• Hallo zusammen,
    ich war bisher immer stille Leserin und bedanke mich an dieser Stelle für all die hilfreichen Tipps, die ich hier gefunden habe.
    Meinem Böckchen ist ein Tumor entfernt worden. Da er kaum fraß, musste ich päppeln. Das hat gut geklappt (dank dieser Seite) und heute durfte er schon mal raus auf den Rasen gemeinsam mit seinen Kollegen (2 Böckchen). Dort hatte ich das Gefühl, dass er das Grasen nur schauspielert. Kann das sein? Er frisst nach wie vor nicht so gut wie früher (Marke Scheunendrescher), aber die OP ist ja auch erst 2 Tage her.

Gibt es "Pseudo-Fressen" bei kranken Schweinchen in Gruppenhaltung oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Danke in Voraus!

• Hallo!

Ich würde es nicht "schauspielern" nennen, sondern eher, dass das Tier es nicht kann.

Er hat sicher Hunger, aber er kriegt immer nur einen Bissen in den Mund und schnullt dann drauf rum, schafft es aber nicht zu kauen und zu schlucken. Entweder es fehlt wegen Schmerzen die Kraft, oder es hat sich in den Tagen eine Zahnbrücke gebildet und er kann deswegen nicht richtig kauen und lässt das angeschnullte dann wieder fallen.

• Vielen Dank für eure Antworten! Wahrscheinlich ist an beidem etwas dran. Ich habe dann nochmal mit Möhrenstückchen und Paprika getestet (deutlich besser zu erkennen, als Gras im Gras). Ja, er hat gestern gefressen, aber sehr langsam für seine Verhältnisse. Auf jeden Fall, geht es ihm seit heute früh wieder richtig gut. Er ist agil, frisst normal und das mit reichlich Appetit. Bin sehr erleichtert!