Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen schubst Artgenossen häufig runter

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,
    Ich habe eine echt wichtige Frage.
    Als erstes muss ich sagen wir haben einen großen Meerschweinchen Stall mit 2 Stockwerken die von einer Art Leiter verbunden werden.
    Nun zu meinem Problem.
    Meine Meerschweinchen Dame schubst mein männliches Meerschweinchen seit vorgestern ca. 5 mal täglich vom oberen Geschoss runter so dass es die Leiter quasi runter fällt. Ich weiß einfach nicht wieso das plötzlich so ist.
    Ich habe meine beiden meeris seit über 2 Jahren und bis jetzt hatten sie nie Probleme miteinander.
    Des Weiteren ist mir an der Hüfte meines weiblichen meeris eine Art knubbel aufgefallen. Ich kann ihn ohne Probleme anfassen & es ist wie ein Ei. Ca 1 cm groß. Ich mache mir sorgen dass es eventuell ein Tumor sein könnte und dieser seltsame knubbel evtl. Auch etwas mit dem Verhalten zutun hat ...
    Ich bitte euch um Hilfe,
    Lg hannanas

  • Hallo,


    bitte stell deine Wutz einem meerschweinchenerfahrenen TA vor.. der wird dir sagen können, was das für ein Knubbel ist und wie man ihn behandelt. Wir sehen die Wutz nicht, können sie nicht betasten und dir so natürlich auch nicht sagen, was das ist.


    Zum Runterschubsen.. bitte sorg dafür, das der arme Mann sanft im Heuberg landet.. und sich auch nicht verletzt. Es kann mit dem Knubbel zu tun haben, das Sie ihn runterschubst.. es kann aber auch einfach eine Marotte sein.. oder Langeweile.. oder.. Austesten wie weit man gehen darf.. bei ihm..


    Es ist wie beim Futter klauen.. irgendwann macht es Klick bei der Wutz und sie lässt sich nix mehr abnehmen. Bis dahin.. sorg dafür, das er weich landet und sich nix tut.. oder sich verletzen könnte.


    lg Sue


  • Vielen Dank für die Antwort den TA werde ich definitiv in den nächsten Tagen aufsuchen & die beiden meeris sind jetzt erst mal in getrennten Ställen

  • Hallo,


    du brauchst sie nicht trennen.. Schweinchen regeln das unter sich.. du musst neben TA einfach für Sorgen, das sie weich landen und auf nix drauf knallen können, wenn sie runterfallen.


    Einzelhaft wird die Streitigkeiten oder die Marotte nicht lösen. Gegen Langeweile rate ich dir auf sifle.de die versauten Spiele zu rate zu ziehen.. sind deine Nasen erstmal mit Futtererarbeitungsspielen beschäftigt, haben sie kaum lust sich gegenseitig runter zu werfen. ;)


    lg Sue

  • Trenn Sie bitte nicht. Die Trennung macht Ihnen viel mehr zu schaffen als die Schubsereien. Die beiden regeln das und verletzen sich ja nicht, so lange du dafür Vorkehrungen triffst, dass sich Schwein beim Fallen nicht weh tut. Also Kanten abpolstern und Stroh- bzw Heuhügel errichten! Und sorge dafür, dass es im Gehege genügend Rückzugs und Versteckmöglichkeiten gibt. Wie groß ist dein Gehege?
    Wenn du zum Tierarzt gehst, sprich das Schubsen am besten gleich mit an!