• Mir fehlen in der Gruppe auch die Erwachsenen, das ist das Problem. Bei Jungtieren ist die Körperoberfläche im Verhältnis zur Körpermasse ungünstiger, daher verlieren sie mehr Wärme über die Haut, als das bei Erwachsenen der Fall ist. Wenn man also eine Truppe mit sehr vielen sehr jungen Tieren hat, die einfach vor dem Winter keine Zeit mehr haben, sich noch richtig Reserven anzufressen, kann es im Winter schon ernst werden, vor allem, wenn es richtig kalt wird.


    Da würde ich eine Unterbringung im Haus auch deutlich sinnvoller finden, oder eine Gruppe, in der es mehr Erwachsene gibt, um den Stall warm zu halten, oder eine Heizung im Stall.


    Erst Mitte August mit lauter Jungtieren in die Außenhaltung zu starten, ohne wenigstens 2-3 Schweinchen die schon 2 Jahre alt sind und damit besser die Kälte vertragen, das ist einfach extrem spät.

  • Ich pfeife auf keinerlei Erfahrungen, sondern bin wirklich dankbar dafür.
    Das eine Mädchen ist ein gutes Jahr, fast 1,5 Jahre alt, alle Tiere kommen aus Außenhaltung, sind also nicht erst jetzt gestartet.
    und für den Winter gibt es eine Lösung, die sie "außen", aber nicht erfrieren werden lässt.
    Danke.