• Hallo,


    ich bin neu hier und neu in der Meerschweinchenhaltung. Und trotz vieler Stunden, die ich mit Lesen hier im Forum und einiger Ratgeber verbracht habe, doch noch ein paar Fragen. Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt!


    Wir möchten unsere Familie um 4 Meerschweinchen (3 Mädchen, 1 Kastrat) erweitern. Die Tiere sollen ganzjährig in Außenhaltung leben. Wir werden dazu zwei isolierte Ställe anschaffen, die wir miteinander verbinden werden, damit die 4 genug Platz haben, wenn es so richtig kalt sein sollte. Dazu sollen sie ständigen Zugang zu ihrem Freigehege haben.


    Meine erste Frage betrifft die Gruppe.
    Wir können über einen ganz tollen Kontakt Tiere aus einer Gruppe von außengehaltenen Meerschweinchen bekommen, alles Babies, die in den nächsten Tagen geboren werden sollten. Die Abgabe an uns würde dann natürlich erst nach der angemessenen Zeit bei der Mutter erfolgen, klar.
    Da wir die Meeris dann bekommen und für die Kastration des Bockes selber sorgen müssten, stellt sich mir die Frage, was ich mit ihm mache, bis die Zeit abgelaufen ist, in der er vielleicht noch Babies zeugen kann (trotz Kastration). Ihn allein in einem der Ställe zu halten (und das über Wochen) erscheint mir grausam.
    Daher kam ich zu der Überlegung, ob es nicht vielleicht sowieso besser wäre, wenn drei Babies ein "erwachsenes" Schweinchen in der Gruppe haben, um sich orientieren zu können. Also ob wir uns vielleicht nicht doch woanders nach einem älteren, bereits kastrierten Tier umsehen.
    Macht das Sinn oder seht ihr 1. in einer Frühkastratation kein und 2. in einer Gruppe aus gleichaltrigen Schweinchen ein Problem?


    Die zweite Frage betrifft unser Außengehege.
    Wir möchten eine Voliere bauen (Grundfläche in etwa 2x3 Meter), die zum Teil überdacht und seitlich mit beweglichen Plexiglasteilen gegen Wind und Wetter versehen wird. Und diesem Teil soll auch der Stall stehen. Der restliche Teil (2x1 Meter) soll dann mit Gras so gestaltet sein, dass die Meeres dort bei gutem Wetter hinkönnen. Die Abtrennung würde ich gern durch einen kleinen Zaun mit Tür machen, den wir Menschen gut übersteigen, die Meerschweinchen aber nicht überklettern können.
    Meine Frage ist hauptsächlich, wie ich den Untergrund im überdachten Bereich gestalte. Rasen wird wenig Sinn machen und schnell in eine Erdwüste umgewandelt sein. Kann ich alles mit Wegeplatten auslegen und dick mit Stroh einstreuen, damit die Tiere nicht oder nur wenig auf den Platten laufen müssen?
    Oder welche Idee habt ihr dazu?


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße, Nini

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :-)


    Ich freue mich immer sehr, wenn sich die Zweibeiner VOR der Anschaffung der Tiere informieren. So können grundlegende Fehler gleich vermieden werden :-).


    Ich rate sehr davon ab, vier Jungtiere anzuschaffen, die ohne die Anleitung und Erziehung eines vernünftig solzialisierten Tieres auskommen müssen :? .
    Du hast in deiner Beschreibung schon einen sehr guten Vorschlag gemacht: Ein älterer Kastrat mit Erfahrung wäre für eine junge Damentruppe genau das richtige :wink: . Ich würde sogar soweit gehen, eine ältere Dame, einen älteren Herren und zwei der Zwerge zusammenzusetzen, einfach weil ich altersmäßig gemischte Gruppen als natürlicher empfinde :-).
    Grundsätzlich wäre den Zwergen mit einem erfahrenen Kastraten - im Tierschutz sitzen massenweise Kastraten, die auf ein schönes Zuhause waren - schon sehr geholfen. Nur bitte keine vier Jungtiere zusammensetzen. Das ist nicht das Gelbe vom Ei :? .


