Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Innerhalb Thüringen-Sachens 2 Damen wegen Umzug abzugeben

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo,


    ich habe zwei herzallerliebste Meerschweinchenmädchen, die ab sofort ein neues Zuhause suchen. Ich werde in einigen Monaten ins Ausland ziehen und kann die zwei nicht mitnehmen. Mir ist es wichtig, dass sie weiterhin artgerecht gehalten und getreidefrei ernährt werden. Wenn jemand in seiner Meerschweinchengruppe noch Platz hat oder für einen einsamen Junggesellen zwei neue Frauen sucht, würde ich mich sehr freuen!
    Ein Transport innerhalb Thüringens, Sachsens und südliches Sachsen-Anhalt und Brandenburg wäre möglich.
    Ich habe die beiden letztes Jahr im August zu mir geholt, als innerhalb von einigen Wochen die zwei Artgenossen meiner damaligen Meerscheinchendame verstorben waren. Das sie dann auch nur noch 3 Monate lebt, konnte ich nicht ahnen. Alle drei sind an Altersschwäche über Nacht friedlich eingeschlafen. (7,7 & 9 Jahre)


    Steckbrief der Beiden:


    Name: Bella
    Geburtsdatum: 03/2016
    Rasse: Rex- Meerschweinchen
    Farbe: drei-farbig braun-schwarz-weiß
    Charakter: sehr neugierig, frisst aus der Hand und lässt sich behutsam anfassen


    Name: Ellinore
    Geburtsdatum: 01/2013
    Rasse: Coronet-Meerschweinchen
    Farbe: drei-farbig braun-schwarz-weiß
    Charakter: die dominantere von beiden, Menschen gegenüber scheu, angefasst werden möchte sie nicht aber aus der Hand fressen geht


    Ich habe die beiden letztes Jahr über eine Anzeige im Internet gefunden. Da die Tierheime bei mir in der Umgebung zu der Zeit keine Meerschweinchendamen hatten. Damals war noch nicht absehbar, dass es mich ins Ausland verschlägt. Sie leben in Gera auf 2 Etagen in einem Außengehege auf Stroh. Alle beide sind wahre Flummies und flitzen ständig die Rampen hoch und runter. Zudem kann ich noch sagen, dass alle beide wahre Tratschtanten sind. Meine anderen Meerschweinchen haben sich nie so viel und lautstark unterhalten. :D Da ich noch in Dresden studiere wäre eine Vermittlung innerhalb Thüringen und Sachsens jederzeit möglich.
    Liebe Grüße Nicole

  • Ab 12.10. geht mein Flieger nach Neuseeland, bis dahin möchte ich sie in guten Händen wissen. Es hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet der Interesse an den beiden Quitschern hätte.


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Bei mir besteht durchaus Interesse an Bella und Ellinore, auch wenn heute nicht der richtige Tag dafür ist. Es sieht aktuell so aus, das unsere Ranomi (über 5 Jahre alt) die Nacht nicht übersteht, so schlapp ist sie. Auch wenn sie noch nicht so alt ist sieht es so aus als wenn es Alterserscheinungen sind. Morgen muß außerdem die kleine Elsa (gut 1 Jahr alt) nach Berlin zum Tierarzt. Bei ihr hoffe ich natürlich das sie es schafft, sie hat auch noch viel Energie trotz großer Gewichtsabnahme und schon etwa 3-4 Päppelwochen. Der Grund bei ihr war anfangs die Nase, die nun aber gut verheilt ist und schmerzfrei ist sie auch. Trotz 5x Päppeln geht nichts auf ihre Rippen, obwohl sie auch selbst etwas frißt. Sollte Elsa sich wieder gut erholen, leben bei uns noch vier weitere Schweinchen in Innenhaltung. Ferrari FF-Peruaner, der Kastrat (1,5), Sally-Angora (2,5), Uschi-Merino (4) und Leonie-US-Teddy (4).
    Von Dresden aus wohnen wir ca. 100km nördlich bei Cottbus, ist also keine große Entfernung. Schweinchen habe ich schon viel weiter abgeholt. Aktuell muß ich aber erstmal abwarten wie es nun Donnerstag weitergeht. Wenn Interesse besteht zuerfahren wie sie leben könnten, bei den Tiervorstellungen hat zobelinchen einen Beitrag (Sally und Elsa-Die Neuen) eröffnet, in dem die Entwicklung der Gruppe des letzten Jahres in Wort und Bild gezeigt wird.


