicht, nur ein Schweinchen mit Dill zu füttern, ohne dass die ganze Meute angerannt kommt. :wink:


    Die Köttel sehen auch super aus - alles fest, bis jetzt kein Durchfall. *yeah*


    Normalerweise haben alle unsere Schweinchen Baytril ohne Probleme vertragen - allerdings wohnt Gypsy ja erst seit gestern hier, deshalb weiß ich nicht, wie sie reagiert. :(


    Vorhin hatte sie allerdings Verdauungsgeräusche - vielleicht kennt ihr das? So ein leises Pfeifen und Gluckern - der Bauch ist allerdings weich und nicht aufgegast.
    Soll bzw. kann ich sicherheitshalber Sab geben oder einfach weiter Dill, Fenchel u. viel Heu reichen?
    Die TÄ meinte, ich könnte mir auch jederzeit BBB abholen... weiß aber nicht, ob das schon nötig ist?


    Hm, schwierig. :(
    Ich hasse es, wenn Schweinchen krank sind - und dann noch ein "neues", bei dem ich alles gar nicht abschätzen kann. Echt blöd. :cry:


    Ach so, ich hab jetzt "Safe Bed" aus Papierwolle als Untergrund für Gypsy gekauft. Das ist sehr weich und piekst nicht so wie Holzspäne. Decke und Handtücher wollte ich aber noch zusätzlich drunter lassen. Da sie ja nicht viel läuft u. hauptsächlich in ihrem Häuschen sitzt, soll sie ja nicht im Nassen hocken. :?


    Meine Ladies haben ihr jetzt grad mal nen Krankenbesuch abgestattet und futtern mit ihr zusammen Heu. Hoffe, dass es eine trostspendende Geste sein soll. :wink:


    EDIT: Nochmal ich :wink:
    Hab hier noch Sole Salbe. Könnte ich die vielleicht auch zur Pflege der anderen drei Füßchen nehmen?


    Aufschrift: 8% Natursole. Mit Urea. Bei sehr trockenen, geschuppten Hautstellen und Juckreiz. Therapiebegleitend bei Neurodermitis, Schuppenflechte und endogenen Ekzemen.
    Die Salbe ist auch ohne Mineralöle und Parfum.


    Puh... sorry, dass ich so viel schreib. :oops: Ich bin voll durch den Wind und mach mir so Sorgen um das Schweinchen. :(
    Der Fuß sieht aber auch echt verboten aus... :(

  • Ich würde mir das BBB jetzt schon holen, damit garnicht erst Probleme auftreten.


    Hab mit der Kombination BBB und Baytril immer gute Erfahrungen gemacht.
    Schaden tut es auf keinen Fall.


    Ich wünsch der Maus schnell gute Besserung!

  • Oki, hast mich überzeugt. :wink:
    Werd mir dann morgen BBB abholen. :)


    Puh, jetzt hatte ich grad ne Schrecksekunde.
    Hab grad die Meute gefüttert, u.a. Blumekohlblättchen, Gypsy hab ich allerdings nur Dill in ihr Häuschen gelegt. Hat sie auch erst brav gemummelt. Aber nach ner Weile kam sie zur Hälfte rausgeschossen, hat sich ein Blumenkohlblatt geschnappt und ins Häuschen gezerrt. :shock:


    Ich war hin und her gerissen - soll ich's wegnehmen oder lassen. Hab sie dann fressen lassen, es war nicht viel. Hab mir gedacht, wenn sie sich ganz gezielt genau dieses Futter schnappt, obwohl sie anderes vor der Nase hat, lass ich sie mal. Bin ja froh, dass sie überhaupt Appetit hat. :wink:

  • So, Füßchen gebadet und eingecremt. Es ist ganz dick und heiß :(
    Gypsy ist ganz tapfer und hält schön still, weint aber leise vor sich hin, wenn ich drauf fasse -.-


    Hatte sie dann noch ne Weile auf dem Schoß, weil ich die Köttel sehen wollte. Sie sind deformiert, aber noch relativ fest. Werd morgen auf jeden Fall BBB besorgen.