    Ein vernünftiger Züchter würde das Böckchen nur als Frühkastraten herausgeben oder zumindest anbieten, dass dieser die Kastrationsfrist in Gesellschaft bei ihm absitzen kann... Das nur als kleine Bemerkung zu eurem Kontakt.


    Zum Thema Außenhaltung, da halte ich mich lieber zurück und überlasse den Experten die Beantwortung deiner Fragen, da meine Tiere in Innenhaltung leben :-).


    Liebe Grüße und frohe Vorfreude auf euren Familienzuwachs :-)
    Tina

  • Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe!


    Unser Kontakt ist kein Züchter, sondern ein zoologisches Lehrinstitut, das viele verschiedene Tiere hält und einige davon unter professioneller Betreuung auch in gesundem Maße züchtet. Mit diesen Tieren werden Schulungen und Veranstaltungen für Schulen und Unis angeboten. Also immer unter professioneller Anleitung und Betreuung und immer so, dass die Tiere sich natürlich in ihrem Lebensumfeld frei bewegen können.

  • Hallo!


    Da würde ich lieber keine Tiere her holen. Es klingt so, als ob die Böcke und Weibchen wild durcheinander halten, das heißt leider auch, dass auch Babys trächtig sein können, bevor ihre Mutter aufhört zu säugen. Da junge Weibchen finden, die sicher nicht tragend sind, dürfte schwer werden.


    Ställe für Außen - da gibt es nichts wirklich gutes zu kaufen. Das ist alles nicht ausreichend isoliert. Und zwei Ställe sind zwar gut gemacht, aber schlecht umgesetzt, weil sich dann ja die Gruppe aufteilen muss, dann aber auch die Körperwärme nicht mehr reicht, um den Stall wirklich zu erwärmen. Wenn Du mit gekauften Ställen arbeiten willst, kannst du die in ein Gartenhäuschen stellen, aber sonst eher selbst bauen.


    Für den Boden wäre gestampfter Lehmboden eine gute Option.


    Außenhaltung ist nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig, und man braucht immer einen Plan B falls man sie doch rein holen muss (Unwetter/Krankheit/hohes Alter/extreme Temperaturen etc.). Tiergerechter ist eher eine halbjährige Außenhaltung, sie kommen eben aus Südamerika, wo es ganzjähirig vor allem trocken bleibt. Das sind keine Regenwaldtiere, sondern von der Seite der Anden, auf der es immer trocken und relativ mild bleibt. Feucht-kalte Winter wie bei uns sind einfach nicht das Klima, für das sie geschaffen sind.

  • Vielen Dank, Susanne, für Deine Hilfe und Unterstützung!


    Bitte nicht sauer sein, das Folgende ist nicht böse gemeint.
    Den Bezug unserer Tiere würde ich ungern hier diskutieren. Ich kenne alle Leute dort persönlich sehr gut und schon lange und weiß, wie die Tiere gehalten werden. Dass ich bisher noch keine Meerschweinchen hatte, bedeutet nicht, dass ich komplett blind und blauäugig an die Sache herangehe. Ein wenig Ahnung habe ich da schon. Nur eben auch noch ein paar Fragen auf die ich Antworten suche.
    Grundsätzlich bin ich da auch voll und ganz Deiner Meinung, aber hier im speziellen Fall weiß ich eben, dass das sicher und tiergerecht ist.


    Die Ställe, die wir nehmen werden, sind Eigenbauten. Mehr als ausreichend isoliert und bereits jahrelang mit in reiner Außenhaltung Meerschweinchen getestet. Sie sind miteinander verbunden, die Isolierung ist dabei wieder hergestellt worden. Die Gruppe muss sich also nicht aufteilen, sondern kann die Fläche beider Ställe nutzen (da mir einer zu klein erschien) oder sich eben in einem der Ställe zusammen kuscheln.


    Nichts für Ungut!

  • Okay, ich habe verstanden. Freundlichkeit ist hier wohl nicht angesagt, schade.


    Ich habe nach eurer Meinung zu meinen beiden KONKRETEN Fragen gefragt.
    Nicht nach all den anderen Sachen, die ich zur Erklärung drumherum geschrieben habe.
    Außerdem ist es nicht so, dass mich andere Meinungen nicht interessieren. Ich habe vielmehr Deine Anmerkungen wahrgenommen und dann meine Meinung/meinen Standpunkt erklärt. Was die Ställe angeht, war das doch z.B. nur ein Missverständnis.