    Andreas

  • Zitat von Löwenzahn

    Bei mir besteht durchaus Interesse an Bella und Ellinore, auch wenn heute nicht der richtige Tag dafür ist. Es sieht aktuell so aus, das unsere Ranomi (über 5 Jahre alt) die Nacht nicht übersteht, so schlapp ist sie.
    Andreas



    Hallo Löwenzahn,
    das sind ja traurige Nachrichten. Ich drücke ganz fest die Daumen das zumindest ihre Elsa wieder auf die Pfötchen kommt. Es ist immer so traurig, wenn man selbst nur dabei zusehen muss wie es mit den lieben Tierchen Bergab geht. :cry:


    Wenn bei Ihnen aus diesem Traurigen Anlass heraus Interesse besteht, warte ich noch mit dem Schalten von weiteren Anzeigen. Ich schaue mir ihren Beitrag an und wir können ja in Kontakt bleiben, wie es in den nächsten Wochen bei Ihnen aussieht.


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Ranomi ist in den frühen Morgenstunden verstorben und um 14 Uhr beerdigt worden. Das Interesse besteht natürlich weiterhin an Bella und Ellinore. Elsa ist natürlich noch nicht über den Berg, ich hoffe trotzdem das sie es wenigstens wieder schafft ins normale Leben zurückzukehren. Ob dann 6 oder 7 Schweinchen in der Gruppe sind ist vom Platz kein Problem. Wir müssen es ja nicht in der nächsten Woche schon mit der Vergesellschaftung der neuen Tierchen machen wenn es dazu kommen sollte. Also dann bitte in Ruhe unseren Beitrag über unsere Gruppe studieren und wenn es Bella und Ellinore gefallen könnte dürfen sie kommen.


    Andreas

  • Zitat von Löwenzahn

    Ranomi ist in den frühen Morgenstunden verstorben und um 14 Uhr beerdigt worden. Das Interesse besteht natürlich weiterhin an Bella und Ellinore. Elsa ist natürlich noch nicht über den Berg, ich hoffe trotzdem das sie es wenigstens wieder schafft ins normale Leben zurückzukehren.


    Andreas


    Das tut mir wirklich sehr leid für euch. Das geht einem immer sehr an die Substanz wenn so ein Familienmitglied aus dem Leben scheidet. Als Felicitas im letzten Herbst starb, war ich zwei Tage vorher noch mit ihr bei der Tierärztin. Sie hatte Gewicht verloren, das Haarkleid wirkte struppig und ihre Augen hatten den Glanz verloren. Die Tierärztin konnte nichts feststellen, wieß mich nur auf ihr mit 7 Jahren schon recht hohes Alter hin. Felicitas hat die Behandlung so missfallen, dass sie die Tierärztin kurzerhand in den Finger biss, sodass sogar Blut kam. Das hatte sie in den ganzen 7 Jahren, in denen ich sie hatte noch nicht einmal versucht bei mir. Auch wenn Krallenschneiden nicht das Schönste für sie war.
    Für mich war das ein Zeichen dafür, dass man sie in Ruhe lassen soll. Sie bekam zwar etwas zur Stärkung und fraß auch weiterhin normal, aber dann verstarb sie über Nacht in ihrer Hütte.


    Ich denke, dass Bella und Ellinore sich glücklich schätzen würden, in eure Gruppe aufgenommen zu werden.


    http://www.directupload.net


    Als ich die Beiden im letzten Sommer geholt habe, lebten sie auch in einer größeren Gruppe zusammen. Allerdings auf viel zu kleinem Raum in einem 08-15 Kaninchenstall auf zwei Ebenen. Es waren circa fünf Meerschweinchen im Stall und unten in dem Auslauf lebten die Wachteln. :|


    Vom Zeitplan sieht es bei mir so aus, dass ich am 31.8. meine Masterarbeit abgeben muss. Bis dahin habe ich noch viel zu tun. Wenn ich euch mit den zwei Nasen anfang September in/bei Cottbus beehren könnte, wäre das wundervoll. Dann hat eure Elsa auch noch Zeit um wieder Gewicht zuzulegen und alles gut zu überstehen.


