• Hallo ihr Lieben,


    Nein ich möchte nicht züchten. Es interessiert mich einfach nur.


    Wenn man die verschiedene Rassen miteinander verpaart, welche Gene setzen sich durch (sind dominant) und welche sind rezessiv?


    Wenn ich zum Beispiel ein Merino mit einem Glatthaar verpaaren und so weiter.

  • Ähm bitte wende dich an einen seriösen Zuchtverein, der kann dir deine Genetikfragen eher beantworten als wir.
    Wir sind hier eher Liebhaberhalter.. die wenigsten züchten oder vermehren.. und spezielle Genetikfragen kann dir eher ein Zuchtverein beantworten.


    Oder du machst nen Genetik-Kurs, die bieten Zuchtvereine ebenfalls an.


    lg Sue

  • Ich finde http://www.meerschweinchenclub-bayern.de/standardrassen.html Seite vom Meerschweinchenclub Bayern hat das ganz gut zusammengefasst und beschrieben.


    Dort kannst du mal ein bissi stöbern.
    Ich selber interessiere mich auch für die Genetik beim Meerschwein, allerdings nur für Farben ;)
    Aber soweit ich weiß ist das Glatthaar recht dominant gegenüber anderer Rassen (es ist ja auch der Ursprung aller Rassen, genau wie das Gebänderte Haar vom Agouti)


    Wenn du es wirklich genau wissen willst würde ich mich auch an andere Züchter wenden oder mal so einen Kurs machen.



    Liebe Grüße
    Tina