• Hallo,


    ich bin neu hier und neu in der Meerschweinchenhaltung. Und trotz vieler Stunden, die ich mit Lesen hier im Forum und einiger Ratgeber verbracht habe, doch noch ein paar Fragen. Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt!


    Wir möchten unsere Familie um 4 Meerschweinchen (3 Mädchen, 1 Kastrat) erweitern. Die Tiere sollen ganzjährig in Außenhaltung leben. Wir werden dazu zwei isolierte Ställe anschaffen, die wir miteinander verbinden werden, damit die 4 genug Platz haben, wenn es so richtig kalt sein sollte. Dazu sollen sie ständigen Zugang zu ihrem Freigehege haben.


    Meine erste Frage betrifft die Gruppe.
    Wir können über einen ganz tollen Kontakt Tiere aus einer Gruppe von außengehaltenen Meerschweinchen bekommen, alles Babies, die in den nächsten Tagen geboren werden sollten. Die Abgabe an uns würde dann natürlich erst nach der angemessenen Zeit bei der Mutter erfolgen, klar.
    Da wir die Meeris dann bekommen und für die Kastration des Bockes selber sorgen müssten, stellt sich mir die Frage, was ich mit ihm mache, bis die Zeit abgelaufen ist, in der er vielleicht noch Babies zeugen kann (trotz Kastration). Ihn allein in einem der Ställe zu halten (und das über Wochen) erscheint mir grausam.
    Daher kam ich zu der Überlegung, ob es nicht vielleicht sowieso besser wäre, wenn drei Babies ein "erwachsenes" Schweinchen in der Gruppe haben, um sich orientieren zu können. Also ob wir uns vielleicht nicht doch woanders nach einem älteren, bereits kastrierten Tier umsehen.
    Macht das Sinn oder seht ihr 1. in einer Frühkastratation kein und 2. in einer Gruppe aus gleichaltrigen Schweinchen ein Problem?


    Die zweite Frage betrifft unser Außengehege.