    Schade, wenn Du so reagierst.
    Ich hatte mich gefreut, mich hier auszutauschen (und ja, auch kontrovers, das finde ich nämlich bereichernd und nicht schlimm!!!). Nur freundlich und höflich bleiben, hätte ich schon das Mindeste gefunden.
    Ich stehle hier Niemandem die Zeit, sondern bin sehr dankbar für Hilfe.

  • Hallo,


    bitte hol dir keine 4 Babys.. Meeris leben in gemischten Altersgruppen.. alte mit jungen zusammen..


    was du da vorhast.. 4 Babys dann noch Außenhaltung.. geht schief.. wenn du Pech hast wirste ständig mit Milben und Pilz zu tun haben..


    Statt dir Babys zu holen, die wenig Sozialverhalten haben, das ist nicht alles angeboren.. setz dir doch eine Gruppe zusammen.. 1-2 Erwachsene Tiere (mind. 1,5 Jahre alt) und 1-2 Jungtiere.. nur ganz kleine Babys, die gerade erst oder noch nicht mal auf der Welt sind.. die lieber nicht.


    Puh.. und bisschen runter kommen ist auch net schlecht.. immerhin bist du hier Neuling mit Fragen.. und die werden dir auch beantwortet.. von Haltern, die schon etliche Jahre Meerschweinchen in Innen- und Außenhaltung halten.


    Wenn du anderer ansicht bist.. okay.. letztlich sind es deine Schweine.. und du musst damit klar kommen, wenn durch Haltungsfehler Krankheiten oder Fressfeinde zuschlagen. Manche Fehler kann man von Vornerein gar nicht erst entstehen lassen.. aba wenn du es besser weißt.. dann ist das eben so.


    Da brauch man nicht rumzuzicken oder sonst wie ausfallend zu werden.


    Das hier ist nen Forum.. wir steinigen keinen, der Fragen stellt.. und erwarten auch nicht angepampt zu werden, wenn die Antwort die man erhält nicht der entspricht, die du erwartet hast.


    lg Sue

  • Hallo und erstmal willkommen im Forum! :D


    Uii hier gehts ja ganzschön zur Sache. :lol:
    Nini: keine Angst, wir sind nicht alle so. Also, wenn du das mit deinem Kontakt gut findest, ist das deine Sache. War ja auch gar nicht die eigentliche Frage.
    Ich kann Tina nur zustimmen, es sollte auf jeden Fall ein erwachsenes Erzieherschweinchen dabeisein, wie du ja auch schon vorgeschlagen hast. Das muss dann mindestens 1 1/2 Jahre sein, so werden die Kleinen dann sozialisiert. Den Kastrat zu nehmen würde sich natürlich anbieten, weil du dann nicht ein junges Böckchen, die 6 Wochen Kastrafrist alleine absitzen lassen musst.
    Dazu kämen dann noch die drei kleinen Weibchen oder wenn du magst eben zwei Kleine und eine Ältere, damit deine Gruppe altersgemäß gut gemischt ist.


    Wegen deiner zweiten Frage: Ich kenne mich mit Außenhaltung auch nicht so gut aus, weil sie bei uns drinnen leben, aber wir können dir besser helfen, wenn du ein Bild von deinem aktuellen Gehege mitsamt Schutzhütten einstellst. Dann kann man sich das ganze besser vorstellen und uns fallen vielleicht noch ein paar Sachen auf.


    Liebe Grüße
    Libra


    PS: Ich find es sehr gut, wie umfangreich du dich informierst, bevor die Schweinchen bei dir sind.
    Und zu eurem kleinen Streit eben sag ich einfach mal nur, dass ich ihn ziemlich unnötig fand, weil es euch letztendlich beiden nur um das Wohl der Tiere geht. Mit der Kraft, die ihr dafüt gebraucht habt, sollte man eher die anmeckern, die sich Meeries kaufen und dann feststellen, dass sie ja eigentlich noch gar nichts über sie wissen. :evil:

  • Vielen lieben Dank, Libra! Für Deine Hilfe und das Willkommen heißen.
    Das hilft mir sehr, ich werde die Gruppe ganz sicher anders zusammen stellen, als am Anfang gedacht.


