Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnwurzelabszess bei unserem Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Meerschweinchen Liebhaber/innen,

wie im Betreff haben mein Partner und Ich ein sehr großes Problem. Wir sind ratlos und wissen nicht weiter. Unser Billy wird im August 3 Jahre alt. Er hatte nie Probleme mit irgendwas. Er ist ein klettermax und so ein tolles Tier. Nun begann unsere Misere vor 3 Wochen. Beim füttern morgens war alles gut. Vier Stunden später ist sein linkes Auge raus gedrückt worden und ausgetrocknet. Sofort haben wir unsere Tierärztin besucht und 3 Tage später wurde das Auge leider entfernt. Es wurde ein Zahnwurzelabszess diagnostiziert. Nun hat er Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Gestern waren wir beim Fädenziehen. Er turnt rum und ist ganz neugierig. Heute jedoch hat er eine dicke linke Wange. Nun waren wir in der Tierklinik und dort sagte man wir mögen bitte das Tier zum CT schicken. Haben eine Praxis empfohlen bekommen und dort sollen wir ein Termin ausmachen. Mit dem CT kann man sagen welcher Zahn entfernt werden muss.
    Nun... Würde ein Meerschweinchen eine weitere Operation überleben? Leidet er nicht schon genug? Man muss sagen dass Billy in der ganzen Zeit 150 gramm abgenommen hat und jetzt knapp 800 gramm wiegt. Er kann nicht alleine fressen. Er will aber es klappt nicht so gut. Möhren rührt er nicht mehr an. Wir haben sie mit einem Sparschäler dünngeschnitten.. er will nicht. Er frisst weniger als vorher und unregelmäßiger. Wir geben ihm sein Schmerzmittel aber es ist doch kein Leben. Mit Critical Care kann man zufüttern aber es ist doch kein Dauerzustand. Was würdet ihr denn jetzt machen? Wir lieben den Kleinen und wissen nicht weiter. Es tut uns so leid. Sollen wir ihn wirklich in fremde Tierarzt Hände geben? Sollen wir wirklich die 3. Arztpraxis aufsuchen? Könnt ihr aus Erfahrung eventuell sagen wie die Heilungschancen stehen?!

• Hallo,

ein CT halte ich persönlich für unnötig. Wurde ein Röntgenbild vom Kopf gemacht?

Wurde der Abszess gespült oder gespalten? Wie heißt das AB? Wie lange gibst du es bereits?

Wenn er Möhre nicht anrührt, nimm doch den Sparschäler zur Hand und hobel anderes Gemüse.. probier aus, worauf er Hunger hat und was er essen kann.
    Beim Brei versuch doch mal kleine Kügelchen zu formen, vielleicht hat er darauf mehr Lust.

3 Jahre ist noch kein Alter.. solange er Interesse an seiner Umgebung, an anderen Schweinchen hat.. würde ich ihn nicht erlösen lassen.

Bestenfalls sagst du uns deine PLZ, dann kann man Dir Tierärzte empfehlen, die Meerschweinchenerfahren sind.
    Das sind nicht alle TÄ.. mit Kleintieren sind meist Hund&Katze gemeint.. Großtiere sind dagegen Rind, Schwein, Pferd.

Erst wenn ein TA sich privat weiterbildet, auf diese oder jene Tierart, dann kann er sich zb. Reptilienerfahren nennen.

lg Sue

• Hallo,

wielange ist die OP her?

Na wenn außer der Entfernung des Auges nix gemacht wurde, wird der Abszess noch voll Eiter sein. Sorry, da wirste zu einem anderen TA müssen. Der Eiter muss entfernt werden, da kannst du echt lange AB geben.. es wird nix daran ändern, das Eiter im Tier ist.. der nicht entfernt wurde.

Ein Abszess wo immer er sitzt, muss gespalten werden - dh. der TA holt den Eiter aus der Wunde und spült sie gegenbenen falls.

Das was du da machst, ist etwa so sinnlos wie, wenn du Zahnschmerzen hast.. und immer wieder Schmerzmittel nimmst.. davon werden die Schmerzen auch nicht besser.

lg Sue

• Die Op war am 11. April.17 ... die Ärzte konnten es nicht entfernen. Auf meine Frage ob das gemacht wurde, bekam ich zu hören das man es auf einem Röntgen nicht sehen würde und die haben alle Zähne abgeklopft und alle waren fest. Was sie als gutes Zeichen gewertet haben. Da das Tier unter Vollnakose war konnten und wollten die nicht auf gut Glück einen Zahn entfernen. Das der Eiter weg muss ist mir klar. Habe gehofft durch das AB wird es aber reduziert. Bin auch von den Ärzten in meiner Stadt nicht zufrieden und verzweifelt. Die scheinen alle halt nicht auf dem Gebiet sich auszukennen.

• So,

ich kenne diese Praxis nicht. Jedoch steht sie in unserem TA-Thread.

-Ebendorferstraße 39
    -39110 Magdeburg
    -Tel.: 0391 7318641
    -Fax: 0391 7 31 86 30
    -http://www.tierklinik-magdeburg.de/index.html

schau das du bei diesen Ärzten nen Termin bekommst: Dr. Klaus Kutschmann(Fachtierarzt für Kleintierkrankheiten und Augenheilkunde),Dr. Margarethe Neumann(Fachtierärztin für Kleintierkrankheiten und Chirurgie),Dr. Jana Leppelt(Fachtierärztin für Kleintierkrankheiten und Dermatologie /Kardiologie)

lg Sue

• Hallo!

Wenn ein Abszess schon so massiv ist, dass der Eiter das Auge so weit raus drückt, würde ich eher ernsthaft drüber nachdenken, das Tier einschläfern zu lassen.

Tut mir echt leid, aber bei einem so fortgeschrittenen Problem, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Knochensubstanz noch nicht massiv angegriffen ist. Das wird nicht mehr besser, das bekommt man vielleicht eine Weile so weit in den Griff, dass es für ein paar Wochen halbwegs geht, aber es kommt dann wieder. Und das mit sehr sehr großen Schmerzen.

Auch wenn er munter wirkt, Zahnschmerzen hat er sicher ganz heftige. Nachdem das Problem jetzt schon wochenlang vor sich hin eitert, ist es einfach unwahrscheinlich, dass das noch was wird. Kieferabszesse sind schon dann böse, wenn sie sofort konsequent behandelt werden, aber nach Wochen nur AB? Das wird nicht helfen.

• Ich hatte leider auch schon genau denselben Fall. In der Tierklinik angekommen, wurde mein Schatz direkt in Narkose gelegt und geröntgt, um den betroffenen Bereich lokalisieren zu können. Man riet mir, ihn nicht mehr aufwachen zu lassen. Zu massiv war die Gewebe bzw. Knochenschädigung. Allerdings war Max auch schon ein sehr altes Schwein. Dein kleiner ist noch jung und war bis zu seiner Erkrankung lebensfroh! Wenn ich es wäre, würde ich mich zügig in meerschweinchenerfahrene Hände eines Tierarztes begeben und mit ihm die Erfolgsaussichten einer Behandlung besprechen. Eine Chance hat der Kleine doch verdient!