Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Mammutzahn" - Alle 3 Wochen Zahnkorrektur?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    leider hat meine Trudi (ca. 3 1/2 Jahre alt, seit 4 Monaten bei mir) einen "Mammutzahn". Der hinterste Backenzahn ist sehr breit und wächst auch sehr schnell.
    Sie hatte jetzt schon 2 Zahnsanierungen in Narkose.
    Die erste Zahnsanierung war etwa Ende Mai, also 2 Monate nachdem sie zu mir kam.
    Die zweite Zahnsanierung war vor 2 Wochen und ich hab jetzt schon das Gefühl, dass ich nächste Woche wieder hin kann...
    Beide Male war es echt dringend, Trudi fängt dann plötzlich (letztes Mal wirklich von einem Tag auf den anderen) an Futterbrei auszuspucken, sabbert viel und guckt mich immer an als ob sie lieber etwas anderes zu essen hätte. Sie kriegt seitdem öfter ihren Critical Care Brei, den frisst sie so auch gerne. Das kann ja aber keine dauerhafte Lösung sein :|


    Die vorderen Zähne sind top. Hinten hat sie diesen Mammutzahn und neigt auch total zur Brückenbildung.


    Was mache ich denn jetzt mir ihr, wenn die Zähne etwa alle 3 Wochen korrigiert werden müssen? Beim letzten Mal waren 6 Wochen vergangen und der Mammutzahn war bereits wieder total spitz in die Wange eingewachsen + Brückenbildung.
    Kann man das evtl. ohne Narkose machen? Ich kann ihr ja nicht alle 3 Wochen per Spritze, weil mit Inhalation scheint so ja nicht zu gehen, eine Narkose geben lassen. Das tut ihr ja sicherlich auch nicht gut auf Dauer...
    Sie ist ja auch noch relativ jung :?
    Dr. Schweigart ist leider zu weit entfernt, gibt es hier vielleicht jemanden in Hannover / Braunschweig? Kann man da überhaupt richtig was machen?
    Muss ich mich darauf einstellen, dass sie nicht allzu alt wird? :(

  • Hallo,


    Ich habe auch ein Zahnschwein. Meine Omi (~7.5 Jahre) muss alle 3-4 Wochen zum Zahnarzt. Also siehst du, mit der richtigen Behandlung können sie auch alt werden :)
    Wir gehen immer ins Tiergesundheitszentrum Hungerbühler in Salzgitter.
    Von Hannover aber sicherlich zu weit weg.
    In Hannover fällt mir jetzt nur die Tierärztliche Hochschule ein. Du müsstest nur schauen, welcher Arzt da auf Nagetiere spezialisiert ist.


    Ich weiß jetzt auch nicht genau warum die Inhalationsnarkose nicht gehen sollte? Ich lasse meine nur so betäuben.
    Und ohne Narkose an die Backenzähne ran zu wollen, ist schier unmöglich. Damit tut man den Tieren nur unnötig weh und man stresst sie viel zu sehr.

  • Hallo,


    bei welchem TA ist Trudi denn zur Zeit in Behandlung? In der TiHo?


    Ich wohne direkt zwischen Hannover und Braunschweig und bin mir bei ernsten Zahnproblemen auch unsicher, wo ich hin soll.
    Die TiHo macht das nur in Narkose und die wollen meistens die Tiere schon einen Tag vorher haben, weil das so wohl fürs Tier weniger Stress sei. Dem kann ich mich z.B. nicht anschließen.
    Und mir wurde auch dort gesagt, dass eine Injektionsnarkose wohl besser wäre als Inhalation. :?


    Meine TÄ ist übrigens auch Fr. Dr. Jansen in Vechelde. Die ist echt top!
    Zur Zeit hat eins unserer Schweinchen auch immer wieder Probleme mit den Zähnen. Alle zwei Wochen mussten die Zähne korrigiert werden. Meine TÄ macht das ohne Narkose und ich vertraue ihr da auch.
    Alle zwei Wochen eine Narkose mit all ihren Risiken ist sicherlich nicht weniger risikoreich.
    Bei umfangreicheren Problemen ist eine Korrektur in Narkose aber sicher zu empfehlen.
    Unsere Mirakel hatte immer eine kleine Spitze, die runtergeschliffen wurde. Das war in wenigen Minuten erledigt.

  • Danke für die Antworten. Trudi war beim ersten Mal bei Frau Dr Klawitter ( Praxis Willenbockel & Völker in Burgdorf ). Frau Klawitter hat davor in der TiHo gearbeitet, auch lange mit Meerschweinchen. Leider ist sie meist sehr ausgebucht und ihre kurzen Arbeitszeiten am Vormittag machen es mir leider bald unmöglich weiterhin zu ihr zu fahren (Jobwechsel). In Notfällen krieg ich auch meist keinen Termin bei ihr. Ich musste dort auch für die Zahnsanierung knapp über 100 € zahlen :roll:
    Vor 2 Wochen war ich wieder bei meiner alten TÄ in Sehnde, die sind zwar sehr nett aber Zahnspezialisten sinds halt nicht... :( war halt ein Notfall an dem Tag.
    Zu Frau Dr Jansen würde ich etwa 1 Std mit dem Auto fahren...


    Kann mir jemand sagen ob 100€ dafür normal sind? Da kommen ja immer noch Fahrtkosten drauf und das wird schon ganz schön teuer, grad wenn ich dann etwas öfter und weiter fahren muss.