    Noch ist der Gehegebereich in unserem Garten ein Beet, da müssen wir erst roden und planieren und so. Dann folgt ein Bild.
    Liebe Grüße!

  • Hallo Nini,


    in öffentlichen Foren trifft man immer auf mehr oder weniger diplomatische Menschen :D
    Also: vielleicht haben die in dem Institut ja auch erwachsene, sozialisierte Tiere "übrig", z.B. eines der Zuchtweibchen? Ansonsten würde auch ich zu wenigstens einem erwachsenen Tier von anderswo raten, weil den Kleinen sonst das Vorbild fehlt. Sowohl für´s Sozialverhalten als auch beim Fressen, falls dort ein eher eingeschränktes Frischangebot herrschte.


    Ich finde das Platzangebot mit den zwei Gehegen gut, in eines würde ich ein unbedingt super isoliertes Wärmehaus einbauen/ zusätzlich verstärken, das für alle vier Tiere reicht. Es kann ja so sein, daß das Dach noch als Ausguck attraktiv und nutzbar ist.
    Für den Außenbereich würde ich dennoch auf Gras setzen. Entweder wächst es trotzdem nach, oder aber die plattgetretene Erde ist ebenfalls ein natürlicher, schweinchengerechter Untergrund. Was sinnvoll wäre ist, auch diesen Außengehegebereich gegen Marder und andere Buddelfeinde zu sichern, und zwar von unten. Das heißt, daß darunter tatsächlich Steinplatten liegen sollten, auf denen das Gehege steht, darüber aber eine Schicht Erde mit Gras (oder sonst etwas Rindenmulch? Dazu habe ich keine Erfahrung). Man kann ansonsten auch immer flache Pflanzkästen mit essbaren Pflanzen reinstellen.


    LG,
    Steffi

  • Einige Monate war ich jetzt nicht hier, habe aber viel gelesen und finde dieses Forum echt toll und sehr hilfreich.


    Daher wollte ich euch gern ein kleines Update geben.
    Mittlerweile (Mitte August) sind hier bei uns 4 Meerschweinchen in Außenhaltung eingezogen.
    Momentan haben wir einen Kastraten (4 Monate alt), 2 Baby-Mädchen (6 Wochen alt) und ein Mädchen (1 gutes Jahr alt). Am kommenden Sonntag zieht noch die Mutter (11 Monate alt) eines der Babies bei uns ein. Dann, denke ich, ist die Gruppe für`s Erste komplett.
    Die Meeris leben in einer überdachten Voliere auf einer Fläche von ca. 4 x3,5 Meter mit isoliertem Stall (leicht erhöht stehend mit Rampe (ca. 80 cm x 2,40 m, in der Mitte in 2 Teile teilbar)) und fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann, wohl und verstehen sich gut.


    Ich hoffe, in Zukunft nicht nur Fragen, sondern auch bald Unterstützung parat zu haben.
    Liebe Grüße, Mini

  • sehr junge gruppe hast du da. wär es vielleicht möglich ein älteres weibchen (so ab 1 1/2) dazu zu nehmen?
    noch sind das alles babys udn teenies. da fehlt ein erwachsenes tier.


    und hast du bilder vom außengehege?
    wir sind doch alle neugierig was aus euren plänen geworden ist

  • Tja,


    wenn du auf die Meinung und Erfahrung auf alteingesessene Halter pfeifst... eine so Junge Gruppe wird kaum den kommenden Winter überleben.


    Aber hey, wenn du eines Tages Futter geben willst, in den Stall reinschaust und dort abgemergelte tote Jungtiere finden willst - ist das deine Entscheidung.


    Junge Tiere sind immer niedlich, doch woher sollen Jungtiere die Reserven haben, die sie für die kalte Jahreszeit brauchen? Die sind noch im Wachstum.. was du machst ist Fahrlässig und du zeigst mit deinem "Sturkopf" das es dir nicht um die Tiere geht.


    Schade, das du deine Erfahrungen auf Kosten der Tiere machen "musst".


    Sue