Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Etwas Weisses kommt aus dem After bei den Weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend


    Ich habe heute meine Meerschweinchen getragen um ins Aussengehege zu tun. Ich habe sie Umgedreht und habe dabei etwas ganz seltsames gefunden. Etwas Weisses schleimartiges hing am After. Ich habe es langsam Weggenommen da ich dachte es sei etwas vom Organ nicht das sie Schmerzen erleidet. Ich habe es sofort weggeworfen. Doch beim anderen Meerschweinchen genau das gleiche. Ich weiss nicht was es genau ist. Ich denke es ist nicht so Schlimm. Jedoch würde ich gerne Wissen um was es sich dort Handelt. Damit ich es zu einem Späteren Zeitpunkt Identifizieren kann.


    Muss ich etwas dagegen tun ? Wenn ja; Was ?


    Es danken Marshmallow & Lilli

  • Hallo,


    ja du musst etwas dagegen tun.. und zwar zum TA gehen! Umgehend mit beiden! Sie müssen untersucht werden, normal ist das nicht und von selbst weggehen wird es auch nicht!


    Es ist deine Verantwortung als Halter, das du schnellst möglich handelst, wenn deine Tiere komisches Verhalten zeigen oder du etwas komisches beobachtest.


    Einfach etwas komisches entfernen und dann abwarten, Tee trinken.. der gleichen.. davon wird nix besser... und was das ding war, können wir dir auch nicht sagen.. wir haben es nicht gesehen und selbst wenn, eine Ferndiagnose wird dir nciht weiter helfen.


    Du brauchst nen Fachmensch vor Ort - also TA, der dir sagen kann was das ist.. und wie man es behandeln muss.


    Lange warten würde ich an deiner Stelle nicht..


    lg Sue

  • Bitte geh unbedingt HEUTE zum Tierarzt!


    Das klingt nach Fliegenmaden, bei dem häufigen Durchfall können die sich schnell am After einnisten. Die Tiere müssen dringend behandelt werden, sonst sterben sie. Am besten gleich alle mitnehmen und durch checken lassen, bei Dir stimmt irgendwas ganz großes nicht gesundheitlich, sonst wären sie nicht dauernd krank!