    Ich dachte Inhalationsnarkose würde nicht gehen weil ja der Mund auf sein muss?

  • Eine Zahnsanierung unter Narkose kostet natürlich schon einiges. In der TiHo habe ich bestimmt auch um die 70€ bezahlt. Inbegriffen ist immer noch der stationäre Aufenthalt, die Medikamente, vorher eine allgemeine Untersuchung.
    Und bevor die eine Zahnsanierung durchführen, werden noch mehrere Röntgenbilder unter Narkose angefertigt.
    Dann liegt man auch schon weit über 100€. Zur Überprüfung werden hinterher auch nochmal Bilder gemacht.


    Bei meiner TÄ zahle ich für eine einfache Zahnsanierung ca. 10- 15€ (ohne Röntgen und Untersuchung).
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich meine TÄ aus Kostengründen ausgesucht habe. Die Behandlung hat ihren Erfolg und Mirakel gehts prima. Von Mal zu Mal musste weniger korrigiert werden. Wenn ich mir vorstelle, sie hätte jetzt in so kurzer Zeit 5-6 Narkosen gehabt... Und sie ist gerade mal 1 Jahr jung. :?


    Ich war tatsächlich auch mal mit einem Schweinchen bei Dr. Schweigart zur Zahnbehandlung. Dort hat eine TÄ eine Gasmaske auf die Nase vom Schweinchen gehalten und Dr. Schweigart hat die Zähne behandelt. Ist also im Grunde schon möglich.

  • Hallo,
    ich muss das Thema hier jetzt nochmal ausgraben...


    Trudi war weiterhin bei ihrer Tierärztin in Burgdorf und hat alle 6 Wochen ihre Zahnsanierung unter Narkose dort bekommen, das hat auch gut geklappt. Ihr ging es gut soweit, sie hat wieder angefangen gut Heu zu fressen.
    Am Freitag hatte sich dann plötzlich ein Kieferabszess ganz hinten am Kiefergelenk gebildet, auch ziemlich groß. Sie hatte dann auch innerhalb einer Woche 200g abgenommen :( Samstag wurde der Abszess geöffnet. Ihre Tierärztin meinte es würde von ihrem übergroßen Backenzahn kommen... sie hatte ja schon dauerhaft Antibiotika bekommen damit gerade das nicht passiert. Der Kieferknochen war ja an der Stelle eh schon sehr aufgeschwemmt und nach außen gebeult.
    Ihre TÄ meint im Normalfall würde sie da kein Problem sehen den Abszess zu entfernen und die Zähne zu machen... aber sie weiß halt wie es bei Trudi aussieht und dass wir schon alles gemacht haben. Sie sieht da wenig Chancen denn um den Abszess dauerhaft zu verhindern bzw zu entfernen müsste man diesen übergroßen Backenzahn als Ursache entfernen. Der sitzt aber ganz hinten am Kiefergelenk und der Knochen hat halt schon davor eine schlechte Substanz gehabt. Jetzt wo der Eiter da war ist es wahrscheinlich noch schlechter geworden... Es besteht halt die Gefahr, dass der Kiefer beim Zahn ziehen brechen würde oder das Gelenk beschädigt wird. Wenn man es von außen öffnet hätte sie dauerhaft eine offene Wange und das Loch wo der Zahn war müsste auch dauerhaft jeden Tag gespült und gesäubert werden. Bei der OP besteht außerdem die Gefahr, dass ihr das Blut dabei in die Luftröhre läuft weil die Stelle halt so blöd ist. Außerdem ist es halt fraglich ob sie sich nach so einer OP wieder erholt :(


    Ich hab ihr jetzt gesagt sie soll am kommenden Freitag nochmal in Narkose nach den Zähnen gucken und ob der Zahn evtl. locker sitzt.


    Aber so wie ich sie verstanden habe, egal was wir tun es wird jetzt immer schlechter und gibt keine Aussicht mehr auf wirkliche Besserung. Sie meinte dann es wäre in diesem Fall angebracht über Einschläfern nachzudenken...


    Ich weiß jetzt nicht was ich darüber denken soll... vom Charakter her ist sie unverändert :( Klar, fressen ist schon etwas schlechter geworden... aber sie nimmt noch teil am Leben mit den anderen und hat auch Interesse!


    Wäre es denn richtig, wenn es so schlecht aussieht, sie dann einschläfern zu lassen? Um ihr irgendwelche weiteren Horrorgeschichten mit ihrem Zahn und vor allem ihrem Kiefer zu ersparen... ich will nicht dass sie irgendwann unglaubliche Schmerzen leidet weil dieser Kiefer bricht... :(

  • Ach das ist eine doofe Wendung.. egal für was du dich entscheiden wirst.. gehen lassen oder die OP probieren.. nimm dir Zeit.. überdenke alles und schlaf einige Nächte drüber..


    lg Sue

  • Mein Schweinchen hat auch gerade einen Abszess ganz hinten am Kiefer gehabt. Der Zahn konnte auch nicht gezogen werden, weil er so weit hinten lag und fest saß.Trotzdem ist alles gut verheilt und es kommt kein Eiter mehr. Ich kann Dir nur zu der Antibiotikakombination Baytril und Arilin (Metronoidazol) raten!