Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen erkrankt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich mache das richtig hier:)
    Nun gut mein Problem ist folgendes: Ich habe vor 2 Wochen ein Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Es wurde mit 120 anderen Schweinchen in einem dunklen keller gefunden. Dieses besagte Meerschweinchen ist 5 Jahre alt und nicht kastriert. Nun hat er aber seit 1 Woche die Hinterbeine gelähmt und meine mutter war schon mit ihm beim Tierarzt. Dieser meinte, dass es sein kann das der kleine Mitbewohner ihm auf den Rücken gesprungen ist, weil er während der untersuchung sehr empfindlich war und schmerzen hatte. Wir haben ein Schmerzmittel bekommen welches wir ihm jeden tag einmal in den mund spritzen sollten was wir auch getan haben. Auf jeden Fall bewegt der kleine sicher immer weniger, frisst aber alles was wir ihm vorlegen und trinkt auch gierig wenn wir ihm trinken verabreichern. Mit der Verdauung scheint er auch wenig probleme zu haben, denn koten und urinieren tut er noch. Allerdings sind seine hinterbeine mittlerweile kalt und werden daher nicht mehr durchblutet. Meine Frage ist, ob sein Leben noch lebenswert ist oder ob er lieber eingeschläfert werden sollte? Und habt ihr vielleicht selber Erfahrung mit so einem Fall? Brauche dringend Rat, ich möchte den kleinen ungern einschläfern lassen.


    Add: Hinzu zufügen ist, dass er immer wieder zwischendurch laut auf quietscht, als ob er irgendwelche schmerzen habe.


    Liebe Grüße
    Litti

  • Hallo!


    Wenn die Beine wirklich nicht durchblutet werden, dann fangen sie an weg zu faulen. Ja, wirklich weg faulen, wie fleisch das zu lange draußen liegt. Daran würde er sterben.


    Also lasst das vom Tierarzt überprüfen ob die Beine gar nicht durchblutet werden, oder ob doch noch durchblutung da ist, und entscheidet dann für Amputation oder Einschläferung.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Wenn die Beine wirklich nicht durchblutet werden, dann fangen sie an weg zu faulen. Ja, wirklich weg faulen, wie fleisch das zu lange draußen liegt. Daran würde er sterben.


    Also lasst das vom Tierarzt überprüfen ob die Beine gar nicht durchblutet werden, oder ob doch noch durchblutung da ist, und entscheidet dann für Amputation oder Einschläferung.



    Wie lange dauert denn das weg faulen? Ich hoffe das es nicht zu spät ist.

  • Zitat von SusanneC

    Wenn gar keine Durchblutung statt findet, werden die Zehen erst schwarz, dann kann man nur noch alles was schwarz ist amputieren, aber kann das Leben des Tieres noch retten. Also solange nichts schwarz ist bestehen chancen.



    Vielen Dank für deine Hilfe. Wir haben ihn heute einschläfern lassen, was mich sehr mitgenommen hat, aber ich glaube das er nun im Meerschweinchen Himmel Frieden gefunden hat und nicht mehr leiden muss. Aber danke für die Ratschläge:)

  • Tut mir leid für das arme Schweinchen.


    Bitte das nächste mal nicht so lange warten bis es zu spät ist und das Tier von seinen Leiden erlöst werden muss.
    Meerschweine sind gute Schauspieler und verstecken Krankheiten gut, bis es nicht mehr geht. Bis dahin kann es meist zu spät sein.
    Wichtig ist auch ein guter Tierarzt, den ihr anfangs wohl nicht hattet, nach deiner Beschreibung.


    Sucht euch bitte eine Klinik, wo Tierärzte auf Nager spezialisiert sind, egal wie weit die Klinik weg ist.
    Ihr habt die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen. Es ist gleichzusetzen mit einem Menschen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen erkrankt