    FriFu (Fenchel u. Dill) wollte sie nicht mehr, hat allerdings Heu und getr. Löwenzahn gefressen. :)


    Jetzt ist sie wieder im EB und ist sogar außerhalb des Häuschens geblieben. Sie saß erst in ihrem Kuschelsack, jetzt sitzt sie vor dem Heuberg und frisst.
    Ich bin so beruhigt, dass sie wenigstens alleine frisst. :?


    Mindestens eine von den drei älteren Damen liegt immer neben ihrem Häuschen. Find ich irgendwie seltsam - ist fast, als würden sie sie bewachen. :wink:


    Hab überlegt, ob ich über Nacht eine Flasche mit warmem Wasser in ihre Nähe lege, damit sie nicht auskühlt.

  • Guten Morgen,


    Gypsy kam die ganze Nacht nicht aus ihrem Kuschelsack raus. :(


    Durchfall hat sie immer noch keinen, aber auch keinen Appetit auf FriFu.
    :( Heu frisst sie allerdings, kann aber nicht sagen, in welcher Menge, da sie alles seeeehr langsam macht.


    Soll ich besser zufüttern/päppeln?
    Wenn ja, kann mir jemand Tipps geben, wie bzw. was ich füttern soll?
    Ich musste noch nie päppeln :oops:


    Ach Scheiße, ich hab so Angst, dass die alte Dame das nicht schafft. :cry:

  • hast du sie denn mal gewogen? ist sehr sehr wichtig!!! habe es in schwer akuten situation, 3 mal täglich gemacht. wenn sie innerhalb 3-4 Tage 10% ihres Gewichtes verliert ist das sehr kritisch. das sie heu frisst ist gut, aber es klingt so als ob du zufüttern müsstest. mit etwas übung ist das nicht schwer, ausser die kleine zickt. es gibt fertige beim TA, man kann die auch
    selber machen, rezepte gibts hier im forum. gluckerts denn im bauch, meeri
    einfach mal ans ohr halten :lol: . wie gehts dem füsschen?
    LG

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    hast du sie denn mal gewogen? ist sehr sehr wichtig!!! habe es in schwer akuten situation, 3 mal täglich gemacht. wenn sie innerhalb 3-4 Tage 10% ihres Gewichtes verliert ist das sehr kritisch.


    Ja klar, wieg ich sie! :wink:
    Laut Vorbesitzerin hat sie normalerweise etwa 900 - 920.
    Gestern beim TA waren es 880.
    Hab heute zwei mal gewogen: 878 u. 877. :)
    Juhu - zumindest hat sie seit gestern nicht noch mehr abgenommen.


    Zitat von Jasper+Rosalie

    das sie heu frisst ist gut, aber es klingt so als ob du zufüttern müsstest. mit etwas übung ist das nicht schwer, ausser die kleine zickt. es gibt fertige beim TA, man kann die auch
    selber machen, rezepte gibts hier im forum.


    Gypsy frisst Löwenzahn! *jubel*
    Ich bin soooo froh, dass sie auch selbstständig FriFu frisst - obwohl ich viel durchprobieren musste.
    Spitz- und Breitwegerich hat sie auch gefressen, allerdings nur jeweils ein großes Blatt. Aber besser als nix.
    Löwenzahn hat sie einige Blätter genommen. :)
    Da sie den Dill verschmäht, werd ich morgen mal Petersilie probieren. Vielleicht hat sie einfach mehr Lust auf Kräuter als auf Gemüse? :?
    Blumekohlblättchen hat sie auch wieder genascht - aber natürlich nicht viel. Würd ja auch mal Gurke probieren, weil es wohl ihr Lieblingsfutter sein soll, aber ich warte lieber, bis die Köttel richtig fest sind.