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Da haben die beiden wunderschönen Damen aber ein tolles neues Zuhause gefunden :D


    Mir haben die Zwei auch gefallen,aber ich wohne zu weit weg und ich brauche nach meinen letzten beiden Todesfällen noch einige Zeit bis wieder neue Schweinchen einziehen werden.
    Deshalb bin ich besonders erleichtert das sie zu Löwenzahn ziehen werden!

  • Das ist aber schön das die Beiden in unsere Gruppe kommen dürfen. Uschi und Ferrari FF habe ich schon informiert, das es bald wieder neue, interessante Aufgaben gibt. Ein Rex-Schweinchen hatten wir noch nie und unsere Coronet-Dame ist am 07.09.2016, einen Tag nach ihrer OP, im Gehege verstorben. Somit gibt es nach dem Tod von Rosette Ranomi dann: Peruaner, Merino, Angora, Rosette, US-Teddy, Rex und Coronet. Wenn Ellinore eine Dominantere ist wird sie bei den Mädels wohl mit Sally um Platz 2 in der Mädelsrangordnung streiten. Die kleine Uschi wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Bei uns liefen bisher sämtliche Vergesellschaftungen problemlos ab. Übrigens Ellinore ist dann mit 4 Jahren und 8 Monaten die Stubenälteste und Bella nur 3 Monate älter als Elsa, das bringt bestimmt alle gut auf Trab.


    Gruß Andreas

  • Juhu :lol: Ach das ist schön, da kann ich dann im Oktober ganz entspannt nach Neuseeland fliegen und kann über das große Wasser übers Internet und dieses Forum immer mal schauen was die Beiden mit ihrer neuen Familie so treiben :)
    Die vorhergehende Besitzerin wollte mit Bella "züchten" aber ihr Rexbock ist einige Wochen bevor ich sie nahm aus dem Freigehege verschwunden. Ob Katze, Marder ohne Loch im Zaun Schuld waren...., soviel zu der Vorbesitzerin :x
    Zum Gesundheitszustand muss ich sagen, dass beide bei der Vorbesitzerin gegen Haarling behandelt wurden. Mit Bella musste ich nur mal zum Arzt als sie durch die VG einen Kratzer im Auge hatte. Da war die Hornhaut wohl durch einen Biss (vll von Ellinore ?!) verletzt. Mit vier mal am Tag salben ist das aber gut verheilt. Seit dem sind die beiden Quitschfidel. Das meine ich wirklich so. Ich habe schon sowohl Kaninchen mit Myxo und Meerschweinchen mit Tumor aus Auffangstadionen bekommen, die vorher total gesund waren. -.- Bei beiden Tieren habe ich die Schutzgebühr geweigert zu zahlen, da ich den Leuten die sie mir verschickt haben, die Arztrechnungen präsentiert habe von Tumorentfernungs OP und Behandlung der Myxomatose. Die Kaninchendame die Myxo hatte, lebt immer noch (mit nunmehr 8 Jahren), der Meerschweinchenbock starb leider ein dreiviertel Jahr später. Der Krebs hatte gestreut. :cry:


    Zitat von Löwenzahn

    Ein Rex-Schweinchen hatten wir noch nie und unsere Coronet-Dame ist am 07.09.2016, einen Tag nach ihrer OP, im Gehege verstorben. Übrigens Ellinore ist dann mit 4 Jahren und 8 Monaten die Stubenälteste und Bella nur 3 Monate älter als Elsa, das bringt bestimmt alle gut auf Trab.


    Ich dachte auch durch meine Rexkaninchen, dass bei Meerschweinchen das Fell ähnlich samtig ist. Das ist zwar nicht der Fall, aber sie sieht trotzdem sehr schön in ihrem Pelz aus :D
    Ohja ich denke das wird ganz spannend wie sie sich in die Gruppe einfügen. Und ob sie eher zueinander halten, oder sich gleichgestellte neue Freunde suchen :)


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Heute sind nun die 2 Damen bei uns eingezogen und hoffentlich glücklich in ihrer 7er Gruppe, macht zumindest schon den Eindruck das sie zufrieden sind. Es wird kräftig gefressen und die groben Verhältnisse wurde vor etwa 1-2 Stunden auch geklärt. Ausgerissen ist auch noch keine der Beiden, da unsere Umrandung sehr niedrig ist und die anderen 5 die Begrenzung immer akzeptierten.


    Andreas