Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen nagt alles an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hab seit Ende März zwei weibliche Meerschweinchen. Die haben sich gut eingelebt. Die beidem wohnen in einem 1,60x0,60 Käfig können aber sich frei im zimmer bewegen, so dass die beiden genügend Auslauf haben. Seit circa einer Woche nagt die größere von beiden alles an Egal ob Häuser,Käfig, Teppich ... einfach alles. Ich hab biete den beiden viel an wie Äste, Holzstangen oder knappertöpfe. Jedoch geht sie da nicht ran. Für mich ist es ja OK wenn sie ihre Häuser oder Brücken oder schaukeln anknabbern. Aber ich hab angst das sie sich die Zähne abbrechen am Käfig oder vom Teppich Bauchschmerzen bekommen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

  • Hallo,


    klar hab ich nen Tipp.. erweiter das Gehege - es ist zu klein.
    Auf 2qm minimum, setz nen Kastrat dazu.. und schau dir bei sifle.de die Rubiken Versaute Spiele und Schöner Wohnen an.


    Deiner Wutz ist langweilig.. sie braucht ablenkung.. nicht nur in Form einer neuen, männlichen Wutz - die kastriert ist und seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat. Sondern auch in Form von Futter-Erarbeitungsspielen.


    Es ist eben total langweilig tröge zum Napf zu rennen und den Kopf zu senken.. Futter suchen, sich selbst leckerbissen erarbeiten.. das macht viel mehr spaß.. und zerstreut auch die Langeweile.


    Wenn du TF gibtst, schaff den Napf ab und verteil es im Streu.. wie gesagt, selbst suchen ist soviel spannender. Das TF kannst du über die Zeit auch langsam reduzieren und dann ganz absetzen. Das brauchen Wutzis gar nicht.


    lg Sue

  • Können die Zwei sich immer frei im Zimmer bewegen oder nur wenn Du sie raus läßt?
    Wenn sie immer frei laufen können,brauchst Du nicht vergrößern,dann nutzen sie schon den maximalen Platz.
    Wenn nicht,ist Dein Käfig zu klein.
    (Meine 4 "wohnen" auch nur auf 1x1,5m,können aber jederzeit raus,der Eb ist immer offen.)


    Beschäftigung ist trotzdem wichtig,da schließe ich mich Curly Sues Tipps an.


    Hier gibt es Pellets nur als Leckerchen und nur zum selbst erarbeiten im Snackball,dieser befindet sich nicht im Eb,sondern auf dem frei zugänglichen Wohnzimmerboden :wink:


    Trotz viel Platz und Beschäftigungen knabbert mein Kastrat im Eb alles an was ihm vor die Nase kommt,deshalb habe ich Zweige überall verteilt,das hält ihn meistens von der Einrichtung ab.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nagt alles an