Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter und Wundwasser *dringend*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    Mein Meerschwein Frieda wurde vor circa 2 Wochen operiert. Ich möchte mal kurz die Situation erklären.. Wegen einem Tumor wurde ihr das Auge raus genommen.. Da die Stelle so dick war, haben wir ein Antibiotikum mitbekommen, aber die Narbe ist einfach nicht abgeschwellt. Als ich nach der Schule nach Hause kam (circa 4 Tage nach der OP), war lauter stinkender Eiter an der Narbe und ich bin sofort zum TA gefahren. Seitdem müssen wir jeden 2 Tag zum TA damit sie nach dem Auge schauen können (jeden Tag bildet sich neuer Eiter und auch Wundwasser).. So, nur langsam sind wir am überlegen ob das vom TA alles nur noch Geldmacherei ist, und man nichts mehr machen kann.. Wir haben wirklich schon alles probiert, sie frisst nur noch bedingt und man merkt das es ihr nicht mehr so gut geht.. An dem einem Tag frisst sie super und sie macht einen guten Eindruck, aber am anderen Tag ist es genau das Gegenteil.. So fragen wir uns jetzt: Was macht man? Erlöst man sie oder gibt es da doch noch Chancen? Würde gerne mal eure Meinung zu dem ganzen hören
    LG

  • Hallo,


    stell bitte die Wutz einem 2. TA vor.. ggf. ist noch etwas Gewebe im Auge, das dieses Eitern nach sich zieht.


    Das muss entfernt werden, einfach weiter behandeln wie jetzt - merkste selbst, es stellt sich keine Besserung ein.


    Zudem ist es Schmerzhaft für Wutz.. lass da lieber noch nen 2. TA drüber schauen und ggf. die Wunde erneut öffnen.. in Narkose.. möglich das auch ein Fremdkörper in der Wunde drin ist.. und fürs Schließen der Wunde.. frag mal ob man eine Drainage einziehen kann.. so könnte Wundwasser ablaufen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Wurde schon ein Röntgenbild vom Kopf gemacht um sicher zu gehen, dass da nichts aus der Kieferhöhe von den Zahnwurzeln her kommt?


    Augenentfernungen sind oft sehr langwierig und heilen schlecht ab, eigentlich müsste man da ein Glasauge anfertigen lassen, damit das wirklich zur Ruhe kommt, aber das würde halt echt teuer werden, weil es eine Spezialanfertigung wäre. Also versucht man es ohne und deswegen beruhigt sich die Wunde einfach nicht, es ist halt alles offen.


    Es besteht aber Hoffnung und zum Einschläfern finde ich es zu früh. Übrigens solltet ihr nur 3x die "allgemeine Untersuchung" bezahlen müssen, ab dann nur noch Behandlungen wie Spülen und erforderliche Medikamente - die Kosten den Tierarzt ja auch Geld, also er macht im Moment kein Geld mit euch, sondern zahlt eher drauf.



  • Hallo, danke für deine Antwort :)
    Mit dem zweiten Tierarzt wäre eine Möglichkeit.. Das Auge wurde vor circa 4 Tagen nochmal aufgemacht und ausgeschabt.. Also gehe ich eigentlich davon aus das keine Fremdkörper in der Wunde sind.. Die Drainage würde sich meine Wutz wahrscheinlich rausreißen :/
    LG :arrow:



  • Ja, ein Röntgenbild wurde vor der OP nochmal gemacht, und man hat auch gesehen das sich was hinter dem Auge befunden hat, war aber nicht sicher ob es wirklich ein Tumor war.. Ein Glasauge wär wirklich sehr teuer.. Einschläfern wäre für uns wirklich die letzte Möglichkeit da sie erst 2 Jahre alt ist! Trotz dessen vielen lieben Dank für deine Antwort..
    Mal sehen was der TA morgen sagt..
    LG