    Päppeln hab ich heute gelassen, da sie kein Gewicht verloren hat.
    Ich hoffe, dass der Appetit durch das BBB wieder kommt.


    Zitat von Jasper+Rosalie

    gluckerts denn im bauch, meeri
    einfach mal ans ohr halten :lol: .


    Hihi, da brauch ich sie nicht ans Ohr halten - gestern hab ich's auch so gehört. :roll:
    Heute hatte sie kaum noch Darmgeräusche. Denke, das Sab und BBB schlagen gut an. Außerdem frisst sie ja zum Glück viel Heu.



    Zitat von Jasper+Rosalie

    wie gehts dem füsschen?
    LG


    Besch... eiden. :wink: Es ist prall und dick und völlig schief.
    Ich hoffe, dass das Metacam ein wenig den Schmerz dimmt u. das Baytril bald wirkt. :?


    Ich kann mal morgen ein Foto vom Füßchen einstellen, wenns klappt.


    Aaaber, ich hab den Eindruck, dass Gypsy sich schon ein wenig mehr bewegt als noch etwa gestern. Generell ist sie heute wesentlich munterer. Aber im Vergleich zu den anderen Schweinchen ist es natürlich immer noch nix. :wink:


    Danke für deine Antworten!! :)
    Ich bin wirklich für jeden Tipp und Zuspruch dankbar - dann fühlt man sich nicht ganz so "hilflos" mit der kranken Omi. :)


    LG!


    P.S.: Ich hab heute Ringelblumensalbe besorgt! :D

  • So, neues Update - hoffe, es nervt nicht. :wink:


    Heut morgen hatte Gygsy 869g - zwar wieder etwas abgenommen, aber dafür hat sie ordentlich Wiesengrün gefrühstückt. :shock: Hatte wohl ganz schön Kohldampf, die Maus. Nen Haselzweig von gestern hatte sie auch noch vertilgt. :wink:


    Ich werd sie später noch mal wiegen, wenn das Gewicht weiter runtergeht, werd ich wohl mit dem Päppeln anfangen. :?
    Boah, die Arme - muss so viel über sich ergehen lassen. :oops:


    Ein weiteres Problem ist, dass Gypsy am Geschlecht u. Bauch sehr eingesaut ist. Da sie sich kaum bewegt und hauptsächlich in ihren Nestern bleibt, hockt sie zwangsläufig in ihren Absetzungen. :( Die matschigen Köttel bleiben dann auch noch im Fell kleben. Haben sie heute morgen mit Waschlappen und Babyöl versucht zu reinigen.


    Habt ihr Tipps, wie ich das bettlägerige Schweinchen hygienischer halten kann?
    Oder sollte ich sie gar ermuntern, sich zu bewegen? Irgendwie vors Häuschen setzen, oder so, dass sie wieder rein laufen muss? Aber ich will sie ja auch nicht stressen...


    Hm, alles gar nicht so leicht. :(
    Bitte weiter Daumen drücken!

  • Hallo Petsimo,


    das ist natürlich alles doof. :? Vor allem kennst Du ja Gypsy noch gar nicht gut und kannst gar nicht einschätzen, ob sie sich sonst mehr bewegt. :roll:


    Ich habe zum Glück keine Erfahrungen mit Ballenabszessen und kann Dir daher auch keine Tipps geben.


    Mag sie Haferflocken? Wenn ja, würde ich ihr welche geben, sind nämlich Dickmacher.
    Bei meinen Schweinchen hat BBB nicht geholfen, um den Appetit anzuregen (der Darmflora hat es aber anscheinend schon geholfen). Ich denke, der Appetit kommt wieder, wenn sie kein AB mehr bekommen muss. Besser ist es bei Meerschweinchen AB nicht oral zu geben, aber dann muss man halt jeden 3. Tag zum TA.


    Ich drücke der alten Dame alle Daumen! ;)


    LG